DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

viel zu lange hatte ich nicht mehr in Frankfurt (Oder) fotografiert. Meine letzte ausgiebige Fototour war bereits im Februar 2012. Im Jahr 2015 bin ich anlässlich des Stadtfests (mit Einsatz historischer Triebwagen) erneut nach Frankfurt gefahren. Diese Aktion ist aber leider buchstäblich ins Wasser gefallen - außer einem stimmungsvollen Starkregen-Foto ist nicht viel Erwähnenswertes geblieben. Im Sommer 2016 wollte ich zusammen mit einem Hobbykollegen erneut Frankfurt besuchen. Aufgrund von umfangreichen Baumaßnahmen in der Innenstadt haben wir uns aber kurzfristig für ein anderes Ziel entschieden - es wäre nicht viel gefahren.

Nun hat es also endlich mal wieder geklappt. Frankfurt (Oder) kann als Geheimtipp für Berlin-Besucher gelten, denen hier nicht mehr allzu viel einfällt. Mit der Regionalexpress-Linie RE1 (nur knapp über 60 Minuten vom Alexanderplatz, angenäherter 30-Minuten-Takt, Tageskarte Berlin AB - Frankfurt 20 Euro) ist es eigentlich ein Katzensprung. BahnCard-Inhaber (egal ob BahnCard 25 oder BahnCard 50) können den Ermäßigungstarif (15 Euro für die Tageskarte) nutzen.

Und dabei muss sich Frankfurt (Oder) hinsichtlich schöner Straßenbahn-Motive nicht hinter seinem rund zehnmal größeren Namensvetter am Main verstecken. Der Quasi-Überlandabschnitt von der Zwischenschleife Kopernikusstraße nach nach Markendorf ist noch bis voraussichtlich Ende dieses Jahres außer Betrieb, das tut einem Besuch aber keinen Abbruch.

Einen lieben Gruß an die netten Fahrerinnen und Fahrer - besonders von Wagen 210 und 301, die ich rein zufällig weit überdurchschnittlich oft erwischt habe. Überhaupt: Der Dialekt erinnert stark an Berlinerisch, aber die Frankfurter sind durch die Bank sowas von freundlich und vor allem völlig entspannt. Das habe ich bisher bei allen meinen Besuchen dort so erlebt, toll.


Gute Gründe also, den Betrieb mal wieder in ein schönes Licht zu rücken.

Die Bilder sind nicht chronologisch, sondern geografisch sortiert und am 31. Mai sowie am 6. Juni 2018 entstanden. Hinweis: Die Angaben in den Wikipedia-Artikeln hinsichtlich der Linienverläufe sind veraltet.

Viele Grüße
Manuel


(1) Wir beginnen an der Strecke zum Messegelände mit meinem tatsächlich ersten Foto von meinem ersten Besuchstag: Wagen 209 hat gerade die Haltestelle Messegelände im Hintergrund stadteinwärts verlassen und passiert die Gärtnerei an der Kreuzung August-Bebel-Straße / Birnbaumsmühle.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794185.jpg

(2) Fotostandort diagonal gegenüber der Gärtnerei: Wagen 305 passiert stadtauswärts den Gasthof Grünhof, für den die Gärtnerei vermutlich namensgebend war.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794527.jpg

(3) Wagen 224 in der August-Bebel-Straße Höhe Immenweg mit den ehemaligen Kasernen im Hintergrund.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794265.jpg

(4) Und 225 ebenfalls vor den ehemaligen Kasernen, hier stadteinwärts auf Höhe Rathenaustraße
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794194.jpg

(5) Blick dort in die Gegenrichtung: Wagen 226 stadtauswärts.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794532.jpg

(6) Ein ganz besonderes Gebäudeensemble findet sich nur 200 Meter weiter stadteinwärts auf Höhe der Gerhart-Hauptmann-Straße. Hier mit Wagen 221 stadteinwärts ...
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794212.jpg

(7) ... und mit Wagen 210, den wir noch häufiger sehen werden, stadtauswärts.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794542.jpg

(8) Dieser markante Bau, der ursprünglich vermutlich ebenfalls militärisch genutzt war, beherbergt heute das Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina. Wagen 225 stadteinwärts.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794219.jpg

(9) Wagen 210 auf Höhe der Haltestelle Witzlebenstraße stadteinwärts
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794199.jpg

