DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[H] Was ist das??

geschrieben von: wassermann57

Datum: 19.05.18 09:01

Als ich gestern mit der Linie 9 unterwegs war, sah ich im TW6138 folgendes Gebilde in der Bahn.
Es gibt ja einige Bahnen mit des "Hörnern" auf dem Dach.
Aber was soll dieses Gebilde. Ist es auch zur Messung im Innenraum??
Wer weiß was das ist??
20180518_100420.jpg

Das steht doch da!

geschrieben von: 6083

Datum: 19.05.18 09:12

Hallo,

ich hab diese Apparaturen zwar noch nicht gesehen, aber ich erkenne auf dem Bild einen Aufkleber, wo das erklärt sein dürfte! Also einfach mal das Originalbild vergrößern und lesen ;-)

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:19:09:14:17.

Re: Das steht doch da!

geschrieben von: wassermann57

Datum: 19.05.18 09:15

Danke, hätte ich ja auch selbst daraus kommen können. Habe es gelesen ;-)
Hatte den Aufkleber nicht in diesem Zusammenhang gesehen.

Peter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:19:09:17:44.

Re: Das steht doch da!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.05.18 09:35

Und was ist es?

Re: Das steht doch da!

geschrieben von: wassermann57

Datum: 19.05.18 12:38

Habe mal den Aufkleber vergrößert. Es sind ja auch Web Adressen angegeben
2018-05-19 12_29_45-20180518_100420.jpg - IrfanView (Zoom_ 4820 x 2711).jpg

Re: Das steht doch da!

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 19.05.18 15:25

Messinstrumente zur Luftgütemessung.

Gruß Olaf

Re: [H] Was ist das??

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 19.05.18 15:26

FB_IMG_1526736198975.jpg

So sieht das Ganze von außen aus...
Gruß Olaf

Re: Das steht doch da!

geschrieben von: Gernot

Datum: 19.05.18 16:33

Wetterdaten innerhalb der Bahn? Zumindest bei Niederschlagsmenge, Wind, Sonneneinstrahlung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ohne jegliche Aussagekraft. Bleibt nur der Luftdruck...

Re: Das steht doch da!

geschrieben von: TheDemon

Datum: 19.05.18 21:40

Gernot schrieb:
Wetterdaten innerhalb der Bahn? Zumindest bei Niederschlagsmenge, Wind, Sonneneinstrahlung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ohne jegliche Aussagekraft. Bleibt nur der Luftdruck...
Für den Laien. Profis dürften da etwas weiter sein als ein Fünftklässler

Re: Das steht doch da!

geschrieben von: baxmann

Datum: 20.05.18 02:44

Gernot schrieb:
Wetterdaten innerhalb der Bahn? Zumindest bei Niederschlagsmenge, Wind, Sonneneinstrahlung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ohne jegliche Aussagekraft. Bleibt nur der Luftdruck...
Nichtklimatisierte Fahrzeuge heizen sich bei Sonnenstrahlung auf. Anhand von Messungen kann man objektiv belegen, ob man eine Klimatisierung braucht oder nicht oder ob es Alternativen gibt. Inwieweit bringt die Tunnelfahrt Abkühlung? Was bringen Schattenspender an der Endstation? ...............
Es gibt in Hannover Menschen, die die Bahnen als Verkehrsmittel nutzen und nicht nur als Fotomotiv.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:20:07:37:18.

Re: [H] Was ist das??

geschrieben von: SusaPictures

Datum: 23.05.18 23:00

Ich bin der Meinung, dass die Anlage auch zur Ermittlung von Feinstaubdaten genutzt wird. Feinstaub ist sogut wie überall. Im Tunnel, in der Bahn, an der Bahn usw. Den finde ich echt übel....