erbsenzähler89 schrieb:
...
Welchen Sinn hatte die Taktlücke denn bisher? Eine Einsparung von Fahrzeugen wohl nicht, ich nehme an, dass in der Mittagszeit die Wagen in Beesen 20 Minuten statt 5 Minuten Wendezeit hatten (was ich nie persönlich sehen konnte).
Die Linie 16 wurde auf Drängen einer großen Wohnungsgenossenschaft nachträglich noch in die Fahr- und Dienstpläne aufgenommen (Bekanntgabe auf Bürgerforum am 14.11.2017). Wir erinnern uns, die Linie 3 sollte ja ausreichen. Mehr gaben aber der Personalbestand und die Lenk- und Pausenzeitvorschriften nicht her. Letztere konnten nur durch 4 20-Minuten-Wendezeiten in Beesen und 4 3-Minuten-Kurzwenden am Kaufland eingehalten werden.
Während der Frostperiode Anfang März, als Fahrten der Linie 3 krankheitsbedingt des öfteren ausfielen, kamen ungünstigenfalls bis zu 25 Minuten Wartezeit an der Veszpremer Straße zusammen, was bei minus 10° C schnell zu großem Frust führte (Kundenwünsche!).
erbsenzähler89 schrieb:
Vielleicht sind es eher Dienstplangründe. Falls ja, wieso ist es dann ab 22. Mai plötzlich doch möglich, alle Fahrten in Beesen enden zu lassen?
Ich denke, diese Frage im ersten Teil schon beantwortet zu haben.