geschrieben von: Reiner Bimmermann
Datum: 10.07.18 14:46
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 10.07.18 20:05
Der Berater war wahrscheinlich der gesunde Menschenverstand. Wenn man einmal die rosarote Straßenbahnbrille abnimmt, wird man vielleicht verstehen, dass die Einstellung des Regelbetriebs der Naumburger Straßenbahn keineswegs ein "Plattmachen" war, sondern dass es hierfür vielmehr gute Gründe gab:Wer war denn nach 1990 die beratende Westfirma/Partnerkommune, die das plattmachen vorschlug?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.07.18 19:11
Die Stadt hat also per Direktvergabe den Betrieb der Linie 4 beim Betrieb bestellt und bezuschusst diesen mit Mitteln aus dem Haushalt sowie nach ÖPNVG LSA? In dem Punkt war ich mir nicht sicher, aber der ist entscheidend und nicht Blödsinn.
Das Rückgrat im ÖPNV bilden die Buslinien 101, 102, 103 auf denen MDV-Tarif gilt. Sofern kann die Linie 4 als touristisches Angebot betrieben werden, wäre in dem Fall für den ÖPNV entbehrlich, unterläge auch nicht dem PBefG und müsste auch nicht durch zusätzlichen barrierefreien Busverkehr ergänzt werden.
Ist sie aber entsprechend bestellt greift natürlich das PBefG mit allem drum und dran.
Durch den Busverkehr kann der Bahn aber auch problemlos eine Genehmigung erteilt werden, dass sie im jetzigen Zustand bis Ultimo weiter betrieben werden kann - alles kein Problem. Soviel Freiheiten räumt die EU-Richtlinie den zuständigen Landesaufsichten ein.
ÖPNV darf mit nicht barrierefreien Angeboten ergänzt werden, solange die Beförderung an sich gewährleistet werden kann. In Naumburg sehe ich das durch die drei Buslinien erfüllt.
In anderen Städten könnte man das beispielsweise auf Zusatzlinien und Zusatzverkehre projizieren, die entweder saisonal oder zu irgendwelchen Feierlichkeiten eingerichtet werden. Die müssen auch künftig nicht barrierefrei sein, was beispielsweise den Einsatz von historischen Fahrzeugen erlaubt.
Auch E-Linien fallen darunter, sofern sie nicht anschlussrelevant sind, also keine Rolle für durchgängige Reiseketten spielen und auch entsprechend gekennzeichnet sind.
Die wilde Zicke war doch schon zu DDR-Zeiten abgewirtschaftet aber was man mit etwas Liebe und Zuwendung nicht alles erreicht. Die Barrierefreiheit wird sich wohl mit dem aktuellen Fahrzeugpark nicht wirklich realisieren lassen. Es sei denn es findet sich ein Anbieter der Rollstuhlhubgeräte einbauen kann und ein Denkmalpfleger der denken kann.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.07.18 08:45
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)