Am 03. Juli beginnt in Halle der Umbau des Gimritzer Damms. Künftig sollen die Straßenbahngleise zwischen den Haltestellen „Rennbahnkreuz“ und „Weinberg-Campus“ durchgehend in Mittenlage des Straßenzugs verlaufen. Bislang verläuft die Trasse im nördlichen Teil des Straßenzugs in westlicher Seitenlage, weshalb die Bahnen der Linien 4 und 5 zweimal die vielbefahrene Straße wechseln müssen.
Aus Anlass des bevorstehenden Umbaus ein kleiner Bilderbogen von Nord nach Süd:
Am 09.11.2012 hat die MGT-K-Doppeltraktion 681+682 als Linie 5 in Richtung Ammendorf gerade zum ersten Mal die Straße gekreuzt.
Im November 2012 befuhren Tatras im Planverkehr bereits nicht mehr den Gimritzer Damm. Bei Heimspielen des Halleschen FC wurde jedoch eine Sonderlinie E in der Relation Heide – Böllberg (– Südstadt) eingerichtet, auf der Tatra-Großzüge zum Einsatz kamen. So am 17.11.2012 die T4D-C 1202 und 1201 mit B4D-C 185 einige Meter südlich der ersten Fotostelle.
An gleicher Stelle und am gleichen Tag zeigte sich auch MGT6D 612 auf der kurzen 5 nach Ammendorf.
Einige weitere Meter südlich bot sich bislange folgende markante Fotostelle. Zunächst sehen wir den Tatra-Großzug 1160+1198+195 im Fußballeinsatz.
Dreieinhalb Jahre vorher, am 19.05.2009 präsentierte sich an gleicher Stelle die werbefreie MGT-K-Doppeltraktion 669+670 als Linie 5.
Abschließend ein Blick von der anderen Straßenseite mit MGT6D 656 am 08.11.2012 auf der langen 5 nach Bad Dürrenberg. Das im Hintergrund zu sehende Gebäude gehört zum sog. Wissenschaftscampus, für den Halles Oberbürgermeister letztes Jahr eine Straßenbahnanbindung anregt hatte.