(10) Ein paar hundert Meter weiter stadteinwärts liegt der Kießlingplatz, eines der Top-Fotomotive an der Strecke. Hier mit Wagen 219, aber im Hintergrund kündigt sich bereits eine Überraschung an.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794208.jpg

(11) Überraschung: Ein Berliner im Exil: Arbeitswagen 501 "Schleifi" (ex. BVG 5118).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794209.jpg

(12) So sieht es hier in der Gegenrichtung aus: Wagen 219 vor der stillgelegten Eisenbahnbrücke, unter der ich für die vorigen Fotos gestanden hatte. Diese stellte die Westzufahrt zum ehemaligen Rangierbahnhof dar.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794562.jpg

(13) Die östliche Brücke ist nach wie vor in Betrieb. Hier begegnen sich KT4D 205 als Linie 2 auf dem Weg zum Messegelände und ein RegioShuttle der Niederbarnimer Eisenbahn, hier als RB 60 (Zug 61319) Eberswalde - Frankfurt.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794474.jpg

(14) Kurz nach der Eisenbahnüberführung gibt es an der Fürstenwalder Straße Höhe Humboldtstraße einen schönen Mix aus alter Vorstadtbebauung und Gründerzeithäusern. Ein stilistisch ansatzweise postmoderner Nach-Wende-Bau hat sich auch dazwischen geschmuggelt.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794225.jpg

(15) Gegenrichtung mit KT4D 224 auf Höhe des Kleistparks. Im Hintergrund lässt sich schon das nächste Motiv erahnen, ...
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794220.jpg

(16) ... nämlich der Klassiker an der Ecke Ernst-Thälmann-Straße / Am Kleistpark.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794306.jpg

(17) Nun machen wir einen Sprung in die Innenstadt, an die Lindenstraße mit dem Hauptpostamt und dem 1976 fertiggestellten, 89 Meter hohen Oderturm.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794435.jpg

(18) Etwas weiter die Lindenstraße entlang an der Haltestelle Anger nochmal Wagen 210 vor einer sommerlichen Gründerzeitkulisse.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794425.jpg

(19) Und in der Tallage in die andere Richtung - Richtung Lebuser Vorstadt: Wagen 224 an der Haltestelle Topfmarkt mit den markanten Punkthochhäusern im Hintergrund. Links am Bildrand ein Karl-Marx-Denkmal.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794245.jpg

(20) Hier gibt es eine Menge schöner Motive - nur der 20-Minuten-Takt schränkt die Möglichkeiten etwas ein. 209 auf Höhe Bergstraße.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794272.jpg

(21) Nochmal 209, hier ebenfalls auf dem Weg stadteinwärts, aber schon auf Höhe Am Winterhafen. Hier endet die Gründerzeitbebauung.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794228.jpg

(22) Bis zur Endstelle folgen schöne Reihenhäuser in Hanglage, die vermutlich aus der Vorkriegszeit stammen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794234.jpg

(23) Für das Motiv mit der alten Fabrik von der anderen Straßenseite aus bin ich am zweiten Besuchstag nochmal hierher zurückgekehrt. Ich hoffe, dass sich für diese Anlage bald eine neue Nutzung findet, das Gebäudeensemble ist einfach toll.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794430.jpg

Nun machen wir wieder einen harten Sprung, ins Plattenbau-Neubauviertel Neuberesinchen. Neuberesinchen hatte 1989 rund 23.000 Einwohner. Viele Beschäftigte des Halbleiterwerks in Markendorf wurden hier angesiedelt. Damals gab es entsprechend auch eine Straßenbahnlinie Neuberesinchen - Markendorf. Nach der Wende war hier der Wegzug besonders stark, seit Jahren wird das Viertel zurückgebaut, heute leben nur noch um die 2.000 Einwohner hier.

