Hallo,
heute habe ich eine 13-stündige(mit Hin-und Rückfahrten mit dem Zug) Tour durch den westlichen NRW gemacht, weil endlich die Sonne gescheint hat! Ich habe den ganzen Osterferien lang auf so ein Wetter gewartet!
Dabei waren es eigentlich garnicht so viele Städte: Nur Wuppertal, Bochum, Essen und Oberhausen.
Normalerweise kombiniere ich zwei Städte in eine 6 stündige Tour, heute habe ich dann halt zwei Touren zusammenkombiniert ;)
In Essen hatte ich weniger Glück als in Wuppertal und viel weniger als in Bochum. Durch den SEV musste ich dann, um nach Krefeld zu kommen, tatsächlich in Oberhausen umsteigen. Am Ende fotografierte ich also dort noch drei Fotos.
Ich begann an der ersten oberirdischen Haltestelle "ThyssenKrupp".
Schon zwei Minuten nach meiner Ankunft kam M8C 1415 angefahren. Ich dachte, dass ich weiterhin in diesem Maß Glück habe. Leider war es nicht der Fall.
Mittlerweile wird die Haltestelle "ThyssenKrupp" für mich langweilig. Ich fotografierte schon so oft...
Trotzdem machte ich dort noch paar Fotos, da ich dann doch schon fast ein halbes Jahr nicht mehr in Essen war.
Auf der 109 waren wie immer die NF2 unterwegs.
Der 101 und 106 war ein Mischverkehr mit NF1 und NF2...
Der 105 war gut gemischt mit M8C, NF1 und NF2.
... Und schon wieder kam die 109.
Entlang der 103 ... das war eigentlich mein Hauptthema heute. Allerdings waren viele NF1 im Dienst.
Aber die Aufnahme mit dem NF1 1507 gelang mir meiner Meinung nach gut.
Aber ein NF1 von etwas unten sieht etwas komisch aus... Helenenstraße.
Da kam auch schon wieder der M8C 1415. Ich hielt meine Kamera leider schief, oder ich weiß nicht - irgendwie sieht das Bild komisch aus.
M8C auf der 101 sowie 106 sind nur selten anzutreffen. Heute war es aber mit dem Wagen 1165 der Fall. Hätte die Ruhrbahn keinen anderen M8C nehmen können? Das große "107"-Werbung passt garnicht, wenn die nicht auf der 107 fährt!
Dann ging es weiter zur Röntgenstraße ... Ich stieg fast jede Haltestelle entlang der Linie 103 und 105 aus. Und schon wieder ein NF1 auf der 103
Während der 1515 wie die meisten NF1 schon LED-Anzeigen hat, fährt Wagen 1511 noch mit grüner Matrix-Anzeige
Sogar NF2 waren auf der 103 unterwegs, dafür weniger 1400er M8C, nämlich nur einer: 1415. Da ich 90 Minuten in Essen war, müsste ich so gut wie alle Kurse gesehen haben. Nachtrag: Gerade eben(23:00) habe ich erfahren, dass 1401 und 1403 heute als Fahrschule unterwegs waren!
Das Foto entstand an der (H) Bockmühle.
Ein zweiter M8C war auf der 103, allerdings war es kein 1100er, sondern der M8C 1176 mit Klapptrittstufen.
Hier sehen wir ihn am Fliegenbusch.
Die Haltestelle Fliegenbusch halten Linie 103 und 105 noch zusammen, danach trennen ihre Wege aber direkt.
Ich bin mit der 103 weiter gefahren, bis zum Borbecker Bahnhof. Dort fotografierte ich in der Kurve den NF2 1616, bevor ich in den Bus nach Oberhausen einstieg.
OBERHAUSEN
Kurz nach meiner Ankunft stand der Hängebauchschwein 277 am Hauptbahnhof.
Mit fast 10 Minuten Verspätung ist der STOAG-NF Wagen 206 angekommen.
15 Minuten nach dem ersten Foto entstand ein zweites Foto mit einem M8C-NF der MVG.
So viel Zeit hatte ich jetzt auch nicht zum Fotografieren, da um 18:21 Uhr schon wieder mein Zug in Richtung Krefeld(mit Umstieg in Duisburg) abfuhr.
Ich hoffe, euch hat der Bilderbogen gefallen!
StraßenbahnFanBobo2003
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:06:23:08:37.