Auf den abfotografierten Dokumenten findet sich jedenfalls das Datum 15.2.73 und auch das Kürzel D.V.G. Zu der "Stadtbahn-Gesellschaft" auf dem Titelblatt dürfte es wohl einfach durch die Rückübersetzung aus dem Ungarischen gekommen sein - also wohl noch kein Anlaß, eine Fälschung anzunehmen.
Die Wagenbreite von 2,3 m und die Zweirichtungsbauart wurden unverändert vom Budapester CSMG übernommen, ebenso die sonstigen Maße - einschließlich des für Deutschland unüblichen kürzeren Drehzapfenabstands im Mittelteil. Für die Gesamtlänge der CSMG habe ich bei Wikipedia 26,9 m gefunden - falls das über Kupplung gemeint sein sollte, würden die 26,5 m aus der Zeichung ebenfalls passen. Die Zeichnungen zeigen aber auch ein paar deutliche Abweichungen vom Budapester Original - die Mitteltür fehlt, Blinker und Schlußlichter sind anders angeordnet, und das Stirnfenster ist deutlich kleiner mit einem separaten Zielschildkasten darüber. Wenn man dann auch noch den vom Verkäufer angegebenen Umfang der Materialien von 20 A4-Seiten nimmt, dann ist das nicht nur eine flüchtige Darstellung dessen, was man gerade auf Lager hat, sondern schon ein recht detailliertes Angebot. Da muß es dann in der Tat verwundern, wenn etwa gerade die Fahrzeugbreite für Duisburg nicht paßt...
Es bleibt also wirklich spannend. Kennt nicht jemand irgendwelche Zeitzeugen bei der DVG oder hat direkt Zugang zum dortigen Archiv?
Gruß
Klv
P.S. Was wußte denn die ungarische Facebook-Gruppe zu dem Thema zu sagen?
P.P.S. Die Abbildungen sind immer noch im Netz. Bitte schön:
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i.ebayimg.com]
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:22:09:27:15.