DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Duewagraute

Datum: 12.04.18 12:47

ingo st. schrieb:
Hallo,
identisch heißt, das alle dann 90 Wagen dieselbe Elektrik und Türsteuerungen von Kiepe bekommen und sich miteinander verstehen.
Jain, im Artikel steht ausdrücklich: "Alle Bahnen, ob modernisiert oder nagelneu, sollen identisch aussehen, gleiche Standards haben und technisch aus einem Guss sein. „Unsere Kunden werden nicht merken, ob es ein neues oder älteres Modell ist“, sagt Habbes."

ingo st. schrieb:
Zitat:
"Saniert werden die 64 Wagen in Dorstfeld am Wulffsweg unterhalb des Dortstfelder Betriebshofes. Dort soll eine Halle errichtet werden.
Da aber immer 2 Bestanfdswagen in der Sanierung sind, [...]"
Woher hast du diese Information? Das ist zwar praktisch für DSW21, weil man Transportkosten spart und das heimische Werkstattpersonal gleich mit den Neuerungen vertraut machen kann, aber für Heiterblick scheint mir das eine ziemliche logistische und personelle Herausforderung. Um den Zeitplan rechnerisch einzuhalten, halte ich nur zwei Fahrzeuge gleichzeitig in der Sanierung für zu wenig, denn pro Wagen wird man doch sicher 3 Monate brauchen.

Mich würde mal interessieren, wie sich die Investition von 195 Mio. Euro zusammensetzt: Bei geschätzten 3,3 Mio. Euro pro Neubau blieben knapp 116 Mio. Euro für die Zweiterstellung übrig, also rund 1,8 Mio. pro Neuerstellung. Liege ich da etwa richtig?

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 12.04.18 13:32

Kalle Grabowski schrieb:
Zitat:
Ich bin wirklich verwundert, dass dich noch kein VU als externen Berater hinzugezogen hat.
Wer sagt denn dass ich mich jemals auf solche Stellen bewerben würde 😁😁😁

Wo Lobbyismus stärker ist als menschliche Logik hab ich keinen Nerv drauf meine Brötchen zu verdienen.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Linie 711

Datum: 12.04.18 15:04

Kiwi schrieb:
Die Fahrzeuge sollen sich mehrere Zentimeter absenken lassen? Zum einen kostet dieses Feature Geld und macht die Stadtbahnen anfälliger. Und das Absenken wird die Fahrzeit verlängern, fürchte ich. Den Nutzen halte ich für fragwürdig, man sollte lieber die Bahnsteighöhen angleichen.

Das kann jeder B80 heute auch schon. Nur halt nicht auf Knopfdruck. Der Wagen versucht sich immer in der Waage zu halten. Das merkt man besonders an Haltestellen in den Kurven, wo der Wagen sich auf der der Kurvenüberhöhung entgegengesetzten Seite versucht hochzupumpen. Wo diese Überhöhung zu stark ist (z.B. die Haltestelle Am Mühlenacker in Düsseldorf Richtung D-Hbf) versucht er es, sackt dann wieder ein und versucht es aufs neue. Hört man auch deutlich, wie die Luftbalge aufgepumpt werden und man sieht es am lustig schwankenden Wagenkasten. Steht man dort länger, geht irgendwann der Luftvorrat aus und die Kompressoren versuchen dies auszugleichen.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Bär

Datum: 12.04.18 17:11

Das die B-Wagen versuchen, automatisch in der Waage zu bleiben, um so das Gewicht der Fahrgäste auszugleichen, halte ich für sinnvoll.
Jedoch möchte ich bezweifeln, das das auf Knopfdruck durch die Fahrgäste sinnvoll ist. Ich denke eher, das das ein eingebauter Verspätungsgrund seien könnte.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Christoph L

Datum: 12.04.18 18:14

Die Luftfederung der B-Wagen gleicht seit der ersten Serie Niveauunterschiede aus dem Radreifenverschleiss und Beladung teilweise aus. Das ist nichts Neues. Trotzdem kommt es zumindest in Köln vor, das bei hohem Fahrgastaufkommen wegen Druckverlusten der Luftfederung der Wagenkasten auf den Notfedern aufsetzt. Daher werden diese in Köln bei Radreifenverschleiss mit Distanzstücken unterlegt, damit die Aussenschwingtüren nicht auf dem Bahnsteig aufsetzen.

Weil z. B. die Niederflurwagen der KVB keine Luftfederung haben, kann man deren Wagenkasten mit zunehmendem Radreifenverschleiss in der Werkstatt hydraulisch anheben.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Mahuli4

Datum: 12.04.18 22:45

Einigen ist immer noch nicht der Unterschied klar.
Den Zuschlag erhielt nicht Heiterblick, die Hauptwerkstatt der Leipziger Verkehrsbetriebe, sondern die Fa. HeiterBlick GmbH (auf die Schreibweise achten) aus Leipzig-Neulindenau.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Bebbi

Datum: 13.04.18 01:44

Laut dortmund24.de sollen die Wagen auch eine neue Außenhülle bekommen. Eine Pressemitteilung gibt es komischerweise noch nicht.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 13.04.18 11:16

Eine "neue Außenhülle" meint wohl die Angleichung der Front und damit auch das Verstecken der bislang offenen Kupplung.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: UK

Datum: 13.04.18 14:11

ingo st. schrieb:
Hallo,
identisch heißt, das alle dann 90 Wagen dieselbe Elektrik und Türsteuerungen von Kiepe bekommen und sich miteinander verstehen.
Saniert werden die 64 Wagen in Dorstfeld am Wulffsweg unterhalb des Dortstfelder Betriebshofes. Dort soll eine Halle errichtet werden.
......

Gruß
Ingo

Das klingt hier anders:
[www.eurailpress.de]

"Die Arbeiten werden bei Heiterblick in Leipzig erfolgen."

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Bebbi

Datum: 14.04.18 16:31

Auf der Webseite haben die Wagen alle ein Bäuchlein. Dann fallen die neuen Dortmunder aber aus ihrer Art.

Was mich immer noch wundert, ist, dass es so viel billiger ist, einen Zug komplett zu zerlegen und fast alles neu zu machen anstatt einen neuen zu bauen. Aber ich bin nur ein einfacher kleiner Laie aus dem Internet.

Die neuen und alten sollten dann zu kuppeln sein, anders als mit den Dortmunder und Bonner Wagen, oder?

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Bebbi

Datum: 14.04.18 16:34

UK schrieb:
So lang sind die Bonner nun schon in Dortmund? Wie die Zeit vergeht.

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, warum nicht auch Wagen mit Mittelteil bestellt werden? Das ermöglicht ja unterschiedliche Beförderungsvolumen.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Gernot

Datum: 14.04.18 16:52

Bebbi schrieb:

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, warum nicht auch Wagen mit Mittelteil bestellt werden? Das ermöglicht ja unterschiedliche Beförderungsvolumen.

Vermutlich weil aufgrund der Bahnsteiglängen die Kombination Sechsachser + Achtachser und erst recht Achtachser + Achtachser nicht möglich ist, die Kobination Sechsacher + Sechsachser aber schon. Die achtachsigen B-Wagen sind nur eine Alternative für Strecken, wo ein Sechsachser zu kurz, aber eine Doppeltraktion zu lang ist. Aber davon gibt es bei steigenden Fahrgastzahlen immer weniger.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Bebbi

Datum: 14.04.18 16:58

Zumindest zeitweise gab es 8+6 regulär zumindest auf einzelnen Kursen der U41 zwischen Hbf- und Hörde. Da könnte auch 3x6 fahren. Auch Hbf- Stadion wäre möglich. Aber nach Lünen raus würde das dann wohl nicht mehr gehen. Bleibt wohl nur noch U45/46/49 übrig.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 14.04.18 18:11

Gernot schrieb:
Bebbi schrieb:
Gibt es eigentlich Hinweise darauf, warum nicht auch Wagen mit Mittelteil bestellt werden? Das ermöglicht ja unterschiedliche Beförderungsvolumen.
Vermutlich weil aufgrund der Bahnsteiglängen die Kombination Sechsachser + Achtachser und erst recht Achtachser + Achtachser nicht möglich ist, die Kobination Sechsacher + Sechsachser aber schon.
Kommt drauf an, die Bahnsteige auf dem Ast nach Hombruch haben in der Regel um die 80m Nutzlänge.
90m-Züge sind möglich nach Hörde, Hacheney, Stadion, bis Fredenbaum, Hafen und Brunnenstr.
6+8 passt von der Türanordnung her schon an einen 60m-Bahnsteig, da muss dann nur die restliche Infrastruktur mitspielen.
Man wird sehen, wie das Betriebskonzept dann ausschaut. Wenn die U47 komplett mit B6+B6 gefahren wird, müssen die freien B8 ja auch irgendwo hin.
U41 Süd und U42 Süd könnten längere Züge sicherlich nicht schaden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:14:18:13:24.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 16.04.18 21:25

In irgenteiner Public stand auch mal was von "identischen Aussehen der B80 und B100 durch neuer Lackierung"

Laien sehen keinen Unterschied zwischen BR 110 und 111, für die ist es ein Zug. Ähnlich ist es auch bei Stadtbahnwagen, beide Fahrzeugtypen sind weiß-rot, haben 4 Türen pro Seite und identische Sitzplatzierungen. Der Vamos würde selbst einen modernisierten B-Wagen nicht ähnlich sehen, da kämer der HF6 schon eher im Betracht.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 17.04.18 10:35

Der Vamos HF hat keine Badewanne wie die Bielefelder oder Hannoveraner; er hat nur keine Gelenkdrehgestell. Die Front vom Vamos HF auf den Duewag-Kopf, umlackieren und fertig ist der "gleiche" Stadtbahnwagen für Greti und Pleti.

Dagegen ist der Bonner schon aus 500 Meter Entfernung als solcher zu erkennen. Andere Zielschildbeleuchtung und Knick in der Scheibe.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 17.04.18 12:07

Bebbi schrieb:
Auf der Webseite haben die Wagen alle ein Bäuchlein.
Auf der Webseite steht dazu:
"Aufgrund der Wagenkastenkonzeption lässt sich der Vamos HF im unteren Bereich breitenreduziert ausführen"
Er lässt sich so ausführen, er muss aber nicht so ausgeführt werden.
Da steht, daß er bis zu 37,5m lang sein kann, was es bisher bei diesem Typ ja nicht gibt, oder? Es geht also um die Möglichkeiten, die dieser Typ bietet.
Da steht auch:
"Der Vamos HF ist als modulares Niederflurfahrzeug konzipiert, bei dem sich alle Plätze komplett stufenfrei erreichen lassen."
Die stufenfreie Erreichbarkeit aller Sitzplätze ist ein typisches Merkmal von Hochflurfahrzeugen und der Vamos HF ist bisher ein Hochflurfahrzeug. Ich glaube, die brauchen 'nen Lektor. :-)

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Gernot

Datum: 17.04.18 14:04

Schwarz-Fahrer schrieb:
Bebbi schrieb:
Auf der Webseite haben die Wagen alle ein Bäuchlein.
Auf der Webseite steht dazu:
"Aufgrund der Wagenkastenkonzeption lässt sich der Vamos HF im unteren Bereich breitenreduziert ausführen"
Er lässt sich so ausführen, er muss aber nicht so ausgeführt werden.
Bielefeld braucht das, Dortmund nicht.

Zitat:
Da steht, daß er bis zu 37,5m lang sein kann, was es bisher bei diesem Typ ja nicht gibt, oder? Es geht also um die Möglichkeiten, die dieser Typ bietet.
Man könnte vermutlich auch schreiben: Das Fahrzeug kann als Sechsachser und als Achtachser geliefert werden.
Das ging bei den B-Wagen ja auch schon. Nur dass außer Dortmund niemand die achtachsige Version wollte.
Es fehlt auch noch die Angabe, dass das Fahrzeug sowohl meterspurige als auch normalspurige Drehgestelle bekommen kann. Aber das war vielleicht zu selbstverständlich.

Zitat:
Da steht auch:
"Der Vamos HF ist als modulares Niederflurfahrzeug konzipiert, bei dem sich alle Plätze komplett stufenfrei erreichen lassen."
Die stufenfreie Erreichbarkeit aller Sitzplätze ist ein typisches Merkmal von Hochflurfahrzeugen und der Vamos HF ist bisher ein Hochflurfahrzeug. Ich glaube, die brauchen 'nen Lektor. :-)

Die Website ist wirklich etwas seltsam betextet. Das Grundproblem könnte sein, dass HeiterBlick sowohl Niederflur- als auch Hochflurfahrzeuge mit dem gleichen Produktnamen "Vamos" bezeichnet. Kann ja sein, dass die Fahrzeuge technisch relativ ähnlich sind, aber für mich ist ein Niederflurer, der auch noch mit unterschiedlichen NF-Anteilen angeboten wird, doch etwas anderes als ein Hochflurfahrzeug. Aber gut, das muss der Hersteller selbst wissen. Bombardier macht das mit den Flexitys so ähnlich. Vermutlich ein genialer Marketing-Trick, den ich noch nicht durchschaut habe... Wenn man dann aber für beide Vamos-Varianten den gleichen Text per copy and paste mit geringfügigen Veränderungen verwendet, kommt Unsinn heraus.

btw: HeiterBlick bezeichnet sich auf der Website als Familienunternehmen. Ich dachte, die seien ursprünglich ein Spin-off der LVB gewesen. Wo kommt da die Familie her?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:17:14:07:20.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Ruhri

Datum: 17.04.18 14:26

Stadler macht es so ähnlich. Den "Tango" kann man in Normalspur als auch in Meterspur bestellen.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: UK

Datum: 17.04.18 14:45

Ruhri schrieb:
Stadler macht es so ähnlich. Den "Tango" kann man in Normalspur als auch in Meterspur bestellen.

Was ist daran neu?

Das ging schon bei den GTs, den M-Wagen und dem Combino.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -