DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(RU) [Moskau] Straßenbahnen der Linien 14, 28 und 35 (mB)

geschrieben von: Bundi

Datum: 17.05.18 09:01

In den vorgestern bin ich auf der Linie 39 von der Station Universität bis zur Metro-Station Tretjakovskaja gefahren, da unsere Kinder wegen einer Impfung zum Arzt mussten (und heute gleich noch einmal). Ohne große Beschreibung - einfach ein paar Bilder zum Genießen!

https://share-your-photo.com/img/4eaf620bef.jpg
In der Wendeschleife. Das erste Mal, dass ich so ein Fahrzeug in Moskau gesehen habe. Sind davon mehrere im Einsatz...?

https://share-your-photo.com/img/19d073132c.jpg
Ein paar Stationen weiter

https://share-your-photo.com/img/115a0390c4.jpg


https://share-your-photo.com/img/0e82974185.jpg
gleiche Station...

https://share-your-photo.com/img/e1cc7cb583.jpg
auf der Kreuzung dort

https://share-your-photo.com/img/a5dc0c1424.jpg
ebenda

https://share-your-photo.com/img/cf50a830de.jpg
schon wieder in Samoskvorece - Station Vyschnjakovskij pereulok


Gestern eine Fahrt in Richtung der Metrostation Proletarskaja mit 28 und 35

https://share-your-photo.com/img/283afa96df.jpg
Station Dinamovskaja Uliza, im Hintergrund ist die Novospasskij Most (Brücke) zu erkennen

https://share-your-photo.com/img/6b22265bf3.jpg
Fahrt im Zug #31144

https://share-your-photo.com/img/70e902b67e.jpg
Innenansicht nach vorne - man beachte die Anzeige mit der Meterzahl nur nächsten Station, die Geschwindigkeit Werbevideo etc.

Nachher fahren wir noch einmal in Richtung Universität, mal sehen, was dabei herumspringt :-)

Zwei Tage später...:
Leider nur ein Bildchen...
https://share-your-photo.com/img/565196d101.jpg
Ob ich in den nächsten Tagen noch mehr Zeit finde, steht in den Sternen. So langsam bereiten wir uns wieder auf die Rückreise mit dem Auto vor - dazu brauchen wir ein paar Tage...
Und sonst werde ich mich viellleicht wieder im nächsten Jahr aus Moskau melden...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:19:16:01:53.
Danke Bundi für`s zeigen, schöne Straßenbahnen und auch schöne Gegenden!
Mir fällt auf, daß alle Radreifen so sehr neu aussehen. Zufall oder Qualitätsmerkmal dort..? Zu meiner Zeit wurde sowas erst ersetzt, wenn es die Norm nicht mehr zuließ...

Die Fahrgastinfo ist ja 30 Jahre zu der Unsrigen hier in Berlin im Voraus. Allein die Anzeige zur gefahrenen Geschwindigkeit finde ich recht aufschlußreich.

Ich hoffe doch du bringst von Eurer Unitour auch noch ein paar Bilder mit - würde mich freuen!


Gruß
Hallo!
Der Wagen 30699 dürfte ein Einzelstück sein. Er ist vom Typ K3R, wurde bei Pars Nova in Sumperk (Tschechien) aus zwei ehemaligen Prager T3 zusammengesetzt und mit einem Niederfur-Mittelteil versehen.
MfG Frank
Noch einmal ein Foto im Inneren der neuen Wagen in Moskau. Temperaturanzeige innen und außen (hier natürlich außen, Ende März).

innen.jpg

Das Foto außen ist im Bereich der Wendeschleife Kalanchevskaya aufgenommen, kurz vor dem Platz der drei Bahnhöfe.

aussen.jpg

Die Bahn kam gerade vom Weißrussischen Bahnhof, dort habe ich es leider versäumt, den neu gestalteten Platz mit der verlängerten (!) Straßenbahn zu fotografieren. Sehr angenehm gestaltet und wirklich erfreulich, dass diese eigentlich bereits zur Stilllegung geplante Strecke plötzlich nicht nur überlebt hat, sondern sogar erweitert wurde.

Städtebaulich sind die aktuellen Veränderungen in Moskau wirklich erfreulich.

Auch die Strecke durch die ul. Trifonovskaya soll wiederbelebt werden - diese wurde vor über 15 Jahren im Zusammenhang mit dem Bau des innerstädtischen Autobahnrings vorrübergehend außer Betrieb genommen. Die Gleise liegen jedoch bis heute, nur die sehr spitze Kurve zur ul. Gilyarovskaya müsste neu gebaut werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:19:10:31:32.

Re: (RU) [Moskau] Straßenbahnen der Linien 14, 28 und 35 (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.18 07:57

Interessant zu sehen, wie man in immer mehr Ländern der Welt elektronische Fahrkartensysteme hat, während in Deutschland Nicht-Dauerkartenbesitzer in der Regel nach wie vor mit vorsintflutlichen Papierlappen zu Gange sein müssen.