DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen, bei meiner heutigen Tour durch Mülheim an der Ruhr sind mir ein paar Kuriosität aufgefallen.

Seitwann gibt es die Tankstelle an der alten Wendeschleife in Styrum auf der Friesenstraße? Werden die Gleise der alten Straßenbahnstrecke in Styrum der Linie 110 erhalten bleiben oder kommen die bald ganz weg?

Und wie lange wird es noch den 15min-Takt auf 102,112 und 104 Mo-Fr. geben?

Danke für Antworten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:06:19:47:33.

Re: [MH] Ein paar Fragen an die Ruhrbahn-Experten in Mülheim

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.18 20:06

Moin,

der größte Teil der Gleise der 110 zwischen Thyssenbrücke (bzw. Fußgängerbrücke am Stellwerk) ist schon abgebaut, incl. Masten und OL.
DA kommt nix mehr.
Die Araltankstelle an der Schleife ist mir die Tage auch aufgefallen, war mir ebenfalls neu. So alt kann die aber noch nicht sein.

Die Schleife dahinter ist wohl noch für den Bus zur Umfahrung und Wende gedacht, zumindest derzeit.


Gruß

Eric
Die Schleife ist nahezu noch vollständig erhalten geblieben mit Gleisresten. Wie ich da heute war hielt dort der 129er in der Schleife. Die Tankstelle muss recht neu sein. Da die Haltestelle der Buslinien noch nicht einmal ein fertiges Wetterschutzhäuschen hatte.
Hallo,
die Tankstelle auf der alten Schleife gibt es mindestens schon ein halbes Jahr......So chronisch pleite wie es die Stadt Mülheim ist werden die alten Gleise in Styrum sicherlich noch länger im Bereich ab dem Bahnhof Styrum bis zur ehemaligen Endstelle Friesenstraße liegenbleiben. Man arbeitet seitens der Verwaltung bzw. Politik offensichtlich lieber daran den nächsten Streckenabschnitt ( Kahlenbergast der 104 ) stillzulegen.....

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit

Re: [MH] 500 m von 1,8 km sind weg

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 08.04.18 23:53

Aktuell sind etwas mehr als 500 Metergleis von der einst Mal 1,8 Kilometer langen Strecke ausgebaut worden.

Zumindest die Gleise am Bf. Styrum und auch auf der Steinkampstraße werden wohl noch etwas liegen bleiben, da die Straßenzüge da mit Fördergeldern vor einiger Zeit saniert wurden. Als nächstes dürften aber die Gleise zwischen der neuen Thyssenbrücke und die Reste zur Hauskampstraße entfallen, wen die neue Brücke angebunden wird und dabei die Straße auch neugestaltet wird.