(24) Nur noch zwei zusammenhängende Siedlungsgebiete gibt es in Neuberesinchen. Eines davon am nördlichen Rand in Richtung Hauptbahnhof. Wagen 305 hat hier gerade die Haltestelle Johann-Eichorn-Straße verlassen. Die Rosen waren zwar schon fast abgeblüht, aber sie hüllten mich dennoch während der Wartezeit auf den Wagen in eine betörende Duftwolke.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794515.jpg

(25) Die anschließende Birkenallee war einst die zentrale Verkehrsachse des Neubaugebiets Neuberesinchen. Heute erstreckt sich links und rechts eine Parklandschaft.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794502.jpg

(26) Im östlichen Teil von Neuberesinchen im Bereich der Haltestellen Wintergarten und Mühlenweg befindet sich der zweite Bereich, in dem noch eine zusammenhängende Bebauung übrig geblieben ist.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794494.jpg

(27) Kurz vor der Endschleife Neuberesinchen, kein Meisterschuss: Wagen 304 in Richtung Innenstadt, dahinter etwas unglücklich der Wagen 301. Die Plattenbauten links sind noch bewohnt, liegen aber inzwischen derart abseits, sodass ich annehme, dass sie ebenfalls abgerissen werden sollen. Rechts die Lessingschule, die wohl bestehen bleiben soll. Eines der wenigen noch vorhandenen Gebäude im Inneren der weitläufigen ringförmigen Straßenbahntrasse, die einst den Kern des Neubauviertels umschloss.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794472.jpg

(28) Von hier ist es nicht weit zur Zwischenendstelle Kopernikusstraße. Leider schwierig zu fotografieren. Hier gibt es ebenfalls eine Plattenbausiedlung, die bereits von den Rändern her zurückgebaut wird, so aktuell an der Straße Langer Grund.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794469.jpg

(29) Nahe Haltestelle Kräuterweg: Die Leipziger Straße ist ein Muss für einen Frankfurt-Besuch. Nicht oft findet man sonst so viele Stilepochen und städtebauliche Konzepte auf nur einem Kilometer Straßenlänge und noch dazu dermaßen fotogen.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794464.jpg

(30) Zur Abwechslung mal wieder ein GT6, hier 301 auf dem Weg zur Lebuser Vorstadt.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794457.jpg

(31) Wagen 212, hier befinden wir uns in der Zwischenkriegszeit ...
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794458.jpg

(32) ... und nur wenige Meter weiter mit Wagen 226 in der Gründerzeit. Für diesen Kurs war ein Niederflurwagen ausgewiesen, aber ich will nicht meckern ;)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794451.jpg

(33) Dresdener Platz "hinter" dem Hauptbahnhof mit Wagen 224
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794297.jpg

(34) In der Bahnhofstraße Wagen 301 mit der Kirche "Zum heiligen Kreuz und zur Rosenkranzkönigin" (Heilig-Kreuz-Kirche) - eine der wenigen römisch-katholischen Kirchen dort, erbaut 1897-1899. Die Kirche war das erste öffentliche Gebäude Frankfurts, das vollständig mit elektrischem Licht ausgestattet war.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794443.jpg

(35) Zum Abschluss noch zwei Bilder, die nur zur Zeit des höchsten Sonnenstands möglich sind. Hier erneut Wagen 301 vor dem Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Europa-Universität Viadrina ...
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794584.jpg

(36) ... und Wagen 218 vor der Hauptpost.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794576.jpg


Das ist alles - ich hoffe, das Ansehen hat etwas Vergnügen bereitet und Lust auf einen eigenen Besuch gemacht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:13:02:33:14.
Danke für die sehr schönen Fotos und die interessanten Hintergrundinformationen.

klasse Aufnahmen und Erläuterungen (o.w.T)

geschrieben von: matzehbs

Datum: 13.06.18 08:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:13:08:04:21.

wohltuende Verbesserungen!

geschrieben von: Pilot22

Datum: 13.06.18 08:21

Nachdem ich 2012 das letzte Mal dort war, sehe ich auf den schönen Fotos eine gewaltige Verbesserung am Fahrzeugpark: Die unsägliche Totalwerbung der damaligen Zeit ist verschwunden. Endlich lässt sich als Fahrgast die schön gewordene Stadt auch während der Fahrt genießen!
Hallo Manuel,

vielen Dank für den schönen Bilderbogen.
Beim letzten eigenen Besuch, inzwischen auch schon wieder fast drei Jahre her, hatten Mitforist 1173 und ich an der selben Stelle unseren Fototag begonnen.
Dich störte die BAB-Brückenbaustelle weniger, uns hält sie von einem neuerlichen Besuch ab, hatten wir letztens doch noch ein paar Motive an der Überlandstrecke entdeckt, die derzeit nicht umsetzbar sind.

Außerdem ging uns Tw 205 bisher durch die Lappen.
Schön, daß man sich doch wieder für die traditionelle Lackvariante mit elfenbein an den Straßenbahnen entschieden hat.

