DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
...in den Tiefen des www entdeckt - alte Sendung aus dem Köln der 80er Jahre mit vielen GT8 und 1300er Grossraumwagen

[m.youtube.com]
Danke für diesen Fund!

Hat man die Unfallszenen mit einem zur Verschrottung vorgesehenen TW abgedreht?
Da hat sich ja was das Verhalten der Passanten und Autofahrer angeht nichts aber rein gar nicht verändert.

Zitat

Hat man die Unfallszenen mit einem zur Verschrottung vorgesehenen TW abgedreht

So robust wie die Dinger waren war es wohl anscheinend nicht weiter schlimm :D

Bei der Aussteigeszene ist auch einer der seltenen Westwaggon-Achtachser zu sehen.
MissFitz schrieb:
Danke für diesen Fund!

Hat man die Unfallszenen mit einem zur Verschrottung vorgesehenen TW abgedreht?
Nicht unbedingt, man hat vermutlich ein Westwaggon-Gespann genommen, weil die vorn die stabile Kupplung hatten, und damit der Wagenkasten recht gut geschützt war. An der Kupplung dürf nicht viel kaputtgegangen sein, und wenn, dann wurde das auf kosten des WDR repariert. Verschrottet hat man die Wagen sicher nicht, die wurden in den Achtzigern noch gebraucht.
Früherwarallesbesser schrieb:
Bei der Aussteigeszene ist auch einer der seltenen Westwaggon-Achtachser zu sehen.

Wenn du den Wagen bei 2:15 meinst: Das ist m.E. ein ganz normaler Düwag-Achtachser. Von Westwaggon, bzw. KHD gab es sowieso nur einen einzigen Achtachser.
Stimmt (leider), da hat wohl der Wunsch das Auge getrübt...
Gernot schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
Bei der Aussteigeszene ist auch einer der seltenen Westwaggon-Achtachser zu sehen.
Wenn du den Wagen bei 2:15 meinst: Das ist m.E. ein ganz normaler Düwag-Achtachser. Von Westwaggon, bzw. KHD gab es sowieso nur einen einzigen Achtachser.
Von Westwaggon bzw. KHD gab es in Köln nur einen sechsachsigen Gelenkwagen. Dieser Wagen wurde 1959 als Prototyp gebaut, danach hat KHD 1960 den Bau von Straßenbahnen aufgegeben. Der Wagen 3501 steht heute noch im Straßenbahn-Museum in Thielenbruch. Darin befindet sich die Modellbahn.
Ähnliche Achtachser gab in aber in Köln von der DWM in Berlin.
Lustig finde ich übrigens die Szene um 0:48. Da sagt der Sprecher, man solle nicht auf den Schienen warten. In Bild ist aber ein Auto, das zwar vor den geradeausfüherenden Schienen wartet, aber dies auf den Abzweigendem Gleis steht. Jetzt, mag man einwenden, dass der Fahrer sieht, dass die Bahn blinkt, allerdings kann es ja auch gut sein, dass noch eine Bahn dahinterkommt, die der Fahrer nicht direkt im Blick hat. :P