DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo, heute kann ich Fotos zeigen, die mittlerweile fast drei Jahre alt geworden sind.
Durch einen anderen Beitrag habe ich erfahren, dass der Wendedreieck, der für das Wenden der Einrichter-GT8 nötig war, erst Mai/Juni 2013 und somit fast drei Jahre nach der Ausmusterung der GT8 stillgelegt wurde. Interessanterweise am selben Tag wie die Stilllegung der Strecke nach Tackheide(dazu ein älterer Beitrag von mir: [www.drehscheibe-online.de] ). Das heißt M8C und die 1.Serie FOC(601-619) haben ebenfalls diesen Wendedreieck befahren. Ich selbst war da das erste Mal erst am 08.08.2015. Obwohl es also nur etwas mehr als zwei Jahre vergangen war, war nicht mehr viel von dem Bogen zu sehen. Mittlerweile ist die Zeit vom 08.08.2015 bis heute länger als die Zeit von der Stilllegung bis zu meinem 1.Besuch dort.
https://farm1.staticflickr.com/925/43236618351_d2cdded0bc_b.jpg
FOC 619 abfahrtsbereit nach Linn. 08.08.2015, Hüls Betriebshof

https://farm1.staticflickr.com/839/42518131594_ac480b98a5_b.jpg
FOC 619 hat die Endhaltestelle verlassen. Etwa vor dem Fahrzeug hatte man früher einen Bogen gesehen.
Das ehemalige Stumpfgleis Richtung Hülser Innenstadt wurde nicht entfernt, auch der Fahrdraht wurde nicht entfernt.

https://farm2.staticflickr.com/1802/41426880280_360f1f6f4a_b.jpg
Genau hier vor dem Bürgersteig endet das Stumpfgleis. Kurz dahinter ist die Bushaltestelle der 045 und neu 049.

Alle drei Bilder waren vom 08.08.2015. Seitdem habe ich hierzu nicht mehr Ausschau gehalten. Aber etwas großartiges habe ich nicht gehört.
Eine "Hülser Ringbuslösung" durch Straßenbahnen war mal geplant, wurde aber nicht verwirklicht. Stattdessen gibt es seit dem 08.01.2018 zwei Ringbusse, Linie 045 und 049, die in entgegengesetzte Richtungen fahren.

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld! [strassenbahn-bus.de]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]

Liste von meinen Foto-Beiträgen auf DSO Straßenbahn-Forum:
[www.drehscheibe-online.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.18 16:06.
Hallo Ryokan,

wenn du in Hüls der Straße wo das Stumpfgleis ist weiter folgst, kannst du an der Kreuzung Krefelder Str/Auf dem Graben und die Kreuzung Tönisberger Straße/Kempener Straße (und Schulstraße) ebenfalls noch alte Straßenbahngleise entdecken. Wo diese hinführten weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht weiß hier ja einer mehr darüber?

Viele Grüße

Dennis

Keine alten Gleise - es ist eine Bauvorleistung

geschrieben von: 1208

Datum: 06.07.18 22:25

Turbo364 schrieb:
Hallo Ryokan,

wenn du in Hüls der Straße wo das Stumpfgleis ist weiter folgst, kannst du an der Kreuzung Krefelder Str/Auf dem Graben und die Kreuzung Tönisberger Straße/Kempener Straße (und Schulstraße) ebenfalls noch alte Straßenbahngleise entdecken. Wo diese hinführten weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Dennis
Das sind keine alten Gleise, dort ist nie eine Straßenbahn gefahren. Es handelt sich um eine Bauvorleistung für die geplante Verlägerung der Strecke durch Hüls, welche nie verwirklicht wirde.

VG 1208

http://fs5.directupload.net/images/170921/4a7lhrlb.jpg
DVG 1208 (1985) Bild: Bernd Duetsch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.18 22:26.
Turbo364 schrieb:
Hallo Ryokan,

Ersetze "kannst" durch "hättest du ... können". Das Gleis ist in den Osterferien ausgebaut worden, nachdem eine Überteerung immer wieder aufbrach. Aber am Christian-Roosen-Platz liegen noch zwei Gleise ohne Nutzwert.

Das Stumpfgleis wird übrigens noch gelegentlich beutzt, wenn Samstags morgens vom 30min auf 15min-Takt umgestellt wird. Leider ist es dann immer von Falschparkern vor der Bäckerei zugeparkt.

Gruß,
Andre Joost
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Eine "Hülser Ringbuslösung" durch Straßenbahnen war mal geplant, wurde aber nicht verwirklicht. Stattdessen gibt es seit dem 08.01.2018 zwei Ringbusse, Linie 045 und 049, die in entgegengesetzte Richtungen fahren.
Die Ringbuslösung wird natürlich durch durch Busse gefahren. Alternativ wäre die Straßenbahn zum Hülser Bahnhof gefahren, und über ein geplantes Neubaugebiet im Südwesten wieder zurück.

Der Ringbus fuhr anfangs als Linie 045 entgegen dem Uhrzeigersinn alle 30 min, dann je eine Linie für den Osten und Westen mit Anschluß an jede Bahn, jetzt abwechselnd rechtsherum und linksherum mt Anschluß an nur jede zweite Bahn. Für Phase 2 hatte man die Linie 069 auf einen Stundentakt+Schülerverkehr ausgedünnt, dabei ist es leider geblieben.