Da Du den Überlandabschnitt bildlich nicht berücksichtigen konntest, hänge ich einfach einmal ein Bild an. Damals stand die Apfelernte kurz bevor, was das Motiv mit den vielen Holzkisten ermöglichte.

223 | Müllroser Chaussee | 28.9.2015
https://www2.pic-upload.de/img/35473359/FF223_MllroserChaussee_28.9.2015.jpg

Viele Grüße

Silvio

Um es kurz zu machen: einfach nur grandios! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.06.18 14:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: wohltuende Verbesserungen!

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 13.06.18 15:31

Pilot22 schrieb:
Nachdem ich 2012 das letzte Mal dort war, sehe ich auf den schönen Fotos eine gewaltige Verbesserung am Fahrzeugpark: Die unsägliche Totalwerbung der damaligen Zeit ist verschwunden. Endlich lässt sich als Fahrgast die schön gewordene Stadt auch während der Fahrt genießen!

Ich möchte dir die Illusion nicht nehmen, aber das eine scheußliche Exemplar gibt's noch: Tw 218 fährt auch weiterhin mit der Möbel-Hoffman-Reklame umher. Und im Mittelsegment von Tw 307 (Antenne Brandenburg) sind ebenfalls alle Fenster beklebt.
Hallo.

Da hast du dir echt viel Mühe gemacht mit dem Einstellen der Bilder. Klasse geworden! Frankfurt/Oder besuche ich auch immer wieder, aber eher wegen der vielen architektonischen Highlights - und wegen der günstigen Kippen auf der anderen Seite der Oder. Die Hauptpost sollte man sich unbedingt auch einmal von innen ansehen. Gibt es denn was Neues zur Verlängerung nach Slubice? Habe längere Zeit nichts mehr davon gehört. Ich muss aber auch zugeben, dass ich hier nicht so oft mitlese und evtl. auch was verpasst haben könnte.

Grüße

Karsten
Hallo zusammen!

erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare und das Lob.

Tramfreak schrieb:Pilot22 schrieb:
Pilot22 schrieb:
Nachdem ich 2012 das letzte Mal dort war, sehe ich auf den schönen Fotos eine gewaltige Verbesserung am Fahrzeugpark: Die unsägliche Totalwerbung der damaligen Zeit ist verschwunden. Endlich lässt sich als Fahrgast die schön gewordene Stadt auch während der Fahrt genießen!
Ich möchte dir die Illusion nicht nehmen, aber das eine scheußliche Exemplar gibt's noch: Tw 218 fährt auch weiterhin mit der Möbel-Hoffman-Reklame umher. Und im Mittelsegment von Tw 307 (Antenne Brandenburg) sind ebenfalls alle Fenster beklebt.
Unten zwei aktuelle Fotos der erwähnten Werbewagen. Mit Tw 217 (korrigiert - nicht 218, danke für den Hinweis), Tw 307 und Tw 301 (Teilwerbung "Renault König") waren an meinem ersten Besuchstag die drei Kurse der Linie 1 (Neuberesinchen - Stadion) bestückt. Das war natürlich ein Volltreffer. *Augen verdreh*

Die "Renault König"-Werbung ist immerhin optisch noch nicht ganz so aufdringlich. Dadurch, dass sie aber seit über einem Jahr in Berlin extrem präsent ist, ähnlich massenhaft wie in Süddeutschland die "Möbel Segmüller"-Werbung, mag ich sie ebenfalls nicht mehr sehen. Da fährt man extra von Berlin nach Frankfurt (Oder), und was trifft man an: GT6 mit "Renault König"-Werbung ... Zwei Wagen scheinen aktuell in Frankfurt damit beklebt zu sein (301 und 305, siehe beispielsweise Bild 2 und Bild 30 in meiner Fotostrecke).

Dagegen finde ich die Vollwerbung "Sing-Akademie" auf Tw 225 (beispielsweise Bild 4) durchaus ansprechend.


Überlandstrecke: Danke Silvio für das schöne Foto! Dass die Strecke nach Markendorf noch gesperrt ist, war natürlich schade. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, mit den Motiven in der Stadt unzureichend ausgelastet zu sein. Den ersten Tag war ich von ca. 9 Uhr bis 16 Uhr vor Ort, am Nachmittag wurde die Bewölkung zu dicht. Am zweiten Tag dann von 12 Uhr bis 19 Uhr, nachdem mir alle Vormittagsmotive, die ich mir vorgenommen hatte, zuvor bereits gelungen waren. Die Überlandstrecke kommt dann nächstes Jahr dran.

