DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Am 3. April 2018 ist in der Nähe der Haltestelle Maarweg bei einem Unfall eines Autos mit einer in Richtung Weiden West fahrenden Doppeltraktion der PKW so gelandet, dass er mit dem Heck in der ersten Türe des führenden Niederflurwagens gelandet ist.

PKW-Fahrer (50-60 Jahre): schwer verletzt
PKW-Beifahrer (29 Jahre): leicht verletzt
KVB-Fahrer: geschockt
2 leicht verletzte Fahrgäste

Der Unfall ist direkt gegenüber einem Krankenhaus passiert, und in unmittelbarer Nähe zur KVB-Zentrale.

Streckensperrung Aachener Straße / Gürtel - Alter Militärring
Straßensperrung Aachener Straße stadtauswärts gesperrt im Bereich Gürtel - Maarweg.

[www.ksta.de]
[www.express.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:05:14:52:17.
Relativ glimpflich, wenn ich bedenke, dass ich heute in einer überfüllten Linie 1 mit ächtzen und biegen meinen Kinderwagen an genau so eine Tür gestellt habe...
Disruptor schrieb:
Am 3. April 2018 ist in der Nähe der Haltestelle Maarweg bei einem Unfall eines Autos mit einer in Richtung Weiden West fahrenden Doppeltraktion der PKW so gelandet, dass er mit dem Heck in der ersten Türe des führenden Niederflurwagens gelandet ist.
Der PKW steht mit dem Heck in der Tür, die PKW-Front schräg nach vorn, das direkt hinter einem Fahrleitungsmasten, und dann ist der PKW von der Bahn mitgeschleift worden?

Ach so, der PKW ist noch vor dem Mast mit der Fahrerseite erwischt worden, dann offenbar durch die Hebelwirkung rumgeschleudert, gerade noch am Mast vorbei, dann seitlich an der Bahn lang die Tür hat im Gegensatz zur Wand der Bahn nicht mehr gehalten. Damit drehte sich der PKW noch weiter. Klassischer Linkabbieger-/Wendeunfall. Die Frage nach der Ampel ist übrigens gar nicht so abwegig, ein Problem mit der Schaltung war allein in Braunschweig an einer Kreuzung meines Wissens mindestens zweimal für einen solchen Unfall verantwortlich.

Gruß
Sven
Hallo,

hier der Pressebericht der Polizei:

Köln (ots) - Am Dienstagabend (3. April) hat ein abbiegender Renault-Fahrer (59) infolge eines Zusammenpralls mit einer Stadtbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) in Braunsfeld schwerste Verletzungen erlitten. Aufwändig musste das eingeklemmte Unfallopfer durch Feuerwehrkräfte aus seinem völlig zerstörten Wagen befreit werden. Gegen 21 Uhr war der 59-Jährige am Steuer seines blauen Kangoo mit seinem Beifahrer (29) auf der Aachener Straße stadtauswärts gefahren. Parallel zu ihm befuhr der KVB-Fahrer (65) mit seiner Bahn der Linie 1 den mittig der Fahrstreifen eingerichteten Gleiskörper in Richtung Weiden. Auf Höhe der Einmündung Fürst-Pückler-Straße beabsichtigte der Renault-Fahrer, über den dortigen Linksabbiegerstreifen die Gleise zu queren. "Ich saß im ersten Waggon", gab anschließend ein weiblicher Fahrgast (24) der Stadtbahn gegenüber den aufnehmenden Polizisten an. "Plötzlich fuhr das Auto frontal in die rechte Seite der Bahn." "Ich hatte das leuchtende Signal für freie Fahrt", teilte der Straßenbahn-Fahrer den Beamten mit. "Auf einmal fuhr der blaue Pkw trotz für ihn geltender roter Ampel über die Gleise." Auch mit der umgehend eingeleiteten Gefahrenbremsung habe er den Aufprall nicht mehr verhindern können. Die Bahn schob den querstehenden Renault vor sich her, bis dieser mit einem Mast kollidierte und diesen umlegte. Der Wagen wurde völlig deformiert und verkeilte sich im Heckbereich mit der vorderen Straßenbahntür. Die Polizei Köln entsandte das Verkehrsunfallaufnahmeteam. Insgesamt wurden - neben starken Feuerwehr- und Rettungskräften - neun Streifenwagen eingesetzt. Die an das blockierte Gleisbett angrenzenden Fahrstreifen mussten gesperrt werden. . . . (Quelle: Polizei Köln)

Der für mich entscheidene Satz wurde in Fett markiert.

Gruß von Michael