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[DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 11.04.18 18:22

Die DSW21 haben heute bekanntgegeben, daß 24 neue Hochflurwagen angeschafft werden und die 64 B-Wagen modernisiert werden.
Der Gesamtauftrag bedeutet 195 Mio € Investition.
Die Neuwagen und Teilsanierung kommen von HEITERBLICK Leipzig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:11:18:23:08.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: UK

Datum: 11.04.18 19:52

[www.ruhrnachrichten.de]

Die Neuen sollen identisch zu den Alten werden! Also ein Nachbau nach den alten Unterlagen?

Und die 10 Bonner sind dann am Ende und werden ausgemustert.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Gernot

Datum: 11.04.18 21:08

UK schrieb:
[www.ruhrnachrichten.de]

Die Neuen sollen identisch zu den Alten werden! Also ein Nachbau nach den alten Unterlagen?
Die Neuen sollen identisch zu den zweiterstellten Alten sein. Also so eine Art B-Wagen 2.0. Ist natürlich einfacher für die Wartung und Ersatzteilhaltung.

Zitat:
Und die 10 Bonner sind dann am Ende und werden ausgemustert.

Nach über 40 Jahren (ohne Zweiterstellung!) keine große Überraschung.
Gernot schrieb:
UK schrieb:
[www.ruhrnachrichten.de]

Die Neuen sollen identisch zu den Alten werden! Also ein Nachbau nach den alten Unterlagen?
Die Neuen sollen identisch zu den zweiterstellten Alten sein. Also so eine Art B-Wagen 2.0. Ist natürlich einfacher für die Wartung und Ersatzteilhaltung.

Zitat:
Und die 10 Bonner sind dann am Ende und werden ausgemustert.

Nach über 40 Jahren (ohne Zweiterstellung!) keine große Überraschung.
Wie ich vor einiger Zeit aus Kreisen der SWB gehört habe, haben diese durchaus wieder Intersse an den ex. Bonner B-Wagen. Der Rückkauf der Fahrzeuge wurde als eine Option gesehen. Ggf. kommen diese ja nach einer Zweiterstellung dann wieder in Bonn zum Einsatz? Wenn man diese dann Überholen lässt, könnten Sie den sich abzeichnenden kurzfristigen Mehrbedarf an B-Wagen ausgleichen. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de]

Von "Identisch" steht da nichts.

geschrieben von: nozomi07

Datum: 11.04.18 22:32

Gernot schrieb:
UK schrieb:
[www.ruhrnachrichten.de]

Die Neuen sollen identisch zu den Alten werden! Also ein Nachbau nach den alten Unterlagen?
Die Neuen sollen identisch zu den zweiterstellten Alten sein. Also so eine Art B-Wagen 2.0. Ist natürlich einfacher für die Wartung und Ersatzteilhaltung.
Im Text steht "sollen identisch aussehen, gleiche Standards haben und technisch aus einem Guss sein."

Wenn man bedenkt, dass dieser Text sich an Laien richtet (er fiel nicht auf einer Schienenverkehrstechnik-Tagung), dann heißt das lediglich: Die neuen Wagen haben ein zeitgemäßes Außendesign, eine zeitgemäße Inneneinrichtung und zeitgemäße Technik. Loriot würde sagen: Ach.

Re: Von "Identisch" steht da nichts.

geschrieben von: UK

Datum: 11.04.18 22:47

nozomi07 schrieb:
Gernot schrieb:
UK schrieb:
[www.ruhrnachrichten.de]

Die Neuen sollen identisch zu den Alten werden! Also ein Nachbau nach den alten Unterlagen?
Die Neuen sollen identisch zu den zweiterstellten Alten sein. Also so eine Art B-Wagen 2.0. Ist natürlich einfacher für die Wartung und Ersatzteilhaltung.
Im Text steht "sollen identisch aussehen, gleiche Standards haben und technisch aus einem Guss sein."

Wenn man bedenkt, dass dieser Text sich an Laien richtet (er fiel nicht auf einer Schienenverkehrstechnik-Tagung), dann heißt das lediglich: Die neuen Wagen haben ein zeitgemäßes Außendesign, eine zeitgemäße Inneneinrichtung und zeitgemäße Technik. Loriot würde sagen: Ach.
Den nächsten Satz vom Zitat sollte man schon mitlesen:

"Alle Bahnen, ob modernisiert oder nagelneu, sollen identisch aussehen, gleiche Standards haben und technisch aus einem Guss sein. „Unsere Kunden werden nicht merken, ob es ein neues oder älteres Modell ist“, sagt Habbes. "

Re: EU-Crashnorm...

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 12.04.18 00:09

... nicht vergessen und diese müssen die neuen Wagen erfühlen, somit wird es dann doch Abweichungen geben, dennoch heißt das nicht das man Komponenten verwenden kann die auch zu den B-Wagen passen bzw. welche bei der Sanierung verwendet werden.