Viele Grüße
Manuel


Tw 217 (Nummer nach Hinweis korrigiert, nochmal danke!) mit der erwähnten Werbung des Grauens vor dem Oderturm-Motiv. Abgesehen davon, dass das Bild gegenüber meinem zweiten Versuch eine Woche später auch von den Lichtverhältnissen und vom Schattenwurf her abfällt, wollte ich Euch das nicht in der Fotostrecke zumuten. Ins Archiv gehört es der Vollständigkeit halber natürlich schon.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/_D794284.jpg

Tw 307 mit der Antenne-Brandenburg-Vollwerbung am Dresdener Platz. Ob diese bei den Fahrgästen des Mittelteils für gute Laune sorgt, sei dahingestellt.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/_D794292.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:14:00:48:48.
Verständnisfrage, Berlin hat doch Normalspur, wurde der Arbeitswagen 501 (ex Berlin) umgespurt?
manuelberlin schrieb:



Tw 218 mit der erwähnten Werbung des Grauens vor dem Oderturm-Motiv. Abgesehen davon, dass das Bild gegenüber meinem zweiten Versuch eine Woche später auch von den Lichtverhältnissen und vom Schattenwurf her abfällt, wollte ich Euch das nicht in der Fotostrecke zumuten. Ins Archiv gehört es der Vollständigkeit halber natürlich schon.
[www.wortundgestalt-webservices.de]


Auf dem Bild ist TW 217.
Der TW 218 hat doch nur eine VW Teilwerbung.
[www.wortundgestalt-webservices.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:13:21:59:47.

Re: wohltuende Verbesserungen! -> Vollwerbewagen (m2B)

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 13.06.18 22:10

Das hab' ich wohl durcheinander gebracht - und das wurde dann unkritisch übernommen... :p
Hallo zusammen!

Sorry, die Wagennummer habe ich leider auch ungeprüft übernommen. Der Wagen mit der schrecklichen Hoffmann-Möbel-Werbung hat in der Tat die Nummer 217.

Viele Grüße
Manuel

Bernd Thielbeer schrieb:
manuelberlin schrieb:
Tw 218 mit der erwähnten Werbung des Grauens vor dem Oderturm-Motiv. Abgesehen davon, dass das Bild gegenüber meinem zweiten Versuch eine Woche später auch von den Lichtverhältnissen und vom Schattenwurf her abfällt, wollte ich Euch das nicht in der Fotostrecke zumuten. Ins Archiv gehört es der Vollständigkeit halber natürlich schon.
[www.wortundgestalt-webservices.de]
Auf dem Bild ist TW 217.
Der TW 218 hat doch nur eine VW Teilwerbung.
[www.wortundgestalt-webservices.de]

Re: wohltuende Verbesserungen! -> Arbeitswagen 501

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 14.06.18 00:44

Hallo derasselner!

Ja, der Wagen wurde in der Tat umgespurt. Ich frage mich gerade, ob er damit sogar der einzige Tatra T6 auf Meterspur ist, zumindest in Deutschland.

Nachtrag: Sofia bekam T6A2 für 1009 mm Spurweite.

Viele Grüße
Manuel



derasselner schrieb:
Verständnisfrage, Berlin hat doch Normalspur, wurde der Arbeitswagen 501 (ex Berlin) umgespurt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:14:00:57:15.

Re: wohltuende Verbesserungen! -> Vollwerbewagen (m2B)

geschrieben von: Pilot22

Datum: 14.06.18 08:19

Echt schlimm - allerdings auch unnötig inkonsequent! WArum beklebt man nicht die Frontscheibe mit?

Ernsthaft gefragt: Vollwerbebeklebung an den Büro-Fenstern derer, die das entscheiden und wollen und entwerfen wären ein Anfang!
manuelberlin schrieb:
Zitat:
(31) Wagen 212, hier befinden wir uns in der Zwischenkriegszeit ...
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/frankfurt_oder/_D794458.jpg

Hallo Manuel,
vielen Danke für diesen Bilderbogen!

Weißt du warum 212 diese Lackierung hat? Sieht schick aus, mal ein bisschen Abwechslung.

