DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Bis Ende April müssen Entscheidungen zur Fahrzeugneubeschaffung getroffen werden. In der PDF Datei stehen dazu interessante Fakten. Insbesondere zu den Langläufern. So soll es nur noch 13 Langläufer geben und einen Langläufer "light", also ohne sichtbare Veränderungen für den Fahrgast. Dies mit der Voraussetzung der 7 neuen, bestellten Bahnen.

Außerdem soll der Nahverkehrsplan 2012-2016 noch bis zum 31.12.2018 verlängert werden, da sich mittlerweile einige Dinge geändert haben und neu geprüft werden müssen. Zum Beispiel Stilllegung oder Erhalt der Linie 1 nach Schmellwitz Anger, neue Linienführung der Linie 3 über den neuen Hauptbahnhof und diverse Fahrgastzählungen, die erst im Juli durch den VBB bekannt gegeben werden. Auch dies ist in der PDF Datei nachzulesen.
CB-Tram schrieb:
(...)und einen Langläufer "light" (...)

Das perfekte spätere historische Fahrzeug!
> Stilllegung oder Erhalt der Linie 1 nach Schmellwitz Anger, neue Linienführung der Linie 3 über den neuen Hauptbahnhof

...und von der Schleife über´s Klinikum hört man gar nichts mehr :(

> (...)und einen Langläufer "light" (...)
Das perfekte spätere historische Fahrzeug!

Wäre es nicht sinnvoller, jetzt schon einen (unsanierten) KTNF6 als historisches Fahrzeug zu reservieren?

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉
FTB schrieb:
...und von der Schleife über´s Klinikum hört man gar nichts mehr :(
Na ja, was soll man dazu auch groß sagen? CV hätte die Schleife gerne, aber wer solls bezahlen? Jetzt sind erstmal die Fahrzeuge wichtiger, das bindet jegliche Ausgaben der nächsten 5-10 Jahre. Wenn nicht jemand Geld vom Himmel wirft, wird die Schleife vorläufig nicht angefasst, aber sicher auch nicht vergessen.
FTB schrieb:
> (...)und einen Langläufer "light" (...)
Das perfekte spätere historische Fahrzeug!

Wäre es nicht sinnvoller, jetzt schon einen (unsanierten) KTNF6 als historisches Fahrzeug zu reservieren?
Ich würde mal davon ausgehen, dass man für das Langläufer-Programm die vom Zustand her besten Fahrzeuge nehmen wird. Insofern sind die geeignetsten historischen Bahnen am Ende Langläufer...
In Anbetracht dessen, dass die Langläufer weder eine für den Fahrgast spürbar andere Fahrteugtechnik noch der Langläufer light eine optisch spürbare Modernisierung erhalten dürfte, fände ich es okay, diesen als HTw zu nutzen. Unabhängig davon müsste ein historischer Wagen nach 35 Jahren Linienverkehr wohl eh mal ertüchtigt werden...

By the way: Ist 137 schon so ein Light-Langläufer? Bevor der einige Zeit weg vom Fenster war ist der ja fast auseinander gefallen und schaut jetzt wesentlich besser aus...
KVV323 schrieb:
Zitat:
In Anbetracht dessen, dass die Langläufer weder eine für den Fahrgast spürbar andere Fahrteugtechnik noch der Langläufer light eine optisch spürbare Modernisierung erhalten dürfte, fände ich es okay, diesen als HTw zu nutzen. Unabhängig davon müsste ein historischer Wagen nach 35 Jahren Linienverkehr wohl eh mal ertüchtigt werden...

Ganz mein Gedanke!
Die Cottbuser Fahrzeuge sind die Fahrzeuge, mit denen man zuerst versucht hat, aus Hochflur- Niederflurfahrzeuge zu machen. Da muß unbedingt ein Wagen erhalten bleiben!
Und wenn man jetzt eine Bahn nimmt, die optisch nicht dem Langläuferprogramm angeglichen wird, sondern "nur" eine Kernsanierung erhält, ist das doch umsobesser! Wäre dann wohl auch die erste barrierearme historische Straßenbahn. :-)
timme schrieb:
Wäre dann wohl auch die erste barrierearme historische Straßenbahn. :-)

Nö, gibt schon zwei. ;-)

Bremen 801 und
Düsseldorf 3601

Von Betriebsfähigkeit reden wir mal lieber nicht. :-D

Jan Borchers schrieb:
Bremen 801 und
Düsseldorf 3601
Gut, davon wußte ich nichts. Also die Bahnen an sich habe ich schon bemerkt, aber nicht das diese Prototypen erhalten werden sollen. Schön ist das ja!

Mindesdens ein Cottbuser KNFN6 ist aber, denke ich, zumindest genauso erhaltenswürdig, da damals ne gute Idee, die auch heute noch überzeugt. Leider waren viele Betriebe damals zu zögerlich.
Sellt euch mal vor, Berlin hätte den Schritt von KT4 zu KT6NF gemacht...