DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo!

Angeregt durch Tobias seinen schönen Beitrag etwas weiter unten, möchte Ich hier auch mal ein paar Bilder zeigen.

Schon seit längerem hatte ich mir vorgenommen, mal die Woltersdorfer Straßenbahn mit Ihren schönen Zweichachsern im Planbetrieb zu besuchen.
Außerdem hatte ich vor, um Schöneweide einige der Tatra Wagen im Bild festhalten.
So entschloss ich mich, am Montag, dem 09. April 2018 erstmals, in Berlin Straßenbahnen zu fuzzen.
Dummerweise ergab sich mein Besuch ungeplant und spontan, so daß ich ziemlich unvorbereitet war.
Als ich in Schöneweide den S-Bahnhof verließ, war ich ich erstmal ziemlich entäuscht..
Kein Straßenbahnbetrieb vor und hinter dem Bahnhof, stattdessen Bauarbeiten und verwirrender Schienenersatzverkehr.

Nach dem ich mich etwas orientiert hatte, fuhr ich mit dem nächsten SEV-Bus der Straßenbahn entgegen.

Die erste Straßenbahn, die ich sah, war dann auch gleich ein Tatragespann mit Linie 67 bezeichnet.

Etwas irritiert, aber doch neugierig fuhr ich mit der Linie 67 in Richtung Sonne.

An der Haltestelle Freizeit und Erholungszentrum stieg ich aus und machte hier einige Bilder.
Ich zählte auf der Linie 67 mindestens vier Tatra Umläufe.
Eigentlich war ja mein Plan, die Linie 17 mal abzugrasen, aber die 67 nach Köpenick machte mich auch neugierig.

Hier sollen nun einige Bilder folgen.
Wagen 6129 ... , Freizeit und Erholungszentrum, 09. April 2018.JPG
Wagen 6129 und ein weiterer Tatra, dessen nummer ich vor Aufregung nicht notiert habe, rollen in die Haltestelle Freizeit und Erholungszentrum ein, 09. April 2018


Wagen 6131 und 6046,  Freizeit und Erholungszentum, 09. April 2018.JPG
Wagen 6131 und Wagen 6046


Wagen 6173 und ... , Pablo Neruda Straße, 09. april 2018.JPG
Wagen 6173 und Wagen 601?, Pablo Neruda Str., 09. April 2018

Nach einer Stärkung fuhr ich mit einem weiterem Tatrazug wieder Stadteinwärts, in Köpenick stieg ich um und fuhr mit der Linie 61 nach Rahnsdorf Waldschänke.
Von hier aus ging es mit dem Bus eine Station bis zum S-Bahnhof Rahnsdorf, wo ich alsbald den Zweiachser der Woltersdorfer Straßenbahn erblickte.
Alsbald begann die gemütliche Fahrt in Richtung Woltersorf.
An der Ausweichstelle bei der Haltestelle Berliner Platz stieg ich aus und konnte gleich die Begegnung zweier Gotha Wagen im Bild festhalten.


Wagen 31 und Wagen 28, 09. April 2018.JPG

Wagen 31 und Wagen 28 begegnen sich in der Ausweichstelle am Berliner Platz, 09. April 2018


Wagen 32, 09. April 2018.JPG
Wagen 32 nahe der Haltestelle Goethestraße, 09. April 2018







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 19:12.
Im Anschluss an dieses Bild lief ich wieder in Richtung Berliner Platz um der nächsten Begenung beizuwohnen.
Danach fuhr ich mit bis zur Endhaltestelle Woltersdorfer Schleuse.
Wagen 28, Woltersdorf Schleuse, 09. April 2018.JPG

Wagen 28 an der Endhaltestelle Woltersdorf Schleuse, 09. April 2018



Wagen 19, Depot der Woltersdorfer Straßenbahn, 09. April 2018.JPG
Arbeitswagen 19 sonnte sich im Depot in Woltersdorf am Thälmann Platz



Wagen 28, Woltersdorf, 09. April 2018.JPG

Wagen 28 erneut auf dem Weg nach Woltersdorf Schleuse, 09. April 2018



Wagen 28, Thälmann Platz, 09. April 2018.JPG
Wagen 28, Thälmann Platz, 09. April 2018


Schließlich brachte mich der Wagen 28 wieder zur Haltestelle Rahnsdorf Bahnhof, von wo aus ich mich wieder in Richtung Thüringer Heimat verabschiedete.

Wagen 28, Rahnsdorf Bahnhof, 09. April 2018.JPG

Wagen 28 an der Haltestelle Rahnsdorf Bahnhof, 09. April 2018

Von der Woltersdorfer Straßenbahn war ich total begeistert!!!!
Wo kann man denn sonst Heutzutage noch planmäßig mit Gotha Zweiachsern im Plandienst zum Normaltarif !!! stundenlang fahren und so schön an Kindertage erinnert werden..
(außer Naumburg.. ist klar..)
Viele Grüße, Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.18 18:51.
Krass...die Häuser an der Endstelle Woltersdorf, Schleuse kenne ich noch gar nicht...

Die Tatras, die auf der 67 aufgenommen wurden, sind von der M17 - diese beiden Linien fahren normalerweise zum S-Bahnhof Schöneweide. Da das derzeit nicht geht, sind beide miteinander an der Ecke Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße verknüpft. Also, kein Grund für Enttäuschung :)
Huhn schrieb:
Wagen 6173 und Wagen 6016, Pablo Neruda Str., 09. April 2018
# 6016 würde mich echt wundern ... der wurde 2015 nach Wehmingen abgegeben.
Hallo..
Wie schon geschrieben, Berlin ist für mich vollkommenes Neuland...
Das hab ich nicht auf dem Schirm, welcher Wagen in Wehmingen ist.
Aber wenn es Wagen 6016 dort hin verschlagen hat, dann werde ich mich wohl getäuscht haben.
Kann es sein das es sich bei dem Wagen auf meinem Bild um 6010 handelt?
In Vergrößerung der Original Datei kann die letzte Ziffer eigentlich nur eine 6 oder eine 0 sein.
Gruß Thomas
Einen Beitrag über deinem zeigt Manuel Bilder von der Traktion 6173-6010, etwa zum gleichen Aufnahmezeitpunkt deiner Bilder. ;-)
Tramfreak schrieb:
Krass...die Häuser an der Endstelle Woltersdorf, Schleuse kenne ich noch gar nicht...


Hmmh,

Legohäuschen und die schönen Bäume sind fort!

Schön ist anders!

Aber wenigstens ne schöne Tram!


Manfred