DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Ruhri

Datum: 19.04.18 00:33

UK schrieb:
Was ist daran neu?

Das ging schon bei den GTs, den M-Wagen und dem Combino.

Habe ich irgendwo angedeutet, es wäre neu?

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: 1418

Datum: 19.04.18 05:26

Moin,
Zitat:
Habe ich irgendwo angedeutet, es wäre neu?
Das konnte Herbrand schon vor über 120 Jahren.
1418

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 20.04.18 09:37

Bei Newstix ist ein Bild zum Aussehen der modernisierten und zukünftigen Fahrzeuge erschienen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 20.04.18 11:20

Wieso denn? Die U5-Wagen in Frankfurt haben auch eine offene Kupplung und nehmen am Straßenverkehr teil (U5 in der Eckenheimer Landstraße)...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 20.04.18 12:16

Weil es eine Änderung der Vorschriften gab. In Dortmund fuhren wir mit N8 seit 1977 und offenen Kupplungen durch die Stadt.
Die NGT8 mußten ab 2007 gleich mit geschlossener Kupplung fahren.
Bei der Stadtbahn ist der Anteil U-Bahn und eigener Gleiskörper , aber mit Kreuzungen, sehr hoch, aber nicht vollständig.
Das ist dann Ermessen der Aufsichtsbehörde.

Gruß
Ingo

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 20.04.18 12:53

ingo st. schrieb:Zitat:
Weil es eine Änderung der Vorschriften gab. In Dortmund fuhren wir mit N8 seit 1977 und offenen Kupplungen durch die Stadt.
Die NGT8 mußten ab 2007 gleich mit geschlossener Kupplung fahren.
Bei der Stadtbahn ist der Anteil U-Bahn und eigener Gleiskörper , aber mit Kreuzungen, sehr hoch, aber nicht vollständig.
Das ist dann Ermessen der Aufsichtsbehörde.
Letzteres ist wesentlich. Die S-Wagen als Vorgänger der NGT8 haben natürlich auch dieselbe Verkleidung. Dir U5-Wagen mit Baujahr 2008 nicht - dennoch fahren sie eben tagtäglich im Straßenverkehr mit - wenn auch der Anteil des Straßenbündigen Abschnitts gering ist - auch im Vergleich zu besonderen Bahnkörpern oder Straßenkreuzungen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 20.04.18 13:43

In der Pressemitteilung von Kiepe hat aber jemand schlecht recherchiert, die Niederflurstraßenbahnwagen wurden erst ab 2007 und nicht in den 90ern geliefert.

Bekommen die neuen Wagen eigentlich auch wieder Druckluftbremsen, hab darüber nichts finden können. Die neusten Stuttgarter Tangos und Karlsruher Zweisystemstadtbahnwagen haben ja auch heute noch Druckluftbremsen bekommen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:20:13:49:03.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -