geschrieben von: Dieselpower
Datum: 16.04.18 04:46
geschrieben von: tbk
Datum: 16.04.18 17:15
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 16.04.18 18:57
Roundabout 4, also so wie wir in der BOStrab auch. Und vermutlich auch mit dem gleichen Hintergrund, nämlich der maximal zulässigen Belastbarkeit und nicht der Kapazität für den öffentlichen Linienverkehr. Guck Dir mal die Schweiz an, die rechnen mit 8...:)150 passagiere in ein 16 m kurzes tramwagerl? Mit wievielen personen/m² rechnen die?
(Sollten regelmäßig 150 mitfahren, wären längere gelenktrams vielleicht doch eine bessere idee)
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 16.04.18 19:05
tbk schrieb:Roundabout 4, also so wie wir in der BOStrab auch. Und vermutlich auch mit dem gleichen Hintergrund, nämlich der maximal zulässigen Belastbarkeit und nicht der Kapazität für den öffentlichen Linienverkehr. Guck Dir mal die Schweiz an, die rechnen mit 8...:)150 passagiere in ein 16 m kurzes tramwagerl? Mit wievielen personen/m² rechnen die?
(Sollten regelmäßig 150 mitfahren, wären längere gelenktrams vielleicht doch eine bessere idee)
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 16.04.18 22:57
Da hast Du natürlich Recht, Fehler meinerseits. Dann orientieren sie sich also eher an der Schweiz, wie gesagt, in Form eines theoretischen Ansatzes; EU-Recht würde mit Sicherheit keine indischen oder zentralafrikanischen Fahrzeugbesetzungen zulassen. Und die Schweiz hat ja bekanntlich den besten ÖPNV der Welt...:)Türen schließen selbsttätig schrieb:In die Kalkulation der Stehplätze kann aber nur die Stehplatzfläche eingehen, nicht die Gesamtfläche. Die Belegungsdichte, mit der da gerechnet wird, dürfte wohl dem einer Überlandmarschrutka entsprechen. In einen Mercedes-Sprinter passen auch 65 Leute rein, wenn es sein muss und Geld bringt.tbk schrieb:Roundabout 4, also so wie wir in der BOStrab auch. Und vermutlich auch mit dem gleichen Hintergrund, nämlich der maximal zulässigen Belastbarkeit und nicht der Kapazität für den öffentlichen Linienverkehr. Guck Dir mal die Schweiz an, die rechnen mit 8...:)150 passagiere in ein 16 m kurzes tramwagerl? Mit wievielen personen/m² rechnen die?
(Sollten regelmäßig 150 mitfahren, wären längere gelenktrams vielleicht doch eine bessere idee)
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 16.04.18 23:11
geschrieben von: 143 828
Datum: 17.04.18 13:17
In den T4D waren es rund 130 Passagiere im Triebwagen. Man rechnete damals bei den Stehplätzen mit 8 Personen/m². Scheint hier die gleiche Größenordnung zu sein.150 passagiere in ein 16 m kurzes tramwagerl? Mit wievielen personen/m² rechnen die
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 17.04.18 13:55
Direkt harmonisiert nicht. Es gilt nationales Recht, bei uns in Sachen Technik und Sicherheit die BOstrab, in Österreich ein ziemlich ähnliches Regelwerk, das sowohl von der BOStrab als auch den schweizerischen Gegebenheiten inspiriert ist. Dänemark hat die BOStrab 1:1 übernommen. Zuletzt hat man es bei der Realisierung durchgehender Straßenbahnverbindungen zwischen der Schweiz (nicht EU), Frankreich und Deutschland gesehen. Die Signalisierung ist in Kehl ein bisschen anders als in Straßburg, es gab kleinere Anpassungen an den Fahrzeugen, aber eher im "gefühlt kosmetischen" Bereich. Andere Sachen wie die Forderung nach Barrierefreiheit beruhen auf EU-Recht, das die Mitgliedsstaaten umsetzen müssen. Wobei es da auch wieder im Detail zu unterschiedlichen Regelungen kommen kann.Sind die Anforderungen an Straßenbahnen überhaupt in der EU harmonisiert? Ich weiß es wirklich nicht. Daugavpils dürfte bisher der einzige Kunde russischer Straßenbahnen in der EU sein.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 17.04.18 16:35
geschrieben von: westring
Datum: 17.04.18 17:57
Hallo,Es gilt nationales Recht, bei uns in Sachen Technik und Sicherheit die BOstrab, in Österreich ein ziemlich ähnliches Regelwerk, das sowohl von der BOStrab als auch den schweizerischen Gegebenheiten inspiriert ist.
geschrieben von: brejlovec750
Datum: 17.04.18 19:48
Servus,Daugavpils hat ja bereits 8 ähnliche KTM-23 (Ust-Katav) und 4 entsprechende Gelenkwagen (KTM-31).
Im Januar 2017 wurde bekannt, dass man bei Belkommunmash acht Vierachser bestellt hat - ist das immer noch aktuell, oder gab es einen erneuten Rückzieher zugunsten Russischer Trams, so wie im Jahr 2011?
geschrieben von: Ronny Quaß
Datum: 17.04.18 21:49
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 18.04.18 00:51
Das erscheint mir auch eine plausible Vermutung zu sein. Vielleicht gibt es auch im Falle Daugavspiis alte persönliche Kontakte - Netzwerke sind immer ein Teil der Erklärung.Guten Abend,
eine "EU Norm" zur Zulassung von Straßenbahnen gibt es nicht. Die ist weiterhin Sache der Nationalstaaten und deren Gesetzgebung. Es ist in der Tat davon auszugehen, dass in Lettland noch "altes UdSSR Recht", ggf. in Teilen/ Anhängen der dortigen Vorschrift vorhanden ist, was den Zulassungsprozess ermöglicht.
Grüße Ronny
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