DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: Baureihe140

Datum: 13.07.18 02:17

Da das Thema etwas untergegangen ist nochmal die Frage. Was gibts neues im Bezug auf die Beiwagen 507 und 508? Mich würde auch der Stand der TW 607 und 608 interessieren wie weit man mit dem Umbau ist.
Interessant das man in Kassel 12(601-612) bzw 22(601-622) 8NGTW hat aber nur 15 Beiwagen. Werden die nur bis Fahrzeug 615 Beiwagentauglich machen?

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: [KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: Dietrich Meier

Datum: 13.07.18 10:24

Es ist im Moment schwer, an Bilder und Informationen zu den Beiwagen zu kommen.

Die Homepage TRAM-KASSEL ist weitgehend offline und die Straßenbahnfans unter den KVG-Fahrern dürfen nicht einfach Fotos aus der Werkstatt veröffentlichen. Im Prinzip bleibt die Möglichkeit, den Linienbetrieb zu beobachten, aber die Beiwagen werden in den Sommerferien zur Verstärkung der Kapazitäten nicht benötigt. So sind alle Beiwagen vorübergehend abgehängt. Sie kehren voraussichtlich am 06.08.2018 mit Schulbeginn im Bundesland Hessen in den Liniendienst zurück.

Durch die laufende Ferienzeit sind viele KVG-Mitarbeiter in Urlaub. Dadurch geht es mit der Beiwagen-Sanierung nicht gerade schneller voran. Zudem müssen offenbar viele Bahnen mit Unfallschäden bei der KVG auf dem Hof stehen. So kommt es vereinzelt sogar auf der Linie 1 zum Einsatz der N8C-Reservefahrzeuge. Die angespannte Personalsituation zeigt sich auch dadurch, dass auf der Linie 1 teilweise ein SEV mit Bussen eingerichtet ist, der im Mischbetrieb mit den verbliebenen Straßenbahnen läuft. Ich bin erst vor einigen Tagen in einem Bus der Linie 1 mitgefahren.

Als groben Anhaltspunkt zu den Beiwagen kann ich sagen, dass der 508 eine neue blaue Lackierung erhalten hat und dass der Zug 607+507 fast fertig sein soll.

Die KVG hatte vor längerer Zeit bekannt gegeben, 10 Beiwagen sanieren zu wollen. Die anderen Wagen wären dann Ersatzteilspender. Inzwischen scheint es aber Überlegungen zu geben, ein paar Anhänger mehr zu sanieren. Man wird dann noch sehen, wie viele Triebwagen für den Beiwagenbetrieb benötigt werden. Alle 8NGTW werden aber nicht für den Beiwagenbetrieb hergerichtet.

.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.18 10:30.
Dietrich Meier schrieb:
die Straßenbahnfans unter den KVG-Fahrern dürfen nicht einfach Fotos aus der Werkstatt veröffentlichen.
warum nicht? Wenn Straßenbahnfans, die nicht arbeiten, mal in die Werkstatt reinschauen dürfen die doch auch Fotos posten.

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]

N8C Einsatz auf Linie 1

geschrieben von: Tw 667

Datum: 13.07.18 12:30

Ist der Einsatz der N8C auf der SL1 halbwegs regelmäßig /für Besucher planbar?

Auf dem Nord-oder Südabschnitt?

Re: N8C Einsatz auf Linie 1

geschrieben von: Dietrich Meier

Datum: 13.07.18 12:45

Der Einsatz der N8C-Triebwagen auf der Linie 1 ist leider nicht vorhersehbar.
Die Wagen kommen jetzt als Reserve gelegentlich auf der Linie 1 (West) zwischen Rathaus und Wilhelmshöhe zum Einsatz.

Re: N8C Einsatz auf Linie 1

geschrieben von: Alexander Bolz

Datum: 13.07.18 20:17

Hallo,

das dürfte am ehesten mittwochs der Fall sein, weil die 1 im Westteil wegen der Wasserspiele im 7,5-Minuten-Takt fährt.

Viele Grüße,
Alexander
EDIT: Seit 01.08.2018 ist [www.tram-kassel.de] teilweise wieder online (Vorwort dort lesen!) und mit der Reportage vom 03.08.2018 aus "bi" dürften auch die hier geäusserten Bildbegehrlichkeiten komplett befriedigt werden, ohne dass ein Mitarbeiter der KVG dadurch in die Bredouille käme oder sich brächte! (btw - Hatte der 672 wirklich noch oder nur mal kurz den Bügel oben, oder ist das eine optische Täuschung?).

