DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 3 4 All

Angemeldet: -

Re: (K) Stadtbahnplanung nach Rondorf/Mechenich

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 16.04.18 18:04

cinéma schrieb:
Man hätte über einen längeren Tunnel zumindest mal ernsthaft nachdenken können, schließlich war er ja ursprünglich angedacht, ist also nicht so, dass das eine fixe Idee nur von mir wäre!
Hat man ja.
Und man hat festgestellt, dass damit das Gesamtprojekt NSS nicht mehr förderfähig ist.

Und wozu auch?
Man hat für die städteverbindende Rheinuferbahn eine unabhängige Trasse mit großem Haltestellenabstand (Linie 16 am Rheinufer).
Und für die Feinerschließung im Kölner Süden eine ortsnahe Trasse mit kurzen Zugangswegen (zukünftige Linie 5 auf der Bonner Str. und weiter nach Meschenich).
Idealer geht es gar nicht.

Eine Alternative aus den 1960er/1970ern war ein Stadtbahntunnel unter der Bonner Straße mit Querspange ab Verteilerkreis zum Rheinufer und Aufgabe der heutigen Strecke der 16 nördlich von Heinrich-Lübke-Ufer. Also eine Strecke, die beides macht. Solche Sachen hat man teilweise bei der Stadtbahn Ruhr realisiert. Ergebnis: weder wäre die städteverbindende Linie wirklich schnell, noch wäre die lokale Linie wirklich feinerschließend. Also eine Summierung der Nachteile bei mutmaßlich höheren Baukosten.

Re: (K) Stadtbahnplanung nach Rondorf/Mechenich

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 16.04.18 19:23

Christoph L schrieb:
Hauptmann Mumm schrieb:
cinéma schrieb:
Wir reden hier nicht von Bahnübergängen, sondern von einem besonderen Bahnkörper, die Bahn nimmt also am Straßenverkehr teil.
Auf dem besonderen Bahnkörper nicht.
An den Überfahrten und Überwegen aber schon bei dieser Betriebsform.
Weiß ich doch ;-)

Nur gibt es doch diesen schönen Passus in der BOStrab, dass die Bahn AUF dem besonderen Bahnkörper nicht am Straßenverkehr teilnimmt.

Und jetzt Popcorn!

Seiten: 1 2 3 4 All

Angemeldet: -