DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[S] Frühling an der U2 (18 B.)

geschrieben von: VT 410

Datum: 16.04.18 00:27

Hallo zusammen,

nachdem letzte Woche die U1 dran war, habe ich mir diesen Samstag die U2 vorgenommen, um ein paar Bilder zu schießen. Sie war die vorletzte Linie, die auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, was mittlerweile auch schon über 15 Jahre her ist. Bei meinem kleinen Ausflug habe ich mich so lange am östlichen Ast zwischen Bad Cannstatt und Neugereut aufgehalten, dass für die Botnanger Seite dann keine Zeit mehr war.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart01.jpg

Die Tour begann am Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt, wohin ich mit der U13 „angereist“ war. Hier kommt gerade ein Wagen aus der König-Karl-Straße.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart02.jpg

Nun ging es erstmal bis zur Haltestelle Steinhaldenfeld, der vorletzten auf der Linie. Im Hintergrund ist das Einkaufszentrum von Neugereut zu sehen.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart03.jpg

Von einer Fußgängerbrücke über den Seeblickweg entstand dieses Foto mit den Neugereuter Hochhäusern im Hintergrund.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart04.jpg

Nächster Stopp war die Haltestelle Obere Ziegelei, der einstige Endpunkt der Straßenbahnlinie 2. Hier kommt gerade ein DT8 der sechsten Serie die Schmidener Straße heraufgefahren.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart05.jpg

Hier ist die Haltestelle Obere Ziegelei zu sehen. Früher befand sich die Haltestelle rechts der Straße, wo es eine Wendeschleife gab. Das nette Wartehäuschen dort wurde leider abgebrochen.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart06.jpg

Auf der Schmidener Straße befindet sich ein Abschnitt mit einer Gleisverschlingung, den hier gerade ein DT8 der zweiten Generation verlässt.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart07.jpg

Nun ging es zu Fuß zur Haltestelle Hauptfriedhof, die direkt an den Tunnel von Steinhaldenfeld anschließt.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart08.jpg

Danach begab ich mich nochmal zu dem Abschnitt mit der Gleisverschlingung.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart09.jpg

Gleicher Standpunkt, gleicher Zug, andere Einstellung.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart10.jpg

Hier ein stadtauswärts fahrender Zug im besagten Abschnitt.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart11.jpg

Wir befinden uns immernoch auf die Schmidener Straße, allerdings ein ganzes Stück weiter in Richtung dem Bad Cannstatter Kurpark. Im Hintergrund ist der Viadukt der Güterumgehungsbahn zu sehen.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart12.jpg

Nochmal ein Bild aus der Schmidener Straße.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart13.jpg

Und gleich noch eins.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart14.jpg

Hier durchfährt ein Wagen der zweiten DT8-Generation die Kurve vor dem Bad Cannstatter Kursal und dem Mineralbad.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart15.jpg

Bald darauf kam wieder ein Wagen der ersten Generation, hier zu sehen an der Haltestelle Kursaal. Im Hintergrund ist das EnBW-Kraftwerk Münster zu erkennen.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart16.jpg

Die Trasse führt kurz hinter der Haltestelle direkt am Kursaal vorbei. Ein Foto mit selbigem ohne störende Masten ist aber kaum möglich. Dieses entstand aus der König-Karl-Straße, Ecke Kreuznacher Straße.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart17.jpg

Am selben Standpunkt entstand auch dieses Bild vom gleichen Zug, wenige Augenblicke später.

http://ufoportglufenteich.de/wp-content/uploads/2018/04/2018-04-14u2stuttgart18.jpg

Nun sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt, dem Wilhelmsplatz.

Ich hoffe, die kleine Exkursion ins frühlingshafte Bad Cannstatt hat gefallen.

Schöne Grüße
Jiří





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.18 08:37.

Re: [S] Frühling an der U2 (18 B.)

geschrieben von: AFu

Datum: 16.04.18 17:42

Hallole,

danke fürs Zeigen.

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------