DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Ab dem Dienstag nach Pfingsten sollen auch mittags alle Fahrten der Linie 16 Mo-Fr bis Beesen geführt werden. Bisher endet jede zweite Fahrt von 11:32 bis 13:02 Uhr in der Südstadt. In der Mitteldeutschen Zeitung heißt es, die HAVAG reagiere auf Kundenwünsche.

Welchen Sinn hatte die Taktlücke denn bisher? Eine Einsparung von Fahrzeugen wohl nicht, ich nehme an, dass in der Mittagszeit die Wagen in Beesen 20 Minuten statt 5 Minuten Wendezeit hatten (was ich nie persönlich sehen konnte).
Vielleicht sind es eher Dienstplangründe. Falls ja, wieso ist es dann ab 22. Mai plötzlich doch möglich, alle Fahrten in Beesen enden zu lassen?

Endlich

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 19.05.18 21:41

Es wurde Zeit das dieser Schwachsinn aufgehoben wird.

Nicht selten kam es vor das die Linie 2 zu spät kam und die 3 fort war und die nachfolgende 16 eben nur bis zur Südstadt fuhr.
erbsenzähler89 schrieb:
...

Welchen Sinn hatte die Taktlücke denn bisher? Eine Einsparung von Fahrzeugen wohl nicht, ich nehme an, dass in der Mittagszeit die Wagen in Beesen 20 Minuten statt 5 Minuten Wendezeit hatten (was ich nie persönlich sehen konnte).
Die Linie 16 wurde auf Drängen einer großen Wohnungsgenossenschaft nachträglich noch in die Fahr- und Dienstpläne aufgenommen (Bekanntgabe auf Bürgerforum am 14.11.2017). Wir erinnern uns, die Linie 3 sollte ja ausreichen. Mehr gaben aber der Personalbestand und die Lenk- und Pausenzeitvorschriften nicht her. Letztere konnten nur durch 4 20-Minuten-Wendezeiten in Beesen und 4 3-Minuten-Kurzwenden am Kaufland eingehalten werden.

Während der Frostperiode Anfang März, als Fahrten der Linie 3 krankheitsbedingt des öfteren ausfielen, kamen ungünstigenfalls bis zu 25 Minuten Wartezeit an der Veszpremer Straße zusammen, was bei minus 10° C schnell zu großem Frust führte (Kundenwünsche!).

erbsenzähler89 schrieb:
Vielleicht sind es eher Dienstplangründe. Falls ja, wieso ist es dann ab 22. Mai plötzlich doch möglich, alle Fahrten in Beesen enden zu lassen?
Ich denke, diese Frage im ersten Teil schon beantwortet zu haben.