DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

in Magdeburg und Naumburg weiß ich, aber wo baut man aktuell noch?

Danke für Antworten

Gruß
GommernRT

Ulm Linie 2

geschrieben von: Null2

Datum: 11.07.18 18:55

Schulzentrum Kuhberg - Ehinger Tor
Theater - Wissenschaftsstadt

Die Strecke zwischen Ehinger Tor und Theater wird derzeit ebenfalls umgebaut.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero
Bochum, Köln, Heidelberg, Karlsruhe (U-Strab) und Freiburg.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:11:19:22:05.

Re: ? Wo werden in Deutschland aktuell neue Strassenbahnstrecken gebaut

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.18 19:20

In Chemnitz plant man an einer Anbindung der 3 an die Bahnstrecke Chemnitz-Aue, der Linie auf den Kaßberg und an der Strecke über das Chemnitzcenter nach Limbach-Oberfrohna.

Re: ? Wo werden in Deutschland aktuell neue Strassenbahnstrecken gebaut

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.18 19:24

Bitte löschen weil doppelt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:11:19:25:08.
Gefragt wird nach aktuellen Baumaßnahmen, nicht nach Planungen - oder?
üstra Hannover Anbindung Wallensteinstraße nach Hemmingen.

Gruß Olaf

Re: ? Wo werden in Deutschland aktuell neue Strassenbahnstrecken gebaut

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.18 19:32

Gehört ein Bauplan nicht zu einer Baumaßnahme? Wenn nicht bin ich der Papst und boxe im Kettenhemd. Chemnitz Technopark-Thalheim soll übrigens noch dieses Jahr seinen Baustart haben und die Ertüchtigung der Kaßbergauffahrt für die Straßenbahn läuft auch schon.
Hallo,

nicht so aufregen, mich interessieren Projekte wo Baurecht vorliegt, also nicht Projekte die in einer Planungsschublade liegen, sollte ja bei einigen deiner Chemnitzer Bauvorhaben passen, Danke
Stuttgart: Fasanenhof Schelmenwasen - Flughafen/Messe

Re: ? Wo werden in Deutschland aktuell neue Strassenbahnstrecken gebaut

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.18 19:43

Duewagraute schrieb:
Bochum, Köln, Heidelberg, Karlsruhe (U-Strab) und Freiburg.
Berlin: U5 (U-Bahn).
Hallo,
auch Potsdam baut und plant.
Nach Fertigstellung Viereckremise- Campus Jungfernsee gibt es erst Vorbereitungen zu Weiterführung
nach Krampnitz.
Der Umbau im Bereich Hauptbahnhof/Leipziger Straße hat noch nicht begonnen.
Irgendwo liegen dabei noch Pläne, in geheimen Schubladen, zur Wiederherstellung der Verbindung
Hbf- Babelsberg auf der F.-Engels-Str. und die Weiterführung durch die Großbeerenstraße zum
Bf Medienstadt und zum unweit entfernten Betriebshof.
In der Daimlerstraße liegen zum Teil die Gleise noch und werden ab und an zum Umsetzen genutzt
und können somit am Lutherplatz mit der neue alte Linie verbunden werden.
Also zwischen Campus Jungfernsee und Krampnitz kann man von ersten arbeiten bis zur Fertigstellung
den Bau beobachten. Dazu zählt auch der Bau von 2 Brücken im Bereich Nedlitz über den
Sacrow- Paretz Kanal und einem Ausläufer des Jungfernsee. Also sehenswert über Jahre.
Danke und einen schönen Abend

PS. In Babelsberg fuhren über Jahrzehnte hinweg O-Busse auch auf der Großbeerenstraße.
Wurde 1995 bewusst, politisch gewollt, kaputt gemacht.

Augsburg

geschrieben von: Fahrkartenautomat

Datum: 11.07.18 20:15

In Augsburg befindet sich der Tram-Tunnel unter dem Hauptbahnhof im Bau. Ich weiß nicht ob das schon als "neue Strecke" durchgeht, eigentlich ist es ja nur eine neue Streckenführung für eine bestehende Linie. Sehr bald sollten aber auch die Planungen für den Bau der Strecke für die neue Linie 5 fix sein, welche an den Tunnel anschließen wird, wobei der Baubeginn dann vermutlich erst in ein paar Jahren ist. Fertig ist der Spaß dann wohl erst in mehr als 5 Jahren. Von der ursprünglich auch geplanten Verlängerung der Linie 1 auf einer neuen Strecke bis Hochzoll Bahnhof hört man glaube ich nicht mehr so viel.

Das schöne am Bahnhofstunnel ist auch, dass darüber der Zugang zum Hbf dann wohl auch von der südwestlichen Seite her einfacher gelingt als bisher.

Re: Augsburg

geschrieben von: BSDE

Datum: 11.07.18 21:31

In Cottbus wird rund um den Hbf die Straßenbahnanbindung neu- bzw. umgebaut.

Bielefeld Linie 4

geschrieben von: Salzufler

Datum: 11.07.18 22:42

In Bielefeld liegt nun Baurecht für die 250m-Verlängerung der Linie 4 zum Dürkopp Tor 4 vor.

Kehl?

geschrieben von: manuelo

Datum: 11.07.18 23:24

Wenn mich nicht Alles täuscht dürfte doch auch gerade die Verlängerung von Bahnhof zum Rathaus im Bau sein.
Duewagraute schrieb:
Bochum, Köln, Heidelberg, Karlsruhe (U-Strab) und Freiburg.
In Köln genauer die Verlängerung der Linie 3 ins Görlinger Zentrum (ist nur eine Station und auch ne Hochflur-Stadtbahn).

In Düsseldorf ist die letzte Netzausweitung gar nicht mal so lange her: Im Winter wurde die Strecke der Linie 701 zum ISS-Dome eröffnet.

Re: Kehl?

geschrieben von: hsimpson

Datum: 12.07.18 00:35

manuelo schrieb:
Wenn mich nicht Alles täuscht dürfte doch auch gerade die Verlängerung von Bahnhof zum Rathaus im Bau sein.
Jepp, ist laut OSM in Bau: [www.openstreetmap.org]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -