DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[S] U6 zum Flughafen

geschrieben von: Cityrunner

Datum: 12.07.18 17:30

Die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an die Stadt soll besser werden. Die Stuttgarter Stadtbahn U6 wird deshalb vom Fasanenhof bis zum Flughafen verlängert. Am Montag war Baustart. [www.swr.de]

Weiterere Links: [www.stuttgart.de]?
[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Re: [S] U6 zum Flughafen

geschrieben von: ChrisM

Datum: 13.07.18 10:55

Und hier noch der Link zur Baubroschüre, die einen ganz guten Überblick bietet. 100 Mio Euro für drei Kilometer Strecke und drei neue Haltestellen finde ich aber nicht gerade ein Schnäppchen.

Re: [S] U6 zum Flughafen

geschrieben von: Nemo

Datum: 13.07.18 11:32

ChrisM schrieb:
Und hier noch der Link zur Baubroschüre, die einen ganz guten Überblick bietet. 100 Mio Euro für drei Kilometer Strecke und drei neue Haltestellen finde ich aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Das liegt ungefähr beim dreifachen einer Straßenbahnstrecke oder aber bei etwa einem Drittel einer U-Bahnstrecke gleicher Länge. Das passt doch eigentlich zu einer Stadtbahn.

Gruß Nemo

---
Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.18 11:33.

Re: [S] U6 zum Flughafen

geschrieben von: TW337

Datum: 13.07.18 15:26

ChrisM schrieb:
Und hier noch der Link zur Baubroschüre, die einen ganz guten Überblick bietet. 100 Mio Euro für drei Kilometer Strecke und drei neue Haltestellen finde ich aber nicht gerade ein Schnäppchen.

Wie wäre es mit lesen : 375 Meter Tunnel incl Haltestelle
siehe Zitat Stuttgarter Nachrichten:

"Schwierigkeiten bei den Zuschüssen und zuletzt aufwendige vorbereitende Leitungsverlegungen verzögerten den Baustart der U-6-Verlängerung. In Auftrag gegeben worden sei als bisher größtes Teilstück der 375 Meter lange Tunnel zwischen Flughafen und Messe parallel zur Flughafenstraße. Er ist zwei-, auf kurzer Strecke dreigleisig. So können bei Großveranstaltungen kurzfristig sechs Doppelzüge abfahren, was einer Kapazität von 3000 Fahrgästen entspricht."

Schnäppchen

geschrieben von: Gartenbahndirektion

Datum: 13.07.18 15:45

ChrisM schrieb:
Und hier noch der Link zur Baubroschüre, die einen ganz guten Überblick bietet. 100 Mio Euro für drei Kilometer Strecke und drei neue Haltestellen finde ich aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Wenn man bedenkt dass dies neue Möglichkeiten der Verbindung ergibt, dann ist das ein Schnäppchen, gerade in Hinblick darauf was auch in der Region Stuttgart an Geldern für den Straßenbau verschleudert wird und da wird auch die kleinste Dorfstraße mit 20 Fahrzeugen am Tag und starker Verbreiterung nicht hinterfragt...

Re: [S] U6 zum Flughafen

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 13.07.18 21:06

Dazu kommt noch die 100 Meter lange Brücke über die Autobahn, das summiert sich eben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.18 21:16.