>>die Straßenbahnfans unter den KVG-Fahrern dürfen nicht einfach Fotos aus der Werkstatt veröffentlichen.
warum nicht? < Wenn Straßenbahnfans, die nicht arbeiten, mal in die Werkstatt reinschauen, dürfen die doch auch Fotos posten.<<

Ich halte die rein verbale Kommunikation, hier u.a. von Dietrich Meyer (danke!), für bisher ausreichend und der Sachlage angemessen. Grundsätzlich gehts uns allen mit der ReKo der NGT6C und der NB4/4-NBWE zu langsam voran.

Vorsicht, für eine Veröffentlichung ist im Prinzip immer eine spezielle Genehmigg. erforderlich, sofern die Aufnahme nicht von öffentlich zugänglichem Grund aus erfolgt.
Also, wenn eine solche Werkstattfuhre umrangiert wird und dabei aufs Stichgleis an der Haltestelle "Hessischer Rundfunk" gerät - kein Problem mit Fotos von der stadtwärtigen Haltestelle; man ist ja nicht am Brennerpass, wo Capo Stazione (bzw. wer sich dafür hält, diese Spezies Wichtigtuer hängt ja auch hierzulande oft 'rum) bei jeder Fotolinse meckert.
Für Arbeitnehmer ist das Anfertigen von Fotos im Betriebsgelände des Arbeitgebers - auch z.B. bei Betriebsfeiern und ausserhalb der Dienstzeit - bereits für private oder interne Zwecke gelegentlich problematisch. Bisher wurde dies oftmals "auf Zuruf" oder mit Totschweigen geduldet. Auch bei Hobby-Webseiten. Zunehmend will sich aber nicht mehr jeder, der zufällig auf solch einem Bild erkennbar drauf ist, im Fokus irgendwelcher Gesichtserkennungssoftware womöglich dubios agierender branchenfremder www-Konzerne wiederfinden.
Inzwischen gibt es dafür schriftliche betriebsinterne Abtretungs- und Rechteübertragungserklärungen. Und was weiss ich nicht noch alles, halt schön "dokumentiert".
Zudem hat der Arbeitgeber ein gewisses Recht auf die Deutungshoheit über das, was auf seinem Gelände hinter verschlossenen Türen oder Mauern passiert. Da kams schon vor, dass die BG moserte, weil ein MA/AN in einem veröffentlichten Bild erkennbar keinen Helm aufhatte oder mit Helm, aber unter einer Kranflasche stand, oder angeblich sonstwas mit der PSA nicht stimmte. Was dann für AN wie AG überflüssigen Stress bedeutet hätte.
Die DGSVO hat hier noch weitere neue Grenzen gezogen.
Und ich hatte mich als Outsider gelegentlich gegen Aufnahmen entschieden, wenn kleinere betriebliche, v.a. persönliche Malheurs passierten. So, als der Fahrer des Stuttgarter 722 mal am SSB-Zentrum (1985?) einen Kollegen noch schnell am Hochbahnsteig 'rauslassen wollte; man kann sich beim GT-4 den peinlichen Rest <schrapp!> denken, als der Kollege wider Erwarten doch an der Mitteltür ausstieg. Shit happens, und diesen brauchte weder damals noch heute die Welt oder gar der AG (die SSB) bildlich zu erfahren. Also Linse runter!

Der Unglaeubige Thomas




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.18 00:09.

Re: [KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 25.07.18 13:31

Hallo,
der 607 + 507 rücken gerade(13:20) zu einer Probefahrt Richtung Mattenberg aus.

Mfg 8ENGTW

Re: [KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 14.08.18 19:29

Der 608 ist Heute mit dem 503 auf der Linie 6.
heißt 508 ist noch nicht fertig und 608 brauchte einen Partner ;)

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: [KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 15.08.18 12:13

Was neu daran ist ist, dass der 608 auf Bw-Betrieb umgebaut ist.
Der 609 wird wohl gerade umgebaut.

Re: [KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 16.08.18 11:58

608 + 505 heute auf der Linie 6.

Re: [KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 22.08.18 13:21

Der 508 ist zurzeit beim Innenausbau. Neu lackiert, Schaku, Fenster und beschriftet ist er schon.

Re: [KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: Dietrich Meier

Datum: 22.08.18 20:16

Sind beim 508 auch Front- und Heckfenster eingebaut?
Vor kurzer Zeit fehlten diese Fenster noch.

.

Re: [KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 02.09.18 00:29

609 ist nun auch auf Bw Betrieb umgebaut.
Wahr während der Museumsnacht mit 506 unterwegs.