Gruß,
Andre Joost
Andre Joost schrieb:
Zitat:
Das Stumpfgleis wird übrigens noch gelegentlich beutzt, wenn Samstags morgens vom 30min auf 15min-Takt umgestellt wird. Leider ist es dann immer von Falschparkern vor der Bäckerei zugeparkt.
Nicht nur dann. Vor paar Wochen stand ein defekter M-Wagen in der normalen Haltestelle und es wurde mehrere Stunden in diesem Stumpf geendet und gewendet, bis der defekte M-Wagen abgeschleppt wurde.
Hallo allerseits!
So sah es dort am 25. Februar 2003 aus.
Viele Grüße
Gisbert
DSCN1212.JPG

Für mehr Respekt bei Drehscheibe online:
Niveau ist keine Hautcreme. Insofern: Facebook und RTL 2 sind woanders.
Ich bin Eisenbahnfreund und Straßenbahnliebhaber. Und das mit viel Freude seit über 40 Jahren.
Andre Joost schrieb:
Zitat:
Stimmt, ich sehe grad im Fahrplan, dass es wahrscheinlich um 08:22 mit Glückder Fall sein wird. Anscheinend fährt um 08:22 ab Hüls Btf eine Bahn los und um 08:22 kommt der nächste Kurs an. Was aber nicht funktionieren wird, weil zwischen Am Schützenhof und Hüls Betriebshof eingleisig ist. Fährt die ankommende Bahn zuerst in den eingleisigen Bereich, muss der Abfahrende warten und der Ankommende muss ins Stumpfgleis ;)

Linie 711 schrieb:
Nicht nur dann. Vor paar Wochen stand ein defekter M-Wagen in der normalen Haltestelle und es wurde mehrere Stunden in diesem Stumpf geendet und gewendet, bis der defekte M-Wagen abgeschleppt wurde.
Weißt du zufällig wann genau? Mit Datumsangaben kann ich evtl. sogar die Wagennummer identifizieren, solange es nicht morgens vor 8 Uhr war😂

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.18 19:34.
Andre Joost schrieb:
Zitat:
Stimmt, ich sehe grad im Fahrplan, dass es wahrscheinlich um 08:22 mit Glückder Fall sein wird. Anscheinend fährt um 08:22 ab Hüls Btf eine Bahn los und um 08:22 kommt der nächste Kurs an. Was aber nicht funktionieren wird, weil zwischen Am Schützenhof und Hüls Betriebshof eingleisig ist. Fährt die ankommende Bahn zuerst in den eingleisigen Bereich, muss der Abfahrende warten und der Ankommende muss ins Stumpfgleis ;)

Ja eben, Ankunft und Abfahrt zur Minute 22. Meisten hat die ankommende Bahn aber Verspätung, bzw fährt in Taktlage des 15-Minuten-Verkehrs.
Der Schülerverkehrsverstärker um 7:16 ab Steeger Dyk mit Leerfahrt dorthin dürfte auch interessant sein. Zur gleichen Zeit steht der Taktzug im Btf.

Gruß,
Andre Joost
Andre Joost schrieb:
Andre Joost schrieb:
Zitat:

Ja eben, Ankunft und Abfahrt zur Minute 22. Meisten hat die ankommende Bahn aber Verspätung, bzw fährt in Taktlage des 15-Minuten-Verkehrs.
Der Schülerverkehrsverstärker um 7:16 ab Steeger Dyk mit Leerfahrt dorthin dürfte auch interessant sein. Zur gleichen Zeit steht der Taktzug im Btf.

Gruß,
Andre Joost
Stimmt, aber der Schülerverstärker wendet bei Steeger Dyk und fährt nicht bis Hüls.
Am 11.05. habe ich den Verstärker mit M8C 838 am Obergplatz kurz nach der Ausfahrt aus dem Betriebshof Weeserweg gesehen, mit der Beschilderung "Steeger Dyk".
https://farm1.staticflickr.com/843/29405675658_52a8c5d0c8_b.jpg
IMG_6838 by Ryokan Yamakata, auf Flickr

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.18 14:48.
Aufsicht Gl. 5 schrieb:
Ist denn im Betriebshof nur noch ein Gleis befahrbar?
Es ist noch ein zweites Gleis befahrbar. Allerdings ist die Weiche im Normalzustand vom ausrückenden Wagen an der Halteposition belegt.
Dieser Wagen muss dann erstmal Richtung Halle zurücksetzen, bevor der andere über die Weiche in das zweite Gleis kann.

Gruß,
Andre Joost
Stimmt, aber der Schülerverstärker wendet bei Steeger Dyk und fährt nicht bis Hüls.
Am 11.05. habe ich den Verstärker mit M8C 838 am Obergplatz kurz nach der Ausfahrt aus dem Betriebshof Weeserweg gesehen, mit der Beschilderung "Steeger Dyk".

Es müsste aber möglich sein, beide Wagen auf ein Bild zu bekommen (mit Tele).

Wenn der Verstärker so beschildert ist, müsste man da ja auch mitfahren dürfen? Ist dann wohl für Fahrgäste die einzige Möglichkeit des Tages, von der St-Anton-Straße linksrum zum Nordwall abzubiegen.
Bis auf die letzte Fahrt des Tages wird ja sonst immer an der Rheinstraße ein- und ausgesetzt.

Gruß,
Andre Joost
Ja, es ist normalerweise möglich mitzufahren.
Es gibt aber auch erfahrungsgemäß einige Fahrer, die es nicht richtig verstanden haben und keine Fahrgäste aufnehmen.