DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Am 30. Juni 2018 steht der Großzug 1281, 1280 & 2147 an der Hst. Hasselbachplatz,
http://666kb.com/i/dv132dwfjbztg90qo.jpg

und ein Nachschuß:
http://666kb.com/i/dv132rmzs7vobb9j4.jpg

An der Hst. Südring kam der HTw 70 vorbei:
http://666kb.com/i/dv133lcu3bpj3c4cg.jpg

Der MVB-Fahrschulwagen 774 "Herki" düst durch die Hst. Westringbrücke:
http://666kb.com/i/dv134ob9x68nfxh4w.jpg

Es folgte der MVB-Wg 1360 auf der Fahrt nach Cracau:
http://666kb.com/i/dv135yqnvxn27gc1s.jpg

Der MVB-Fahrschulwagen 701 befährt das relativ neue Gleisviereck der Südringkreuzung:
http://666kb.com/i/dv136v2zu9t1z7f9c.jpg

Ein Nachschuß:
http://666kb.com/i/dv1378dx8cx2cl81s.jpg

Der Großzug 1281, 1280 & 2147 war dann an der Hst. Ambrosiusplatz nochmal mein Motiv:
http://666kb.com/i/dv137o8a38khbw83k.jpg

Der MVB-Fahrschulwagen 701 rückt aus dem Museumsdepot Sudenburg aus damit der MVB-Fahrschulwagen 774 "Herki" einrücken kann:
http://666kb.com/i/dv138w9n976ggyi2o.jpg

Der MVB-Fahrschulwagen 774 "Herki" ist klar zu seiner letzten Fahrt:
http://666kb.com/i/dv13fg5al54kfeeio.jpg

http://666kb.com/i/dv13fq91ozf8cvsw0.jpg

Der MVB-Fahrschulwagen 774 "Herki" erreicht die MVB-Hauptwerkstatt Brückfeld:
http://666kb.com/i/dv13gka3wo99scq9s.jpg

und rückt zum letzten mal ein:
http://666kb.com/i/dv13h3wwy9ul2a29s.jpg

Der Nachfolger gibt sich zu erkennen:
http://666kb.com/i/dv13iehuev0ar2m80.jpg

Die Übergabe:
http://666kb.com/i/dv13is4yd3aluz0q9.jpg

Good Bye "Herki" !
http://666kb.com/i/dv13jb69asgyyn4hd.jpg

Der MVB-Fahrschulwagen 701 fährt nach Hause:
http://666kb.com/i/dv13joplzynb4jucx.jpg

Am 1. Juli 2018 nähert sich der MVB-Wg 1354 der Hst. Opernhaus:
http://666kb.com/i/dv13khsvb81kwkjn5.jpg

In der großen Diesdofer Straße werden zur Zeit die Gleis erneuert, und ich blicke von der Einmündung Arndtstraße in Richtung City:
http://666kb.com/i/dv13lthilch62sqr5.jpg

Ich bin etwas vorgegangen:
http://666kb.com/i/dv13n08b9tvhwoh2p.jpg

Ein provisorischer Übergang zwischem alten und neuem Gleis:
http://666kb.com/i/dv13o55wb1f3oiusx.jpg

Etwas weiter ein Gegenblick:
http://666kb.com/i/dv13oskg2n9ccfka9.jpg

Ein Blick vom ende der Baustelle in Richtung Westring:
http://666kb.com/i/dv13se11jdcucxilt.jpg

Der MVB-WG 1372 steht auf der Fahrt nach IKEA an der Hst. Gerhard-Hauptmann-Straße:
http://666kb.com/i/dv13tlt171y1njvch.jpg

Der MVB-Wg 1354 verläßt in Richtung Klinikum Olvenstedt das Baufeld:
http://666kb.com/i/dv13tx1fdq4eyg6sx.jpg

Ein Blick vom Damschkeplatz auf die endstehende Bahnhofsunterführung:
http://666kb.com/i/dv13v8l114dmk4ewh.jpg

Ein bißchen gezoomt:
http://666kb.com/i/dv13vmh457ms3t1m9.jpg

Der MVB-Wg 1330 biegt in die Hst. Adelheidring ein:
http://666kb.com/i/dv13wlvboty4xut81.jpg

2 Blicke vom Gleis 6 in Richtung City:
http://666kb.com/i/dv13x3xom8db177u9.jpg

http://666kb.com/i/dv13xhb6e07m3cxo1.jpg

Ein Gegenblick, und vor mir ist normalerweise das Gleisdreieck am Hauptbahnhof:
http://666kb.com/i/dv13yebfjqfulqctt.jpg

Der MVB-Wg 1313 biegt auf der Fahrt nach Buckau in die Planckstraße ein:
http://666kb.com/i/dv140g07ms6k7gwoh.jpg

und der MVB-Wg 1349 befährt den Breiten Weg:
http://666kb.com/i/dv14p85bjq8jwxam8.jpg

Gruß aus Kiel. Alexander



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.18 15:15.

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 08.07.18 12:59

Magdeburg ist momentan im größten Baurausch seiner Geschichte. Nichts geht mehr...

Weis man schon was aus dem Fahrschulwagen wird?

VG Günter

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: 1418

Datum: 08.07.18 17:26

Moin,
Zitat:
Weiß man schon was aus dem Fahrschulwagen wird?
Hier [www.drehscheibe-online.de] stand: Umbau zum Winterdienstwagen.
1418

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: magdeburger.29

Datum: 08.07.18 22:08

Derweilen die bisherigen Winterdienstwagen 1228 und 1229 in Sudenburg vergammeln wird nun aus Herkules der nächste Versuch eines Winterdienstwagens. MVB-Logik eben. schön war allerdings der Museumsgrosszug T6. Ofiziell war deren abschied nun auch schon vor nen paar Jahren aber die MVB hat es immernoch nicht geschafft endlich mal neue Fahrzeuge für den täglichen Betrieb zu ordern. Wird spannend was künftig auf den Neubaustrecken fahren soll ohne den Betrieb ausdünnen zu müssen.

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos & Tschüß "Herki" (m33B)

geschrieben von: Ditmar

Datum: 09.07.18 02:32

Da hast Du mich ja gut getroffen, wenn auch nur von hinten.

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: Ditmar

Datum: 09.07.18 02:34

Von T6-"Museumsgroßzug" kann keine Rede sein. Der Zug wurde extra für den 30.6. zusammengestellt. Die Wagen stehen sonst aber noch fast täglich im Fahrgastbetrieb, jetzt in den Sommerferien wäre es allerdings Zufall.

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: Ditmar

Datum: 09.07.18 02:38

1228 und 1229 vergammeln nicht. Die bleiben Winterdienstwagen, 1244 und 1245 dagegen nicht, die haben demnächst Fristablauf.

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: begrenzer

Datum: 09.07.18 09:34

Klugsch... ein: Derweilen die bisherigen Winterdienstwagen 1228 und 1229 in Sudenburg vergammeln wird nun aus Herkules der nächste Versuch eines Winterdienstwagens. Klugsch... aus


Nur zur Info: 1228 und 1229 vergammeln dort nicht, sondern sind eben dort abgestellt, damit sie im Freien nicht vergammeln.
Und es wird auch kein neuer Versuch gestartet, aus dem Fahrschulwagen 774 einen neuen Winterdienstwagen zu machen. Vielmehr soll mit diesem Fahrzeug und dem 708, die Traktion 1244-1245 ersetzt werden. Also vorher informieren, als hier negatives zu posten.

...Wird spannend was künftig auf den Neubaustrecken fahren soll ohne den Betrieb ausdünnen zu müssen.

Um die Spannung zu nehmen, solltest Du Dir den voraussichtliche Plan aussehen Liniennetz 2020+

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: tmmd

Datum: 09.07.18 12:01

magdeburger.29 schrieb:
Wird spannend was künftig auf den Neubaustrecken fahren soll ohne den Betrieb ausdünnen zu müssen.
Es wird aktuell ein Lastenheft als Grundlage für eine Ausschreibung erstellt. Nach Fertigstellung der neuen Strecken werden mindestens sechs neue Fahrzeuge benötigt. Da die Erstlieferung der jetzigen Niederflurwagen auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat und es teilweise jetzt bereits Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gibt, könnte ich mir allerdings vorstellen, daß man nicht nur die sechs zusätzlichen Triebwagen ordert, sondern gleiche eine Ersatzbeschaffung für einige der Niederflurwagen mit einplant.

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: Ditmar

Datum: 09.07.18 15:16

Es heißt allerdings offiziell schon so, daß der 774 zum Winterdienstwagen umgerüstet wird. Das mit 708 stimmt.

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: Ditmar

Datum: 09.07.18 15:17

Bislang ist allerdings nur von den 6 Wagen die Rede. Sicher wird man sich Gedanken machen, was den Ersatz der ersten Serie NGTs angeht. Dazu gab es schon entsprechende Veranstaltungen.

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: magdeburger.29

Datum: 09.07.18 20:17

Nicht nur die ersten NGTs sind langsam in die Jahre gekommen. Nnoch fahren ja auch täglich uralte nicht mehr zeitgemässe Tatras die entweder schon vor Jahren ihre Abschiedsfahrt hatten oder wie die Berliner Beiwagen nur als Urgangslösung angedacht waren. Passiert ist in den letzten Jahren konkret nichts sich da endlich mal um zeitgemässe Fahrzeuge zu kümmern. Hingegen steigen die Fahrpeise alle Jahre wieder.

Re: [MD] MVB - Ein paar Fotos (m33B)

geschrieben von: magdeburger.29

Datum: 09.07.18 20:23

Auch mit dem Liniennetzplan 2020 wird die MVB nicht umhin kommen neue Fahrzeuge zu beschaffen. Wie man die allerdings bis 2020 beschaffen will wird wohl nur die MVB allien wissen wenn bisher noch nicht einmal eine Ausschreibung erfolgte. Aber notfalls kann man ja noch weitere Tatra-Oldtimer zusammenkaufen.
Es heißt bewust "Liniennetz 2020+". Mittlerweile ist man davon abgerückt 2020 mit allen Bauarbeiten fertig zu sein. Der (Auto-)Tunnel unter dem Hauptbahnhof ist in der Größenordnung 2021 fertig und erst dann kann man den Bauabschnitt 4 fertigstellen, weil dafür - zumindest zeitweise - die B1 gesperrt werden muss. Wir reden hier also eher so von 2022 (oder später).
Aber ja, die MVB kann man in die Pötte kommen mit der Ausschreibung. Mal abgesehen, das ich es kritisch sehe, nur 6 Bahnen zusätzlich zu Ordern. Bereits jetzt pfeift der Wagenpark aus dem letzten Loch und auch in den 2030ern wird es auch Baustellen geben, die Umleitungen verursachen und in der Folge einen erhöhten Wagenbedarf.
Ich war mal auf einer Veranstatung wo die Geschäftsführerin explizit gefragt wurde, dass der Wagen 1301 auch schon 25 Jahre alt ist und nicht jünger wird. Darafhin meinte Frau Münster-Rendel sehr blumig, dass man das Alter der ersten NGT im Blick hat. Meine Interpretation war: Die werden deutlich mehr als 6 Wagen geordert, um auch die älteren NGT zu ersetzten. Nahelielegend wäre 31: Die 6 zusätzlichen + 25 als Ersatz für alle NGT der ersten Baureihe.
Ich befürchte man wird deinen Wert auch noch überbieten müssen um endlich die antikten T6 zu ersetzen. Weiterhin wird auch langfristig eine mit dem Streckennetz gewachsenen grössere Reserve nötig werden. Was die Fertigstellung des Tunnels angeht bis Du recht optimistisch. Ich tip eher auf frühestens 2030 bis über den Damascheplatz mal wieder eine Tram rollt.^^MFG
Ja nee: "Meine Werte" speisen sich aus offizellen Angaben der MVB vor dem Magdeburger Stadtrat ("Es brauch 6 Bahnen zusätzlich"), einer Aussage der Geschäftfüherin ("Das Alter der ersten NGT haben wir im Blick") und der Erfahrung, dass die MVB ihren Fuhrpark und den Personalstamm immer schön knapp hält und lieber mal Bahnen und Busse ausfallen lässt...
Akutell haben die MVB 83 NGT und 3 (oder 2?) T6-Züge (Ich meine 4 T6 und 2 B6, wer es besser weiß möge mich korrigeren). Die T6 werden gar nicht ersetzt, und auf die 83 NGT kommen nochmal 6 oben drauf. Hätten wir 89. Ich denke das reicht nicht. Zumal bereits jetzt auch die T6 nicht etwa deswegen fahren um uns Nerds eine Freude zu machen, sondern weil sonst Kurse ausfallen würden. Ich bin auch dafür, das es eher 100 Bahnen, als 90 sein sollten...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.18 14:37.
na der alte Tatrakram wird noch den 50. Geburtstag bei der MVB feiern eh der mal ersetzt wird: Wem will man mit solchen uralten Schrott für die Tram begeistern ausser ein paar Pufferküssern? Genauso solche entscheidungen erklären auch warum bei der MVB die Fahrgastzahlen entgegen dem allgemeinen Trend rückläufig sind. Altfahrzeuge zum Preis von Morgen sind dem Kunden eben nicht vermittelbar.