Wann soll eigentlich die Strecke nach Markendorf wieder in Betrieb gehen?

Grüße <3
Herzlichen Dank für diesen tollen Bilderbogen aus einer Stadt, die mir als Münchner bisher allein aufgrund der weit entfernten Lage recht wenig bekannt war! Nun weiß ich, dass ich bei Gelegenheit dort mal ein langes Wochenende verbringen werde. Ich hatte immer gelesen die Innenstadt von Frankfurt/Oder sei im Krieg fast vollständig zerstört worden, deshalb war die Stadt nie auf meiner Reiseliste, aber nun sehe ich, dass ja doch noch so einiges an schöner alter Architektur vorhanden ist! Außerdem sieht die Stadt sehr gemütlich aus, endlich mal wieder eine Ecke Deutschlands, die ich noch neu erkunden kann und die noch nicht von den Touristenhorden überrannt ist. Der äußerst gepflegt wirkende Trambetrieb ist ein weiterer Besuchsgrund.
Es muss natürlich doch einiges gefehlt haben, denn die Innenstadt von Frankfurt (Oder) ist voll mit großen Wohnscheiben aus DDR-Zeiten. Das zusammen mit den Überbleibseln aus Vorkriegstagen gibt einen sehr interessanten (und für mich auch sehr schönen) Kontrast ab, was dann z.B. so aussieht...
https://abload.de/img/beispielsskan.jpg

Noch ein Wort zum Tw 212: Dieser wurde anlässlich des Tatra-Jubiläums im letzten Jahr dergestalt lackiert wie er heute durch die Gegend fährt. Der vordere Teil soll das damalige Lackschema aufgreifen, der hintere das, was heute gültig ist. Ist also eine Jubiläumslackierung, wie es sie auch in Chemnitz (dort eher als Werbung für das Straßenbahnmuseum) oder in Plauen gibt.
https://abload.de/img/02_212wljql.jpg
Tolle Fotos!

Gleich auf dem ersten Bild sind die ersten Meter Straßenbahnfahrt meines Lebens festgehalten :D
Moin Manuel,

da muss erst ein Berliner kommen und zeigen, was bei der Straßenbahn Frankfurt (Oder) alles für herrliche Motive existieren... http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/thinkerg.gif


Aber ernsthaft: mit der August-Bebel-Straße hast Du mit den schönsten Streckenabschnitt (zumal im Hochfrühling!) ausgiebig gewürdigt, dort ist die Straßenbahn wirklich noch Straßenbahn! Auch das Motiv "Hauptpost/Oderturm" in der Lindenstraße ist schön (und ich frage mich, warum es mir bis heute nicht eingefallen ist, von dieser Stelle aus zu fotografieren).

An wirlich schönen Motiven fehlt eigentlich nur noch die Überführung über die Leipziger Straße und die Überlandstrecke (letztere aus naheliegenden Gründen derzeit nicht machbar, willst Du nicht den SEV ablichten). Interessant wäre auch die Brücke zwischen Oderturm und Lennepassage in der Karl-Marx-Straße (leider kann man von drinnen nicht gut fotografieren, da die FEnster schrecklich spiegeln).

Neuberesinchen ("Frankfurts größter Landschaftspark") soll nach Gerüchten nach und nach eine neue Bebauung erhalten. Der Plattenbau an der Endschleife ist ein Studentenwohnheim (ex Arbeiterschließfach), in welchem ich als Neu-Frankfurter von November 1992 bis März 1993 wohnte. Ein Abriss ist nach meiner Kenntnis nicht angedacht.

Mit "Schleifi" und Wagen 212 ("30 Jahre Tatra") hast Du zudem zwei besondere Exemplare erwischt, fehlt eigentlich nur noch die "Herings-Bahn". Auch die Tatra-Dichte war beachtlich. Zur Ganzwerbung ist eigentlich schon alles gesagt...


@ Tramfreak:

Die Lackierung des 212 (B-Teil) entspricht allerdings nicht mehr dem heutigen Grundlackschema, das ist das (in meinen Augen scheußliche) Blassgrün (etwa Bilder 32 und 26), welches sich auch an allen Bussen findet. Das Rot-Creme entspricht dem vorherigen Farbschema, wobei viele Tatras das Grün wohl nicht mehr bekommen dürften, falls tatsächlich neue Bahnen bestellt werden.

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -