geschrieben von: Anbeku
Datum: 10.04.18 13:11
geschrieben von: Drahtschleifer
Datum: 10.04.18 13:31
geschrieben von: Anbeku
Datum: 10.04.18 13:45
geschrieben von: niasie
Datum: 10.04.18 14:06
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 10.04.18 15:49
90 cm habe ich auch von Stuttgart im Kopf - ebenfalls bei einer Einstiegshöhe von 1 m. Am Charlottenplatz vermeldet Wikipedia sogar 96 cm-Bahnsteighöhe...In diesem Bauplan ratsinfo.duesseldorf.de für den anstehenden Bau des Hochbahnsteiges am Luegplatz ist von 95 cm über Schienenoberkante die Rede. Vermutlich ist der Boden in den B80 dann 100 cm über Schienenoberkante.
Kenn ich, da geht es aber fast ausschließlich um Voll-Bahnen. Das hilft mir in diesem Fall nicht weiter.
Das einzige, was aus diesem Artikel hilfreich ist, ist der Link zu §31 BOStrab. Dieser regelt in (7), dass die Bahnsteighöhe nicht höher sein soll als der Fahrzeugboden. Die Abweichungen nach unten in der Praxis sind dadurch bedingt, dass die Radreifen sich abfahren und dadurch der Fahrzeugboden bei abgefahrenen Radreifen um einige Zentimeter niedriger ist als bei neuen.Kenn ich, da geht es aber fast ausschließlich um Voll-Bahnen. Das hilft mir in diesem Fall nicht weiter.
geschrieben von: hsimpson
Datum: 10.04.18 23:35
Guckst du hier: [de.wikipedia.org]Vermutlich ist der Boden in den B80 dann 100 cm über Schienenoberkante.
Das ist erstaunlich in Verbindung mit den Außenschwingtüren. Die Kölner Türen setzen immer wieder auf bei 2200/2300ern mit abgefahrenen Radreifen. Zuletzt in Wesseling Nord erlebt.Die 90 cm waren bei allen NRW-Stadtbahnen das Standardmaß.
Wimre baut Dortmund inzwischen 94 cm.
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