DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Moin,
Anfang des Jahres häuften sich die Gerüchte, das die Straßenbahn Schöneiche ab Sommer die Artic-Prototypen aus Helsinki übernehmen könnte und die Düwags damit in die Reserve gedrängt würden. Grund genug, dem kleinen Straßenbahnbetrieb Anfang März mal wieder einen Besuch abzustatten. Durch einen schönen Bildbericht hier im Forum wurde ich zudem auf die MetroTramlinie M17 in Berlin aufmerksam, welche als einzige Metrolinie noch nahezu vollständig mit KT4D bedient wird. Das Programm für den Nachmittag stand also auch fest.

Vorab sei noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache erlaubt:
Dieser Bildbericht ist gleichzeitig auch der Startschuss für meine neue Website [www.tramtrain.de], auf der es in Zukunft dann regelmäßige Beiträge rund um die Straßenbahn- und Eisenbahnfotografie geben wird. Die Frequenz der Beiträge wird auf [www.tramtrain.de] deutlich höher sein als bisher hier im Forum, größere Reiseberichte oder Serien werde ich aber weiterhin auch hier einstellen bzw. verlinken.

So, jetzt soll es aber wirklich losgehen:

Eiskalte -10° waren für den heutigen Tag angesagt. Entschädigt wurde ich dafür mit dem am 03.03. maximal langen Sonnenscheindauer von über neun Stunden. Zunächst sollte es für den Vormittag nach Schönheide zu den letzten Düwag GT6ZR in Deutschland gehen. Anschließend waren noch ein paar Stunden in Berlin zur letzten MetroTramlinie mit KT4D im 10min Takt geplant.

Die GT6ZR wurden in den Jahren 1966 und 1973 für die Straßenbahn in Heidelberg gebaut. Ab 2003 schieden die ersten Fahrzeuge in Heidelberg aus und gelangten nach Schöneiche. Bis 2006 folgten noch weitere Wagen, sodass inzwischen teilweise schon die zweite Generation wiederaufgearbeiteter Düwags ihren Dienst verrichtet. Durch den Kauf einiger KTNF6 aus Cottbus im Jahr 2009 erhielten die Veteranen Unterstützung mit Niederfluranteil, sodass inzwischen planmäßig zwei der vier benötigten Kurse einen ebenerdigen Einstieg anbieten können.

Der Wecker wurde also auf fünf gestellt, kurz gefrühstückt und los ging die ca. 2 1/2 Stunden lange Fahrt nach Schöneiche.

Der Wind pfiff dann doch ganz ordentlich und ließ das Warten an der morgendlichen Fotostelle zwischen Schöneiche und Rüdersdorf recht unterkühlt werden. Dafür kam auch sogleich der Werbedüwag Tw 48. Es folgte noch ein KT4D an selbiger Stelle. Im Einsatz standen die Wagen 43, 47, 48 und 26. Damit war heute nur einer der vier Kurse mit einer Tatra besetzt. Der restliche Vormittag wurde an verschiedenen Stellen der 14 km langen Strecke verbracht.

https://farm1.staticflickr.com/800/40509040015_d72ec24996_o.jpg

Als erster Wagen kam der Düwag 48 mit der blauen Vollwerbung vorbei.

https://farm1.staticflickr.com/879/27533826348_373a2991d3_o.jpg

Wenige Meter weiter an der Haltestelle Rüdersdorf Berghof-Weiche passiert Wagen 43

https://farm1.staticflickr.com/783/40509039685_7b335c9908_o.jpg

Nochmal an der vorherigen Stelle ist der einzige KTNF6 des Tages mit der Nummer 26 zu sehen

https://farm1.staticflickr.com/901/40509039535_72fa37e472_o.jpg

In der Schillerstraße in Schöneiche ist Tw 43 zu sehen, während einige Schüler den Wagen wohl zur zweiten Schulstunde ganz ordentlich besetzen.

https://farm1.staticflickr.com/797/40509039295_ea7fba0611_o.jpg

Typisch für die drei Betriebe im Umland von Berlin ist die wohltuende dichte Bewaldung auch in den Siedlungen selbst. Im Sommer oft verschattet, ergeben sich im Frühjahr noch deutlich mehr Sonnenstellen.

https://farm1.staticflickr.com/891/39595661860_fd6f34b6c7_o.jpg

Tw 47 hat soeben die Endstation S-Bahnhof Friedrichshagen verlassen und macht sich auf den Weg nach Schöneiche und Rüdersdorf

https://farm1.staticflickr.com/885/40509038845_7084eaf4f6_o.jpg

Unweit des Betriebshofes passiert Tw 48 diese immernoch sehr pitoreske Häuserzeile

https://farm1.staticflickr.com/873/39595661510_466eabaebe_o.jpg

20 Minuten später folgt der einzige Niederflurkurs mit Wagen 26.

https://farm1.staticflickr.com/889/40509038485_274479e158_o.jpg

Kurz hinter der Haltestelle Rüdersdorf Heinitzstraße zeigt sich wieder der blaue Tw 48.

https://farm1.staticflickr.com/792/39595661170_bd680b3f30_o.jpg

Am Klassiker, dem Postamt von Rüdersdorf, konnte Tw 43 festgehalten werden.

Am frühen Nachmittag ging es dann weiter Richtung Strausberg. Dort fehlte mir noch immer der modernisierte KT8NF. Da der Weg nicht weit war, schaute ich einfach mal auf gut Glück an der Kreuzungsstation Hegermühle vorbei, ob zufällig einer der Flexitys ausgefallen war. Zehn Minuten warten brachte die Gewissheit das dem nicht so war und so zog ich nach einem Alibibild von Tw 0042 unverrichteter Dinge wieder ab. Ein weiteres Ziel stand für den heutgen Tag noch auf der Liste: Dank eines Beitrages eines Forenkollegen hier bei [www.drehscheibe-online.de] wurde mir vor kurzem wieder in Erinnerung gerufen, dass ich von den KT4D in Berlin noch nicht wirklich viel auf der Festplatte habe. Bisher hatte ich mich mit den Einsatzgebieten der letzten Tatras nicht auseinandergesetzt. Über den schön bebilderten Bericht erfuhr ich, dass die M17 noch komplett mit Tatras bedient wird und der Linienverlauf durch großzügige Plattenbauten sollte auch spät am Nachmittag noch genügend Sonnenstellen bieten. Es ging also weiter an die M17 von Schöneweide nach Falkenberg. Der restliche Nachmittag wurde dann bis zum letzten Sonnenstrahl an dieser Linie verbracht, wobei das ein oder andere Tatrabild entstand.

https://farm1.staticflickr.com/869/39595660990_4e1b970ee7_o.jpg

Kein Tatrakurs am heutigen Tag. Nur Flexity 0042 nahe der Kreuzungsstation Hegemühle

https://farm1.staticflickr.com/805/40509037835_7ee591b43d_o.jpg

Das erste Bild an der doch teils sehr unfotogenen M17 gelang an der Pizzastation Karlshorst nahe der Haltestelle Marksburgstraße

https://farm1.staticflickr.com/798/39595660690_426013a8c1_o.jpg

Hier verlassen 6127 und 6126 die Haltestelle Marksburgstraße

https://farm1.staticflickr.com/795/40509037475_ab65201dcc_o.jpg

Eine Traktion geführt von Tw 6100 biegt in die Endstation S-Bahnhof Schöneweide ein.

https://farm1.staticflickr.com/790/39595660390_b442b65340_o.jpg

Tw 6166 und 6146 nahe der Haltestelle Kleingartenanlage Bielefeldt. Ja, das wird wirklich mit "dt" geschrieben :D

https://farm1.staticflickr.com/818/40509036995_d3750b437a_o.jpg

Kurz vor der Haltestelle S-Bahnhof Hohenschönhausen schien zwischen zwei Plattenbauten noch die Sonne hindurch.

https://farm1.staticflickr.com/896/26533668907_8f28a469c3_o.jpg

Es musste wirklich schon sehr genau passen, damit die Sonne noch die Schienen erreichte. Hier ein kleiner Kunstschuss mit Streiflicht an der Haltestelle Falkenberger Chaussee/Prendener Straße.

https://farm1.staticflickr.com/805/40509036595_c0560ba426_o.jpg

Blick in die andere Richtung fünf Minuten später. Das war dann wirklich das allerletzte Licht, bevor die Sonne hinter das eben gesehene Haus wanderte.

Ein Tag mit 100 Prozent Sonnenbildern ging damit zu Ende. Es war zwar bitterkalt, aber das Frieren hatte sich auf jeden Fall gelohnt und so wurde zufrieden die Autobahn unter die Reifen genommen und der Rückzug angetreten.

Bis demnächst,
Tobias

DB 399 101-5
https://c1.staticflickr.com/6/5453/7434161048_02c639a024_t.jpg

Mehr Straßen- und Eisenbahnfotografie auf [www.tramtrain.de]
Meine Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 12:48.
DB 399 101-5 schrieb:
Tw 6166 und 6146 nahe der Haltestelle Kleingartenanlage Bielefeldt. Ja, das wird wirklich mit "dt" geschrieben :D

Das stimmt, aber Strausberg nicht mit "ß". Das sollte vor Allem auf deiner Internetseite korrigiert werden.

Ansonsten sehr schicke Fotos, vor Allem von den Düwag-Triebwagen bei der SRS. Ich krieg' vor Allem die hellblaue meist nur unscharf hin. Ein Hinweis zur Strausberger Tatra: Um diese im Einsatz zu sehen, braucht es kein Ausfall eines Flexity geben. Meines Wissens steht der Tw 22 werktags ganz normal zur Verfügung wie die Flexity auch, ohne dass es bei den insgesamt drei Linienwagen Prioritäten gibt. Hat eher was mit Glück zu tun würde ich sagen.
Moin,

danke für den Hinweis, der Fehler passiert mir immer wieder. Schreibe es immer mal so und mal so :D

Das Problem in Strausberg ist halt, dass man nicht immer auf gut Glück mal eben hinfahren will, außer man ist eben gerade in der Nähe. Daher ist es wahrscheinlich am Einfachsten, wenn einer der Flexitys mal längere Zeit ausfällt...

DB 399 101-5
https://c1.staticflickr.com/6/5453/7434161048_02c639a024_t.jpg

Mehr Straßen- und Eisenbahnfotografie auf [www.tramtrain.de]
Meine Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Tobias,

tolle Bilder wieder mal von Dir! Danke fürs Zeigen!

Letzten Samstag war ich auch erneut in Schöneiche und Rüdersdorf. Meine Bilder sind jedoch noch nicht bearbeitet. Da sich unsere Motive interessanterweise überhaupt nicht überschneiden, mache ich aber vielleicht auch noch einen Beitrag dazu.

Viele Grüße
Manuel
Moin Manuel,
Danke für das Lob, freut mich wenn die Bilder gefallen :) Die Strecke bietet halt auch sehr viele Motive und ich habe vor allem versucht einige Lücken von meinen bisherigen Besuchen dort zu schließen. Da bleibt natürlich jede Menge für weitere Beirträge übrig... Würde mich über deine Aufnahmen freuen!
Gruß,
Tobias

DB 399 101-5
https://c1.staticflickr.com/6/5453/7434161048_02c639a024_t.jpg

Mehr Straßen- und Eisenbahnfotografie auf [www.tramtrain.de]
Meine Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]