DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[DU] ? Alte Pläne - ungarische TW für Duisburg

geschrieben von: mk4047

Datum: 21.06.18 23:12

Vor kurzem in einer ungarischen Facebook-Gruppe entdeckt: [www.ebay.de] Wie man sieht, wäre das eine etwas abgeänderte Version des Typs ICS (Budapest) gewesen. Hat jemand vielleicht mehr Informationen dazu?

Re: [DU] Alte Pläne - ungarische TW für Duisburg?

geschrieben von: 1208

Datum: 22.06.18 07:45

Ich finde in den Unterlagen einige Unstimmigkeiten, die mich zweifeln lassen.

1.) 1973 waren die GT "Typ Mannheim" bereits in Auslieferung. Die 3 Vorserienfahrzeuge wurden 1971 geliefert, die vollständige Serie dann 1973. Weitere Fahrzeugbeschaffungen für die Straßenbahn waren damals nicht geplant.
2.) Es handelt sich um Zweirichter, damals wurden jedoch nur Einrichter beschafft.
3.) Das Angebot soll sich ein eine "Duisburger Stadtbahn-Gesellschaft" richten. Der Verkehrsbetrieb nennt sich jedoch DVG, "Duisburger Verkehrs Gesellschaft".
4.) Die Fahrzeuge sind 2,30 m breit. Diese Fahrzeuge wären jedoch im Straßenbahnnetz nicht einsetzbar gewesen, dort wurden 1973 auf jeden Fall 2,20 m breite Fahrzeuge benötigt. Auch für die später Umstellung auf Stadtbahn, also als B-Wagen Alternative, sind die Fahrzeuge nicht geeignet. Dort sind die Fahrzeuge 2,65 m breit.

VG, 1208

http://fs5.directupload.net/images/170921/4a7lhrlb.jpg
DVG 1208 (1985) Bild: Bernd Duetsch

Re: [DU] Alte Pläne - ungarische TW für Duisburg?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 22.06.18 08:54

Leider sind die Unterlagen nicht mehr verfügbar, hatte sie jedoch noch einsehen können. Vielleicht kann der Käufer sie veröffentlichen?

Stand dort dass die Duisburger Variante 2,30m breit werden sollte? Denn sicherlich wäre auch eine 2,20m breite Variante realisierbar gewesen.

Man darf nicht vergessen dass bereits damals der Duisburger Betrieb nicht in bester finanzieller Verfassung war.

So ist es durchaus glaubwürdig dass Duisburg sich zumindest ein Angebot eingeholt hat, evt auch unter dem Hintergrund vielleicht bei anderen Bestellungen die Preise zu drücken??? Das wäre jetzt nur meine VERMUTUNG. Würzburg dachte schließlich auch damals darüber nach bei CKD zu kaufen.

Die Zeichnungen beweisen aber zumindest dass es solche Überlegungen durchaus gegeben hat.

Wer weiß mehr darüber?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:22:08:55:06.

Re: [DU] Alte Pläne - ungarische TW für Duisburg?

geschrieben von: Klv

Datum: 22.06.18 09:04

Auf den abfotografierten Dokumenten findet sich jedenfalls das Datum 15.2.73 und auch das Kürzel D.V.G. Zu der "Stadtbahn-Gesellschaft" auf dem Titelblatt dürfte es wohl einfach durch die Rückübersetzung aus dem Ungarischen gekommen sein - also wohl noch kein Anlaß, eine Fälschung anzunehmen.

Die Wagenbreite von 2,3 m und die Zweirichtungsbauart wurden unverändert vom Budapester CSMG übernommen, ebenso die sonstigen Maße - einschließlich des für Deutschland unüblichen kürzeren Drehzapfenabstands im Mittelteil. Für die Gesamtlänge der CSMG habe ich bei Wikipedia 26,9 m gefunden - falls das über Kupplung gemeint sein sollte, würden die 26,5 m aus der Zeichung ebenfalls passen. Die Zeichnungen zeigen aber auch ein paar deutliche Abweichungen vom Budapester Original - die Mitteltür fehlt, Blinker und Schlußlichter sind anders angeordnet, und das Stirnfenster ist deutlich kleiner mit einem separaten Zielschildkasten darüber. Wenn man dann auch noch den vom Verkäufer angegebenen Umfang der Materialien von 20 A4-Seiten nimmt, dann ist das nicht nur eine flüchtige Darstellung dessen, was man gerade auf Lager hat, sondern schon ein recht detailliertes Angebot. Da muß es dann in der Tat verwundern, wenn etwa gerade die Fahrzeugbreite für Duisburg nicht paßt...

Es bleibt also wirklich spannend. Kennt nicht jemand irgendwelche Zeitzeugen bei der DVG oder hat direkt Zugang zum dortigen Archiv?

Gruß
Klv


P.S. Was wußte denn die ungarische Facebook-Gruppe zu dem Thema zu sagen?

P.P.S. Die Abbildungen sind immer noch im Netz. Bitte schön:

[i.ebayimg.com]
[i.ebayimg.com]
[i.ebayimg.com]
[i.ebayimg.com]
[i.ebayimg.com]
[i.ebayimg.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:22:09:27:15.
Samba Tw 303 schrieb:
Leider sind die Unterlagen nicht mehr verfügbar, hatte sie jedoch noch einsehen können. Vielleicht kann der Käufer sie veröffentlichen?


Nunja, ich gehe mal nicht davon aus wenn jemand diesen hohen Betrag für die Unterlagen bezahlt das er diese dann unmittelbar nach der Ersteigerung hier veröffentlicht... Dann macht das ja keinen Sinn dafür so eine derartige Summe auszugeben.

Ich denke aber das die Unterlagen in Gute Hände gelangen.

Sebastian Woelk

Re: [DU] Alte Pläne - ungarische TW für Duisburg?

geschrieben von: mk4047

Datum: 23.06.18 10:57

Leider nichts Konkretes, vor allem wird auch dort nur geraten. Die Fa Ganz hat damals noch durchaus viele Schienenfahrzeuge ins Ausland verkaufen können, aber vor allem Eisenbahnfahrzeuge und nur ausnahmsweise Straßenbahnen (Alexandria). Dass sie aber ein Angebot machen konnte, ist durchaus möglich.


Klv schrieb:


P.S. Was wußte denn die ungarische Facebook-Gruppe zu dem Thema zu sagen?