DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[H] Neues aus der Werkstatt: Wie geht es dem TW 601? [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 06.07.18 12:34

Zitat
Neues aus der Werkstatt: Wie geht es dem TW 601?

Erinnert ihr euch noch? Im Oktober 2016 hat der Förderverein Straßenbahn Hannover e.V. den TW 601, also den Prototyp der grünen Stadtbahn, aus Kanada zurück nach Hannover geholt. Von Hannover hat er seitdem leider noch nicht viel gesehen, denn erstmal „verschwand“ der Wagen in der Werkstatthalle.
Hinter den Kulissen wurde aber fleißig geschraubt und gespachtelt, lackiert und geschleift. Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden sind in den TW 601 geflossen, sodass er zu neuem Leben erweckt wurde.
mehr => [fahrtenbuch.uestra.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.18 12:36.
Wenn das so weitergeht wird der Wagen besser aussehen als er es je im Betrieb tat :-)

Ich freue mich schon darauf da mal wieder, nach fast einem halben Jahrhundert, mitzufahren. Tolle Leistung!

Mittlerweile müsste es hier umfangreiche Lagerstätten an Korinthen geben. Obertägiger Abbau mit einem Schaufelradbagger würde sich lohnen.
...tja, die Frage bleibt, ob noch "kritische" Bauteile ersetzt werden müssen bzw. ersetzt werden können - auch Elektronik altert und Prototypen instand zu setzen ist sicherlich nicht immer eine Freude...! Es kann sogar mal davon ausgegangen werden, dass in viiieeelen Jahren bei einer Sonderfahrt TW 6001 von TW 178 gezogen werden muss... 😀 - aber das ist noch lange hin und jetzt freuen wir uns erstmal auf "Mutti" (irgendwo habe ich etwas von "Mama" und "Stadtbahnwagen" gelesen).

Gruß

https://dl.dropbox.com/s/3c5dfocyxbji78h/Logo.jpg?dl=0

mama und kind

geschrieben von: 6001

Datum: 06.07.18 21:50

Fjorse schrieb:Zitat:
jetzt freuen wir uns erstmal auf "Mutti" (irgendwo habe ich etwas von "Mama" und "Stadtbahnwagen" gelesen).
im dateinamen dieses bildes => https://fahrtenbuch.uestra.de/wp-content/uploads/2018/07/mama_und_kind.jpg

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.18 21:51.
Also, mit dem glänzenden Neulack macht das Fahrzeug echt was her! Wobei viele Bürger, die den TW nicht (mehr) einordnen können, wohlmöglich denken werden, dass es sich um eine Versuchslackierung für die verbliebenden 6000er handelt :-)

Edit: Ich habe grade gelesen, dass die alten Zielfilme auch noch drin sind. Das ist historisch sehr spannend!

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.18 11:21.