DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[M] Mit dem P-Wagen unterwegs auf Linie 21 (m2B+1V)

geschrieben von: SSBChris

Datum: 13.04.18 21:55

Am 12.03.2018 war ich in München und hatte endlich die lang ersehnte Gelegenheit, die P-Wagen auf ihrer aktuellen Stammlinie 21 zu erleben (bei meinen vorherigen Besuchen kam es leider immer nur zu Sichtungen aus der Ferne). Also lief ich die gesamte Strecke, vom Karlsplatz zum Westfriedhof, entlang und machte Aufnahmen von diesen 50-jährigen Oldies.
Hier stellvertretend ein Bild vom P-Wagen 2005 mit Beiwagen am Endpunkt Westfriedhof:
https://abload.de/img/20180413_213508ras2n.jpg

Die meisten Aufnahmen entstanden aber als Video, welches auf YouTube zu finden ist:
Quelle: YouTube

Neben den erwähnten Aufnahmen von der Streckenbegehung gibt's im Video auch Mitfahrten, Aufnahmen von einrückenden P-Zügen am Betriebshof Einsteinstraße und...
https://abload.de/img/20180413_2135367vsjy.jpg
...eine zufällige Begegnung mit diesem P-Zug als Fahrschule an der Großhesseloher Brücke.

Ich hoffe, die (Bewegt-)Bilder gefallen euch, Nachschub aus anderen Städten ist in Arbeit und folgt regelmäßig in nächster Zeit. Über Kritik und Anregungen freue ich mich, da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin was Videos angeht. :-)
Ganz großes Kino!!
Für mich sind die P-Wagen, neben den Hansa- und Wegmannwagen aus Bremen, immer noch DIE Straßenbahnwagen schlechthin.
Die sind ja recht flott unterwegs, wie schnell wird in München gefahren??

Gruß aus Berlin - Stefan

Re: [M] Mit dem P-Wagen unterwegs auf Linie 21 (m2B+1V)

geschrieben von: TW337

Datum: 15.04.18 10:34

Stefan aus Berlin schrieb:
Ganz großes Kino!!
Für mich sind die P-Wagen, neben den Hansa- und Wegmannwagen aus Bremen, immer noch DIE Straßenbahnwagen schlechthin.
Die sind ja recht flott unterwegs, wie schnell wird in München gefahren??

Gruß aus Berlin - Stefan

DER Straßenbahnwagen schlechthin ist ein EINE Düwag, vornehmlich Meterspur ZR Ausführung

Re: [M] Mit dem P-Wagen unterwegs auf Linie 21 (m2B+1V)

geschrieben von: Null2

Datum: 15.04.18 11:24

TW337 schrieb:
Stefan aus Berlin schrieb:
Ganz großes Kino!!
Für mich sind die P-Wagen, neben den Hansa- und Wegmannwagen aus Bremen, immer noch DIE Straßenbahnwagen schlechthin.
Die sind ja recht flott unterwegs, wie schnell wird in München gefahren??

Gruß aus Berlin - Stefan
DER Straßenbahnwagen schlechthin ist ein EINE Düwag, vornehmlich Meterspur ZR Ausführung
Der Straßenbahnwagen schlechthin ist für mich ein Esslinger GT4 - und nu?
Geniesse doch einfach die schönen Fotos und den Videofilm. Vielleicht stellst du ja mal ein paar Fotos von deinen geliebten Düwags hier ein, dann können wir uns alle daran erfreuen und darüber diskutieren.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: [M] Mit dem P-Wagen unterwegs auf Linie 21 (m2B+1V)

geschrieben von: sepruecom

Datum: Gestern, 14:06:36

Ach was, der einzig wahre Straßenbahnwagen ist der Budapester UV-Wagen, was urigeres und besseres gibt es nicht ;-)

=====
Um mal beim Thema zu bleiben, offiziell gilt afaik Tempo 50, großartige Geschwindigkeitsüberschreitungen sind mir nicht in Erinnerung. Allerdings ist auch der "Geschwindigkeitsrekord" auf Münchner Gleisen einem P-Wagen zuzuschreiben: Anfang der 90iger schaffte ein Solo-P auf der 19 an einem Sonntag vormittag Tempo 108. Die Wagen sind nunmal dazu gedacht, neben ihrem Beiwagen auch mehr als 300 Fahrgäste durch die Stadt zu ziehen, dementsprechend sind sie motorisiert...

Außerdem gab es mal auf der Strecke zum Hasenbergl/Harthof einen "Tramblitzer": Im Tunnel unter dem mittleren Ring war nur Tempo 40 erlaubt, und am Tunnelausgang war ein Blitzer. Erstes Photo => Abmahnung, Zweites Photo => Kündigung. In München mag man es halt eher gemääächlich ;-)

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle