Die Neuen sollen identisch zu den zweiterstellten Alten sein. Also so eine Art B-Wagen 2.0. Ist natürlich einfacher für die Wartung und Ersatzteilhaltung.[www.ruhrnachrichten.de]
Die Neuen sollen identisch zu den Alten werden! Also ein Nachbau nach den alten Unterlagen?
Und die 10 Bonner sind dann am Ende und werden ausgemustert.
geschrieben von: Mevissen4
Datum: 11.04.18 22:01
Wie ich vor einiger Zeit aus Kreisen der SWB gehört habe, haben diese durchaus wieder Intersse an den ex. Bonner B-Wagen. Der Rückkauf der Fahrzeuge wurde als eine Option gesehen. Ggf. kommen diese ja nach einer Zweiterstellung dann wieder in Bonn zum Einsatz? Wenn man diese dann Überholen lässt, könnten Sie den sich abzeichnenden kurzfristigen Mehrbedarf an B-Wagen ausgleichen. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de]UK schrieb:Die Neuen sollen identisch zu den zweiterstellten Alten sein. Also so eine Art B-Wagen 2.0. Ist natürlich einfacher für die Wartung und Ersatzteilhaltung.[www.ruhrnachrichten.de]
Die Neuen sollen identisch zu den Alten werden! Also ein Nachbau nach den alten Unterlagen?
Zitat:Und die 10 Bonner sind dann am Ende und werden ausgemustert.
Nach über 40 Jahren (ohne Zweiterstellung!) keine große Überraschung.
Im Text steht "sollen identisch aussehen, gleiche Standards haben und technisch aus einem Guss sein."UK schrieb:Die Neuen sollen identisch zu den zweiterstellten Alten sein. Also so eine Art B-Wagen 2.0. Ist natürlich einfacher für die Wartung und Ersatzteilhaltung.[www.ruhrnachrichten.de]
Die Neuen sollen identisch zu den Alten werden! Also ein Nachbau nach den alten Unterlagen?
Den nächsten Satz vom Zitat sollte man schon mitlesen:Gernot schrieb:Im Text steht "sollen identisch aussehen, gleiche Standards haben und technisch aus einem Guss sein."UK schrieb:Die Neuen sollen identisch zu den zweiterstellten Alten sein. Also so eine Art B-Wagen 2.0. Ist natürlich einfacher für die Wartung und Ersatzteilhaltung.[www.ruhrnachrichten.de]
Die Neuen sollen identisch zu den Alten werden! Also ein Nachbau nach den alten Unterlagen?
Wenn man bedenkt, dass dieser Text sich an Laien richtet (er fiel nicht auf einer Schienenverkehrstechnik-Tagung), dann heißt das lediglich: Die neuen Wagen haben ein zeitgemäßes Außendesign, eine zeitgemäße Inneneinrichtung und zeitgemäße Technik. Loriot würde sagen: Ach.
[...]
Ich bin gespannt, ob andere Betreiber jetzt auch auf Heiterblick setzen - immerhin gibt es mittelfristig genügend B-Wagen zu ersetzen. Ich hatte eigentlich immer vermutet, dass Stadler da noch was aus dem Hut zaubert, nachdem man mit dem BoGeStra-Tango und der Stuttgarter Stadtbahn schon zwei erprobte Fahrzeuge im Angebot hat, auf deren Grundlage man einen Nachfolger für die B-Wagen entwickeln könnte ...
Lieber Freund von Eisenoxiden und Prestolit, bitte nicht vergessen, wie alt die ex-Bonner (dann) sind. Immerhin sind diese Wagen gut 12 Jahr älter, als der älteste Dortmunder B-Wagen. Und es gibt technische Parameter, die nicht problemlos zu ändern sind, wenn überhaupt. Deswegen sind sie nur auf einer Linie und werden niemals mechanisch kompatibel sein. Es sind Stadtbahnwagen, keine Straßenbahnen.Wenn das wirklich stimmt dass die SWB die B-WAGEN zurück nach Bonn holen will, ist das wirklich ein Armutszeugnis für die DSW, da die SWB ja damit durchaus unter Beweis stellen dass sich eine Zweiterstellung auch für Fahrzeuge Baujahr 1974 noch lohnt.
