Moin zusammen,
auch wenn dank des mäßigen Starts der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft noch keine wirkliche Fußballbegeisterung in Deutschland aufkommen mag, möchte ich heute mit der kleinen Fußballserie weitermachen.
Nachdem ich letzte Woche auf den
Anreiseverkehr der E-Wagen vor Spielbeginn eingegangen bin, geht es heute im Fahrerstand eines E-Wagens vom Hauptbahnhof zur Stadionbrücke. Die E-Wagen pendeln ab etwa 2 1/2 Stunden vor dem Anpfiff zwischen Innenstadt und Stadion und bringen so massig Fans zum Fußballspiel.
Die Fußball-E-Wagen starten in der zweigleisigen Kehranlage hinterm Hauptbahnhof. Diese liegt nördlich des Hauptbahnhofs zwischen den Gleisen der roten B-Gleise. Die Kehranlage wird im Regelbetrieb von der Linie 8 genutzt. Außerdem kehren hier die morgendlichen Verstärkungszüge der Linie 9. Die Linie 10 verkehrt morgens mit drei Expresszügen und am Wochenende im Nachtsternverkehr zu dieser Kehranlage. Darüber hinaus wendet hier zu Messen die Linie 18 und eben die E-Wagen zur Stadionbrücke, wenn Hannover 96 spielt.
Um den Betriebsablauf zu beschleunigen, können die E-Wagen aus der Kehranlage bereits auf Sicht in die Station nachrücken, auch wenn dort noch ein anderer Zug steht.
Am Hauptbahnhof stehen massenhaft Fußballfans, die zum Stadion wollen. Die E-Wagen verkehren im 10-Minuten-Takt und vorrangig mit Dreiwagenzügen, um die Fans so schnell und sicher zum Stadion zu bringen. Am Hauptbahnhof stehen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes Protec bereit, um dafür zu sorgen, dass die Stadtbahnen nicht zu voll werden und sich die Türen noch schließen können.
Auch am Kröpcke steht nochmal eine größere Horde Fußballfans. Aus allen Teilen der Stadt treffen sich die Fans im Stadtzentrum an der größten Stadtbahnstation und machen sich auf den Weg zum Stadion.
Am Waterloo steigt ein Großteil der Fußballfans wieder aus, da von hier aus der Nord- und Osteingang der HDI-Arena fußläufig erreichbar sind. Die Station Waterloo wurde 2014 umgestaltet, seitdem ist die Stadtgeschichte Hannovers an den Säulen und Wänden der Station zu sehen.
Vom Waterloo aus fahren die E-Wagen noch weiter bis zur Stadionbrücke, um auch die anderen Eingänge der Arena anzubinden.
Über die Tunnelrampe Legionsbrücke, eröffnet im Jahr 1999, erreichen die Verstärkungszüge wieder die Oberfläche und erreichen kurz darauf die Haltestelle Allerweg, ehemals Krankenhaus Siloah. Vor Eröffnung der Tunnelrampe Legionsbrücke mussten die Linien 3 und 7 einen vierminütigen Umweg über den Schwarzen Bären nehmen.
Von rechts stößt die Linie 17 hinzu, außerdem wird die Strecke von Aus- und Einläufern von und zum Betriebshof Glocksee genutzt.
An der Haltestelle "Stadionbrücke" enden die E-Wagen und entlassen die Fahrgäste zum Süd- und Westeingang der HDI-Arena sowie zum Gästeblock für Auswärtsfans. Hinter der Haltestelle folgt eine eingleisige Kehranlage zwischen den Gleisen, in dem die E-Wagen wenden und als Dienstwagen wieder zurück in die Stadt fahren.
Die Fahrt zum Stadion dauert etwa 10 Minuten, inklusive Ausfahrt aus der Kehranlage Hauptbahnhof und Einfahrt in die Kehranlage Stadionbrücke kommt das Fahrerstands-Video auf eine Länge von 12 Minuten.
Quelle:
YouTube
Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen :)