DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[UL] Er rollt! Beiwagen im 65 Einsatz

geschrieben von: Ulm Hbf

Datum: 24.06.18 13:13

Hallo zusammen,

nun ist es geschafft - er rollt! Seit gestern steht der Beiwagen 65 offiziell für Sonderfahrten hinter dem Esslinger-GRW4 1 im Fahrgastbetrieb zur Verfügung - ein Bild wie aus den 60er-Jahren, als diese Garnituren zum Alltag in der Donaustadt gehörten. Viel Glück Dir, Anhänger-Gespann, und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Ulm Hbf

DSC00012.JPG
Die Garnitur bereitgestellt im Betriebshof vor Abfahrt.

DSC00016.JPG
Kurze Pause in der Endschleife Böfingen neben Combino 44.

Tolle Fotos!

geschrieben von: Null2

Datum: 24.06.18 13:48

Hallo Ulm Hbf,
vielen Dank dafür!

"nun ist es geschafft - er rollt! Seit gestern steht der Beiwagen 65 offiziell für Sonderfahrten hinter dem Esslinger-GRW4 1 im Fahrgastbetrieb zur Verfügung - ein Bild wie aus den 60er-Jahren, als diese Garnituren zum Alltag in der Donaustadt gehörten. "

Die fuhren sogar bis Frühjahr 1977 hinter den GRW4, danach kamen die B2 aus Stuttgart.

Gruß Reiner

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: Tolle Fotos!

geschrieben von: Ulm Hbf

Datum: 24.06.18 14:04

Hallo Reiner, hast 'ne PN ...

Re: [UL] Er rollt! Beiwagen im 65 Einsatz

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 25.06.18 20:04

Hallo,

hier noch eine Aufnahme aus dem Jahr 1976, als Beiwagen 65 noch im täglichen Einsatz war, aufgenommen am Betriebshof.

https://abload.de/img/ul65-btf-76-ps-dso9ij7w.jpg

Viele Grüße

Bernd

Re: [UL] Er rollt! Beiwagen im 65 Einsatz

geschrieben von: Null2

Datum: 25.06.18 20:17

Danke für das schöne Foto!
Da erinnere ich mich an Nachmittage die man dort verbrachte um das Rangieren mit den Beiwagen zu beobachten. Die Straße dort war ja damals noch für den Straßenverkehr geöffnet um zur Werkzeugfabrik Wolff im Hintergrund zu gelangen.
Das Umspannwerk rechts von den Beiwagen steht heute immer noch als Solitär im Freigelände des Betriebshof.

Gruß Reiner

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: [UL] Er rollt! Beiwagen im 65 Einsatz

geschrieben von: no-night

Datum: 25.06.18 20:20

Schön!

Könnte der Wagen auch mit den Zweiachsern in Fahrgastbetrieb eingesetzt werden, oder fehlen diesen die nötigen Ausstattungen?

Und wann wird mit der Aufarbeitung des ex-Stuttgarter B2 1602 begonnen?

Re: [UL] Er rollt! Beiwagen im 65 Einsatz

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 25.06.18 20:23

Hallo Bernd,

das ist ein tolles Foto vom Bw 65. Der sieht aber schon sehr ausgeschlachtet aus und nicht mehr in Betrieb.

Das ist übrigens der echte Bw 65, ex Stuttgart 1308. Der Museumswagen 65 war nie in Ulm im Einsatz, sondern als 1330 in Stuttgart, von wo er ins Museum nach Wehmingen kam. Von da ging er 2011 nach Ulm.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide