Jain, im Artikel steht ausdrücklich: "Alle Bahnen, ob modernisiert oder nagelneu, sollen identisch aussehen, gleiche Standards haben und technisch aus einem Guss sein. „Unsere Kunden werden nicht merken, ob es ein neues oder älteres Modell ist“, sagt Habbes."Hallo,
identisch heißt, das alle dann 90 Wagen dieselbe Elektrik und Türsteuerungen von Kiepe bekommen und sich miteinander verstehen.
Woher hast du diese Information? Das ist zwar praktisch für DSW21, weil man Transportkosten spart und das heimische Werkstattpersonal gleich mit den Neuerungen vertraut machen kann, aber für Heiterblick scheint mir das eine ziemliche logistische und personelle Herausforderung. Um den Zeitplan rechnerisch einzuhalten, halte ich nur zwei Fahrzeuge gleichzeitig in der Sanierung für zu wenig, denn pro Wagen wird man doch sicher 3 Monate brauchen."Saniert werden die 64 Wagen in Dorstfeld am Wulffsweg unterhalb des Dortstfelder Betriebshofes. Dort soll eine Halle errichtet werden.
Da aber immer 2 Bestanfdswagen in der Sanierung sind, [...]"
Wer sagt denn dass ich mich jemals auf solche Stellen bewerben würde 😁😁😁Zitat:Ich bin wirklich verwundert, dass dich noch kein VU als externen Berater hinzugezogen hat.
Die Fahrzeuge sollen sich mehrere Zentimeter absenken lassen? Zum einen kostet dieses Feature Geld und macht die Stadtbahnen anfälliger. Und das Absenken wird die Fahrzeit verlängern, fürchte ich. Den Nutzen halte ich für fragwürdig, man sollte lieber die Bahnsteighöhen angleichen.
Hallo,
identisch heißt, das alle dann 90 Wagen dieselbe Elektrik und Türsteuerungen von Kiepe bekommen und sich miteinander verstehen.
Saniert werden die 64 Wagen in Dorstfeld am Wulffsweg unterhalb des Dortstfelder Betriebshofes. Dort soll eine Halle errichtet werden.
......
Gruß
Ingo
So lang sind die Bonner nun schon in Dortmund? Wie die Zeit vergeht.
Gibt es eigentlich Hinweise darauf, warum nicht auch Wagen mit Mittelteil bestellt werden? Das ermöglicht ja unterschiedliche Beförderungsvolumen.
Kommt drauf an, die Bahnsteige auf dem Ast nach Hombruch haben in der Regel um die 80m Nutzlänge.Bebbi schrieb:Vermutlich weil aufgrund der Bahnsteiglängen die Kombination Sechsachser + Achtachser und erst recht Achtachser + Achtachser nicht möglich ist, die Kobination Sechsacher + Sechsachser aber schon.Gibt es eigentlich Hinweise darauf, warum nicht auch Wagen mit Mittelteil bestellt werden? Das ermöglicht ja unterschiedliche Beförderungsvolumen.
Auf der Webseite steht dazu:Auf der Webseite haben die Wagen alle ein Bäuchlein.
Bielefeld braucht das, Dortmund nicht.Bebbi schrieb:Auf der Webseite steht dazu:Auf der Webseite haben die Wagen alle ein Bäuchlein.
"Aufgrund der Wagenkastenkonzeption lässt sich der Vamos HF im unteren Bereich breitenreduziert ausführen"
Er lässt sich so ausführen, er muss aber nicht so ausgeführt werden.
Man könnte vermutlich auch schreiben: Das Fahrzeug kann als Sechsachser und als Achtachser geliefert werden.Da steht, daß er bis zu 37,5m lang sein kann, was es bisher bei diesem Typ ja nicht gibt, oder? Es geht also um die Möglichkeiten, die dieser Typ bietet.
Da steht auch:
"Der Vamos HF ist als modulares Niederflurfahrzeug konzipiert, bei dem sich alle Plätze komplett stufenfrei erreichen lassen."
Die stufenfreie Erreichbarkeit aller Sitzplätze ist ein typisches Merkmal von Hochflurfahrzeugen und der Vamos HF ist bisher ein Hochflurfahrzeug. Ich glaube, die brauchen 'nen Lektor. :-)
Stadler macht es so ähnlich. Den "Tango" kann man in Normalspur als auch in Meterspur bestellen.
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