Und an der abweichenden Technik der Bonner kann es nicht liegen, da ja auch die Ur-Dortmunder B-WAGEN an die neuen Fahrzeuge angepasst werden.
Aber in Dortmund gilt ja schon seit fast 40 Jahren Geld muss weg...
Seit wann bin ich Freund von Eisenoxid und Prestolid???Zitat:Lieber Freund von Eisenoxiden und Prestolit, bitte nicht vergessen, wie alt die ex-Bonner (dann) sind.
Es ist eher ein Armutszeugnis für Bonn und deren zurückliegende mittelfristige Planung.Wenn das wirklich stimmt dass die SWB die B-WAGEN zurück nach Bonn holen will, ist das wirklich ein Armutszeugnis für die DSW, da die SWB ja damit durchaus unter Beweis stellen dass sich eine Zweiterstellung auch für Fahrzeuge Baujahr 1974 noch lohnt.
Was heißt Planung? Der SPNV in Bonn stagniert seit einem Vierteljahrhundert. In Bonn wurde seit 25 Jahren kein Meter Straßen- oder Stadtbahnstrecke neu gebaut und der Fuhrpark nicht vergrößert. Es gab nur die K5000 als Ersatzbeschaffungen für die nach Dortmund verkauften ältesten B-Wagen. Und auch das ist mittlerweile 15 Jahre her.Samba Tw 303 schrieb:Es ist eher ein Armutszeugnis für Bonn und deren zurückliegende mittelfristige Planung.Wenn das wirklich stimmt dass die SWB die B-WAGEN zurück nach Bonn holen will, ist das wirklich ein Armutszeugnis für die DSW, da die SWB ja damit durchaus unter Beweis stellen dass sich eine Zweiterstellung auch für Fahrzeuge Baujahr 1974 noch lohnt.
Der Bericht zum WorldCongressCenter passt irgendwie dazu. Für diese 300 Mio Euro Schaden hätte man einiges machen können.
Ob Mitwisserschaft oder Nichtwissenwollen angesichts der ach so tollen Pläne - wer weiß!Es passt aber ins Bild der scheinaren Ahnungslosigkeit der (ehem.) Entscheidungsträger. Der Zivilrichter hatte gestern die Schadensersatzklage der Stadt Bonn gegen Herrn Kim wg Mitwisserschaft der Stadtspitze abgeschmettert.
Keinen Fahrgastzuwachs und damit Fahrzeugbedarfe zu planen ist bei den Erhöhungen der Pendlerzahlen und der Klimaschutzziel schon fahrlässig. Man hat noch nicht mal genug Wagen für die vorhandenen Strecken. Der Zerfall der Niederflurwagen in Bochum sollte in Bonn Warnung genug gewesen sein, sich auf ein kurzfristiges Handeln vorzubereiten, wie Bochum es tun mußte.
Dortmund hat auch seit 2007 keine Strecken neu oder ausgebaut. Es fahren aber mehr Menschen noch mehr ÖPNV. Daher werden Netto 14 zusätzliche Vamos Hochflur bestellt.
Ich bin wirklich verwundert, dass dich noch kein VU als externen Berater hinzugezogen hat.Wenn das wirklich stimmt dass die SWB die B-WAGEN zurück nach Bonn holen will, ist das wirklich ein Armutszeugnis für die DSW, da die SWB ja damit durchaus unter Beweis stellen dass sich eine Zweiterstellung auch für Fahrzeuge Baujahr 1974 noch lohnt.
Und an der abweichenden Technik der Bonner kann es nicht liegen, da ja auch die Ur-Dortmunder B-WAGEN an die neuen Fahrzeuge angepasst werden.
Aber in Dortmund gilt ja schon seit fast 40 Jahren Geld muss weg...
Über den ich hier regelmäßig berichtet habe, Stimmt 2017 endlich fertig.
2007 ist aber was ganz anderes als 1994. Und wurde nicht gerade erst der kurze Tunnel unter der B 1 eröffnet?
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