geschrieben von: Dietrich Meier
Datum: 10.07.18 17:29
geschrieben von: jockeli
Datum: 10.07.18 18:14
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 11.07.18 00:22
geschrieben von: ingo st.
Datum: 11.07.18 08:46
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 11.07.18 09:29
Und es gab auch hier sehr großen Anfeindungen (und gibt sie durchaus noch). Ähnlich in Chemnitz, wo die ChemnitzBahn der Versuch ist, das Erzgebirgsbahnnetz dauerhaft zu retten...Ja, aus heutiger Sicht richtig, nur vor 2005 "rechnete" sich das alles nicht. Da haben das nur ökospinner vorgeschlagen oder Verkehrsexperten wie Monheim (ach ja, auch so ein "Spinner").
geschrieben von: Dietrich Meier
Datum: 11.07.18 09:44
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.07.18 08:12
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.07.18 12:09
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.07.18 19:45
geschrieben von: Dietrich Meier
Datum: 12.07.18 20:39
Ich bin ja auch mehr als skeptisch, was diese Linienvariante angeht, eben weil die Einfahrt in Wilhelmshöhe sehr problematisch ist.Seltsam dass mit dieser Absichtserklärung nicht bis zum Abschluss der Untersuchungen zur Machbarkeit der Wiederaufnahme des SPNV über die Direktverbindung der ehemaligen Kassel Naumburger Eisenbahn Kassel Wilhelmshöhe-VW-Baunatal gewartet wurde.
Ich würde sagen, dieses Projekt kommt nicht. Ähnlich pessimistisch bin ich beim Express Wilhelmshöhe - Hessisch Lichtenau, der aber auch elektrisch fahren könnte.Damit wäre die Möglichkeit verloren diese Strecke in das Regiotramnetz einzubinden mit Führung Innenstadt -Hbf - FKW. Die Diesel-Hybridwagen hätten dort ein neues Einsatzgebiet gefunden, für die Strecke Kassel-Wolfhagen wären rein elektrische Neufahrzeuge anzuschaffen gewesen. Warum ist man denn Mitglied im Zweckverband der Regionalstadtbahnbetreiber, der eben genau dem Zweck der Neuanschaffung von Fahrzeugen dient?
Wo soll der Mehrbedarf entstehen, wenn nicht für den "Express" Kassel-Baunatal?
Jetzt stehen die Zeichen für diese Strecke eher auf Vollbahnbetrieb, wahrscheinlich durch die Kurhessenbahn. Oder auf Elektrifizierung mit 15kv und Systemwechsel auf 750V am VW-Werk. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen. In Karlsruhe wäre die Strecke sicherlich eine Zweisystemlinie geworden.
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