Grüße

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Kiwi

Datum: 12.04.18 01:21

Neue und alte Stadtbahnen sollen identisch aussehen, sodass die Fahrgäste keinen Unterschied merken, heisst es im Artikel. Warum? Macht das Sinn? Warum gibt man den neuen Fahrzeugen nicht ein zeitgemässes Design, immerhin wirbt die Firma Heiterblick dafür:

Homepage der Firma Heiterblick

Die Fahrzeuge sollen sich mehrere Zentimeter absenken lassen? Zum einen kostet dieses Feature Geld und macht die Stadtbahnen anfälliger. Und das Absenken wird die Fahrzeit verlängern, fürchte ich. Den Nutzen halte ich für fragwürdig, man sollte lieber die Bahnsteighöhen angleichen.

Und in 8 bis 10 Jahren sind alle Fahrzeuge fertig? Kommt mir sehr lange vor.

Re: Von "Identisch" steht da nichts.

geschrieben von: Duewagraute

Datum: 12.04.18 03:42

Das könnte auch bedeuten, dass die B80 im Zuge der Neuerstellung neue Köpfe bekommen, die identisch auch bei den Neubauten verbaut werden. Denkt mal daran, was aus M-/N-Wagen in Polen geworden ist - die sind teilweise kaum wieder zu erkennen und optisch vom neuen Design wirklich im Heute angekommen!

64 Wagen in 8-10 Jahren (ab heute) neu zu erstellen, bedeutet durchschnittlich 8 oder knapp 7 Fahrzeuge pro Jahr, das scheint mir angesichts des vorgesehenen Aufwands durchaus realistisch. Die Frage ist, wann der Prototyp ertüchtigt wird; der wird am längsten dauern und danach in Dortmund sicher auch ausgiebig getestet werden. Richtig aufnehmen kann man die serielle Neuerstellung sowieso erst, wenn ausreichend Neufahrzeuge ausgeliefert sind und zuverlässig laufen, die die Abgänge kompensieren können - so lange braucht man einfach ausreichend Reservewagen. Es ist also durchaus möglich, dass ab 2020 um die 10 oder mehr Wagen pro Jahr nach Leipzig gehen, dann wäre man 2026 fertig. Weiterer Vorteil einer zeitlichen Dehnung ist, dass auch die Finanzierung des Maßnahme gestaffelt erfolgt - das wird jeden Kämmerer freuen!

Ich bin gespannt, ob andere Betreiber jetzt auch auf Heiterblick setzen - immerhin gibt es mittelfristig genügend B-Wagen zu ersetzen. Ich hatte eigentlich immer vermutet, dass Stadler da noch was aus dem Hut zaubert, nachdem man mit dem BoGeStra-Tango und der Stuttgarter Stadtbahn schon zwei erprobte Fahrzeuge im Angebot hat, auf deren Grundlage man einen Nachfolger für die B-Wagen entwickeln könnte ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:12:04:27:53.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 12.04.18 07:45

Hallo,
identisch heißt, das alle dann 90 Wagen dieselbe Elektrik und Türsteuerungen von Kiepe bekommen und sich miteinander verstehen.
Saniert werden die 64 Wagen in Dorstfeld am Wulffsweg unterhalb des Dortstfelder Betriebshofes. Dort soll eine Halle errichtet werden.
Die 10 Bonner sind schon eine 1b Erstellung mit elektrischen Türen, wo man mit Ziel WM 2006 die kapazitäten erhöht hat.
Da aber immer 2 Bestanfdswagen in der Sanierung sind, die neuen erst in 5 Jahren so zahlreich vorhanden sind bis die Gesamtzahl der verfügbaren Wagen über den heutigen 74 liegt, müßte Bonn sich doch ein paar Jahre gedulden.
Kurzfristig geht anders.

Gruß
Ingo

Re: Von "Identisch" steht da nichts.

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.04.18 08:48

Duewagraute schrieb:
[...]
Ich bin gespannt, ob andere Betreiber jetzt auch auf Heiterblick setzen - immerhin gibt es mittelfristig genügend B-Wagen zu ersetzen. Ich hatte eigentlich immer vermutet, dass Stadler da noch was aus dem Hut zaubert, nachdem man mit dem BoGeStra-Tango und der Stuttgarter Stadtbahn schon zwei erprobte Fahrzeuge im Angebot hat, auf deren Grundlage man einen Nachfolger für die B-Wagen entwickeln könnte ...


Ist der Stadler-Tango nicht auch die Plattform für neue U-Bahn-Fahrzeuge in Berlin?

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 12.04.18 08:50

Wenn das wirklich stimmt dass die SWB die B-WAGEN zurück nach Bonn holen will, ist das wirklich ein Armutszeugnis für die DSW, da die SWB ja damit durchaus unter Beweis stellen dass sich eine Zweiterstellung auch für Fahrzeuge Baujahr 1974 noch lohnt.

Und an der abweichenden Technik der Bonner kann es nicht liegen, da ja auch die Ur-Dortmunder B-WAGEN an die neuen Fahrzeuge angepasst werden.

Aber in Dortmund gilt ja schon seit fast 40 Jahren Geld muss weg...

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 12.04.18 09:05

Samba Tw 303 schrieb:
Wenn das wirklich stimmt dass die SWB die B-WAGEN zurück nach Bonn holen will, ist das wirklich ein Armutszeugnis für die DSW, da die SWB ja damit durchaus unter Beweis stellen dass sich eine Zweiterstellung auch für Fahrzeuge Baujahr 1974 noch lohnt.

Und an der abweichenden Technik der Bonner kann es nicht liegen, da ja auch die Ur-Dortmunder B-WAGEN an die neuen Fahrzeuge angepasst werden.

Aber in Dortmund gilt ja schon seit fast 40 Jahren Geld muss weg...
Lieber Freund von Eisenoxiden und Prestolit, bitte nicht vergessen, wie alt die ex-Bonner (dann) sind. Immerhin sind diese Wagen gut 12 Jahr älter, als der älteste Dortmunder B-Wagen. Und es gibt technische Parameter, die nicht problemlos zu ändern sind, wenn überhaupt. Deswegen sind sie nur auf einer Linie und werden niemals mechanisch kompatibel sein. Es sind Stadtbahnwagen, keine Straßenbahnen.
Und was etliche Jahre nach 2020 notwendig sein wird - Bevölkerungswachstum, o.Ä. -, wird sich zeigen, aber eben noch nicht heute.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 12.04.18 09:14

Oepeenvau1971 schrieb:
Zitat:
Lieber Freund von Eisenoxiden und Prestolit, bitte nicht vergessen, wie alt die ex-Bonner (dann) sind.
Seit wann bin ich Freund von Eisenoxid und Prestolid???

Ich bin Freund von metallisch blanken Qualitätsbahnen.

Dann müsste ich ja Freund von diesem ganzen neumodischen Bauweisen sein und das bin und war ich noch nie.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 12.04.18 09:49

Samba Tw 303 schrieb:
Wenn das wirklich stimmt dass die SWB die B-WAGEN zurück nach Bonn holen will, ist das wirklich ein Armutszeugnis für die DSW, da die SWB ja damit durchaus unter Beweis stellen dass sich eine Zweiterstellung auch für Fahrzeuge Baujahr 1974 noch lohnt.
Es ist eher ein Armutszeugnis für Bonn und deren zurückliegende mittelfristige Planung.

Der Bericht zum WorldCongressCenter passt irgendwie dazu. Für diese 300 Mio Euro Schaden hätte man einiges machen können.

Gruß
Ingo

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Gernot

Datum: 12.04.18 10:02

ingo st. schrieb:
Samba Tw 303 schrieb:
Wenn das wirklich stimmt dass die SWB die B-WAGEN zurück nach Bonn holen will, ist das wirklich ein Armutszeugnis für die DSW, da die SWB ja damit durchaus unter Beweis stellen dass sich eine Zweiterstellung auch für Fahrzeuge Baujahr 1974 noch lohnt.
Es ist eher ein Armutszeugnis für Bonn und deren zurückliegende mittelfristige Planung.

Was heißt Planung? Der SPNV in Bonn stagniert seit einem Vierteljahrhundert. In Bonn wurde seit 25 Jahren kein Meter Straßen- oder Stadtbahnstrecke neu gebaut und der Fuhrpark nicht vergrößert. Es gab nur die K5000 als Ersatzbeschaffungen für die nach Dortmund verkauften ältesten B-Wagen. Und auch das ist mittlerweile 15 Jahre her.
Und wenn man nun wirklich die alten B-Wagen zurückholen würde, ist das vor allem peinlich, aber nicht unbedingt eine Investition in die Zukunft. Ich weiß nicht, ob sich da große Erhaltungsinvestitionen wirklich noch lohnen. Umonst ist so eine Grundsanierung ja auch nicht zu haben und die Dinger sind mittlerweile über 40 Jahre alt. Toll, dass sie so lange gehalten haben, aber irgendwann kommt dann doch der Punkt, wo ein Neukauf die wirtschaftlichere Lösung ist.

Zitat:
Der Bericht zum WorldCongressCenter passt irgendwie dazu. Für diese 300 Mio Euro Schaden hätte man einiges machen können.


Dass man von einem angeblichen Investor mit tollen hochfliegenden Plänen übern Tisch gezogen wird, kommt schon mal vor. Das hat aber nichts mit dem Nahverkehr zu tun.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 12.04.18 10:37

Es passt aber ins Bild der scheinaren Ahnungslosigkeit der (ehem.) Entscheidungsträger. Der Zivilrichter hatte gestern die Schadensersatzklage der Stadt Bonn gegen Herrn Kim wg Mitwisserschaft der Stadtspitze abgeschmettert.

Keinen Fahrgastzuwachs und damit Fahrzeugbedarfe zu planen ist bei den Erhöhungen der Pendlerzahlen und der Klimaschutzziel schon fahrlässig. Man hat noch nicht mal genug Wagen für die vorhandenen Strecken. Der Zerfall der Niederflurwagen in Bochum sollte in Bonn Warnung genug gewesen sein, sich auf ein kurzfristiges Handeln vorzubereiten, wie Bochum es tun mußte.

Dortmund hat auch seit 2007 keine Strecken neu oder ausgebaut. Es fahren aber mehr Menschen noch mehr ÖPNV. Daher werden Netto 14 zusätzliche Vamos Hochflur bestellt.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Gernot

Datum: 12.04.18 10:50

ingo st. schrieb:
Es passt aber ins Bild der scheinaren Ahnungslosigkeit der (ehem.) Entscheidungsträger. Der Zivilrichter hatte gestern die Schadensersatzklage der Stadt Bonn gegen Herrn Kim wg Mitwisserschaft der Stadtspitze abgeschmettert.
Ob Mitwisserschaft oder Nichtwissenwollen angesichts der ach so tollen Pläne - wer weiß!

Zitat:
Keinen Fahrgastzuwachs und damit Fahrzeugbedarfe zu planen ist bei den Erhöhungen der Pendlerzahlen und der Klimaschutzziel schon fahrlässig. Man hat noch nicht mal genug Wagen für die vorhandenen Strecken. Der Zerfall der Niederflurwagen in Bochum sollte in Bonn Warnung genug gewesen sein, sich auf ein kurzfristiges Handeln vorzubereiten, wie Bochum es tun mußte.

Ich halte der Stadt Bonn zugute, dass die ersten zehn Jahre dieser Stagnation mit dem Schock des Regierungsumzugs zusammenhängen. Da wusste keiner so genau, wie es mit Bonn weitergeht. Seitdem allerdings hätte man deutlich mehr machen können, als nur die Ausbaupläne regelmäßig aus den Schubladen holen, bestaunen und aus verschiedenen Gründen wieder weglegen. Und auch beim Fuhrpark hat man abgewartet bis zum allerletzten Moment, wenn nicht sogar darüber hinaus.

Zitat:
Dortmund hat auch seit 2007 keine Strecken neu oder ausgebaut. Es fahren aber mehr Menschen noch mehr ÖPNV. Daher werden Netto 14 zusätzliche Vamos Hochflur bestellt.

2007 ist aber was ganz anderes als 1994. Und wurde nicht gerade erst der kurze Tunnel unter der B 1 eröffnet?

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: Kalle Grabowski

Datum: 12.04.18 12:08

Samba Tw 303 schrieb:
Wenn das wirklich stimmt dass die SWB die B-WAGEN zurück nach Bonn holen will, ist das wirklich ein Armutszeugnis für die DSW, da die SWB ja damit durchaus unter Beweis stellen dass sich eine Zweiterstellung auch für Fahrzeuge Baujahr 1974 noch lohnt.

Und an der abweichenden Technik der Bonner kann es nicht liegen, da ja auch die Ur-Dortmunder B-WAGEN an die neuen Fahrzeuge angepasst werden.

Aber in Dortmund gilt ja schon seit fast 40 Jahren Geld muss weg...
Ich bin wirklich verwundert, dass dich noch kein VU als externen Berater hinzugezogen hat.

Re: [DO] Neue Stadtbahnwagen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 12.04.18 12:16

Gernot schrieb:

2007 ist aber was ganz anderes als 1994. Und wurde nicht gerade erst der kurze Tunnel unter der B 1 eröffnet?
Über den ich hier regelmäßig berichtet habe, Stimmt 2017 endlich fertig.
Aber keine Fahrzeugbedarfsausweitung. Die theoretische Einsparmöglichkeit von einem Kurs hat man sich zugunsten der Pünktlichkeit und der Fahrerpausen geklemmt.

Aber genau bei dieser U47 hatte man gedacht, das ein B80-8 reicht für diese Linie Kurse statt 2x N8 nach der S2-Eröffnung. Zur Zeit hat man nicht genug B80-6 um alle Kurse in Traktion fahren zu können. 6-achser und 8-achser passen in Traktion oberirdisch nicht an den Haltestellen und Signalen. Und die U49 fährt in der HVZ über Hbf hinaus bis Hafen um die Fahrgäste bewältigen zu können.

Gruß
Ingo
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