geschrieben von: Donut
Datum: 07.07.18 13:35
geschrieben von: Der Deuter
Datum: 07.07.18 15:52
geschrieben von: Rolf Hafke
Datum: 07.07.18 17:23
geschrieben von: Dietrich Meier
Datum: 07.07.18 17:25
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 07.07.18 18:03
geschrieben von: ngt8c
Datum: 07.07.18 18:47
geschrieben von: Paulsternstraße
Datum: 07.07.18 18:52
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 07.07.18 20:15
geschrieben von: Alexander Bolz
Datum: 07.07.18 23:08
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 08.07.18 11:46
geschrieben von: Baureihe140
Datum: 09.07.18 14:15
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 09.07.18 14:35
geschrieben von: Mevissen4
Datum: 09.07.18 18:42
Wenn das ganze mit Fahrzeugen nach BOStrab gefahren wird, dann bestünde doch auch im Bahnhof Wilhelmshöhe der KNE die Möglichkeit aus der Eisenbahninfrastruktur auszufädeln und über die Druselstraße und den Hasselweg die Haltestelle Walter-Schücking-Platz zu errreichen. Endpunkt wäre dann auf dem Bahnhofsvorplatz (oder halt von dort aus weiter in die Innenstadt). Damit ist man aus der EBO Infrastruktur von DB Netz raus.[...]
Die genannten Probleme "Bahnhof Wilhelmshöhe" lassen sich ausschliesslich mit einem Überwerfungsbauwerk etwa unterhalb der Brücke Leuschnerstrasse umgehen, d.h. etwas südlich des alten Abzweiges Magazinhof würde in weitem Bogen über die MWB plus NBS rüber auf die Ostseite oder in die Mitte zwischen die beiden MWB-Gleise gewechselt und damit an der MWB ein "Abzweig Leuschnerstrasse KNE" geschaffen. Damit hätte man im südl. Gleisvorfeld etwas mehr Ruhe und könnte v.a. die Gz-Gleise unbehelligt lassen. Ggfs. könnte man auch neben der MWB, insgesamt dreigleisig ... aber das scheitert an Platz im Einschnitt und damit am Geld. Das Überwerfungsbauwerk müsste zumindest technisch machbar sein und müsste gegen ansonsten anfallende aufwändige Änderungen der Gleisarchitektur im Bf.Wilh. gegengerechnet werden. OK, warum nicht.
[...]
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 09.07.18 20:51
geschrieben von: Tw666
Datum: 09.07.18 23:32
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 10.07.18 09:12
geschrieben von: Tw666
Datum: 10.07.18 10:13
geschrieben von: Donut
Datum: 10.07.18 11:36
Warum Problem der Attraktivität? :-)Zur Bahnstrecke Kassel-Wilhelmshöhe - Kaufungen: Problem der Attraktivität.
Im Lossetal hat man heute schon ein sehr attraktives Angebot In die Innenstadt und auch in Richtung Bahnhof Wilhlemshöhe. Ein Angebot über die bestehende Eisenbahnstrecke bedeutet, dass man Bettenhausen und die Innenstadt komplett auslässt bzw. in die Innenstadt wesentlich länger als bisher braucht.
Was im Weiteren heißt, dass für ein entsprechendes Entwicklungskonzept zusätzliche Fahrzeuge zu beschaffen sind - idealerweise ebenfalls als reine Zweisystemfahrzeuge.In der Diskussion hier wird auf die frei werdenden Diesel-RT gehofft. NVV-Geschäftsführer gab heute bekannt, dass bei der Modernisierung der RegioTram-Triebwagen zwischen 2022 und 2029 die zehn Diesel-RT auf elektrischen Betrieb für 15 kV umgebaut werden sollen.
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