DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[H] Impressionen vom ver.di-Warnstreik [1V]

geschrieben von: Irvine Citaro

Datum: 12.04.18 23:30

Nabend zusammen,

am heutigen 12.04.18 hat die ver.di zum ganztägigen Warnstreik in Hannover aufgerufen, von dem auch die ÜSTRA als Verkehrsunternehmen betroffen ist. Die Busse und Stadtbahnen bleiben im Depot, denn das Fahrpersonal streikt.

So ergeben sich nicht alltägliche Situationen, die ich mal im Video festgehalten habe. Um den unbefugten Zutritt zu den Tunnelanlagen zu unterbinden, wurden nach Durchfahrt der letzten Bahnen die Tore der Tunnelzufahrten geschlossen, was es sonst so nicht gibt. Auch an den Eingängen der Tunnelstationen wurden die Rolltore runtergelassen und die Stationen so abgesperrt.
Am Kröpcke, der wichtigsten Station im Stadtbahnnetz, herrscht gespenstische Stille. Umliegenden Geschäften fehlt die Laufkundschaft, sodass einige Geschäfte heute gar nicht erst geöffnet haben. Auch in den Fußgängerzonen der Innenstadt war deutlich weniger los als sonst. Ganz anders sah die Situation auf den Straßen aus. Lange Autoschlangen quälten sich zur Rushhour durch die Straßen, da viele aufs Auto umgestiegen sind.
Protec, das Sicherheits- und Reinigungsunternehmen der ÜSTRA, hat die Gelegenheit genutzt und an einigen Haltestellen einen gründlichen Frühjahrsputz durchgeführt.
Mit einem Blick auf die verschiedenen Betriebshöfe, auf denen die ganzen Fahrzeuge abgestellt sind, endet das Video.

Quelle: YouTube
Viel Spaß beim Anschauen :)

Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover: [www.youtube.com]

Halb ot: Kleine Episode aus Bremen

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 13.04.18 14:54

Wegen des Haustarifs mit der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) wurden Busse und Bahne in Bremen nicht bestreikt, wohl aber Krankenhäuser, Kindergärten usw.

Am Hauptbahnhof bestieg eine mit roten verdi-Jäckchen bekleidete Gruppe die Straßenbahn und zwei junge Damen setzten sich mir gegenüber.
Auf meine Frage, ob sie von der Demo kämen oder dorthin wollten, sagte eine: "Dahin".
Darauf sagte ich: "Da können sie sich ja freuen, dass die BSAG einen Haustarif hat, sonst müssten Sie zu Fuß dorthin gehen."
Die Dame sagte nur kurz: "Stimmt" und lächelte.

Gruß aus Bremen
53° 4' 15" nördlicher Breite
8° 48' 15" östlicher Länge
http://www.nord-com.net/burtchen/Bremen_Wappen.jpg