DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Der aktuelle Bauzustand in Mengenich am 08.07.2018 im Verleich zum 21.06.2018, sowie ein kleiner Rundgang an der Baustelle.

http://www.stadtbahnkoeln.de/mediapool/84/845159/data/Mengenich_08.07.2018_1k.JPG
Die ehemalige Wendeanlage "Ollenhauerring" der Linie 3 am 08.07.2018.

http://www.stadtbahnkoeln.de/mediapool/84/845159/data/Mengenich_21_1_.06.2018_1k.JPG
Die ehemalige Wendeanlage "Ollenhauerring" der Linie 3 am 21.06.2018.

http://www.stadtbahnkoeln.de/mediapool/84/845159/data/Mengenich_08.07.2018_4k.JPG
Blick auf die Neubaustrecke der Linie 3 am 08.07.2018.

http://www.stadtbahnkoeln.de/mediapool/84/845159/data/Mengenich_08.07.2018_2k.JPG
Blick auf die Neubaustrecke der Linie 3 am 08.07.2018.

http://www.stadtbahnkoeln.de/mediapool/84/845159/data/Mengenich_08.07.2018_3k.JPG
Die ehemalige Wendeanlage "Ollenhauerring" der Linie 3 am 08.07.2018.


[www.stadtbahnkoeln.de]

besucht uns auch auf Facebook
[www.facebook.com]
Stehen die Masten für eine Strecken-v von vielleicht 60 km/h nicht ein wenig eng?
Stundentakt schrieb:
Stehen die Masten für eine Strecken-v von vielleicht 60 km/h nicht ein wenig eng?
Das hat wohl weniger mit der Vmax als mit der Fahrdrahtspannung zu tun. Wenn die nicht hoch genug ist, braucht es eben mehr Stützen, um die Grenzwerte fürs Durchhängen einzuhalten. Für weniger Masten hätte es wahrscheinlich Gegengewichte gebraucht, die den Draht auf Spannung bringen. Und dann natürlich dickeren Draht, um die Zugkräfte ableiten zu können. Offensichtlich war das auf den kurzen Abschnitt teurer als so rum.

Grüße