DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KS] Beiwagen-Einsatz auf der Linie 6 sinnvoll?

geschrieben von: TW668

Datum: 30.03.18 00:38

Hallo Zusammen,

die Umstellung des neuen Liniennetz ist am vergangenen Sonntag erfolgt und seitdem sehen wir unter anderem seit Montag Einrichtungsfahrzeuge auf der Linie 6. Dies ist möglich geworden, da diese Linie jetzt zur Ihringshäuser Straße fährt und nicht mehr zum Wolfsanger. Dazu kommen auf einigen Kursen Beiwagen zum Einsatz.
Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass die Beiwagen, obwohl sie auf der Linie 1 gut genutzt werden, auf der 6 irgendwie nicht so gut angenommen werden.

Mein Weg führte mich heute, mit TW 603 + 503, vom Auestadion zum Friedrichsplatz. Dabei fiel mir auf, dass im Beiwagen mit mir nur insgesamt 4 Leute waren. Ein Blick nach vorne zum Triebwagen offenbarte mir einen sehr gut gefüllten Wagen, in dem sogar Leute standen, wie man es eben auch vorher von der alten Linie 6 gewöhnt war. Okay dachte ich mir, kann ja mal vorkommen, dass gerade nicht so viele hinten einsteigen wollten. Auch zwischen Rathaus und Friedrichsplatz stieg nicht einer hinten ein, dabei sollte man zumindest an dieser Haltestelle doch eigentlich die DTs kennen. Am Friedrichsplatz angekommen dauerte es nur 1 Minute, bis aus der Gegenrichtung der TW 601 + 501, ebenfalls auf der Linie 6, kamen. Hier ein ähnliches Bild. Gerade einmal 7 Leute im Beiwagen, während der Triebwagen förmlich aus allen Nähten platzte.

Meine Frage daher in die Runde. Meint ihr der Beiwageneinsatz lohnt sich auf der Linie 6 oder ist er doch völlig fehl am Platz? Wie wir ja alle wissen können keine Beiwagen nach Baunatal eingesetzt werden, zumindest noch nicht. Dabei hätte die Linie 5 das viel nötiger, da diese seit die 5E nicht mehr fährt, ziemlich überfüllt zu sein scheint.

Re: [KS] Beiwagen-Einsatz auf der Linie 6 sinnvoll?

geschrieben von: SSBChris

Datum: 30.03.18 07:35

Na wenn der Triebwagen "aus allen Nähten platzt", hört sich die Erweiterung der Kapazität doch absolut sinnvoll an. Aber die Kunden müssen sich eben noch daran gewöhnen, dass die Züge nun länger sind.

Re: [KS] Beiwagen-Einsatz auf der Linie 6 sinnvoll?

geschrieben von: Torsten87

Datum: 30.03.18 08:25

Ich denke auch, dass es dafür sinnvollere Linien gegeben hätte - etwa die Linie 5, die nach wie vor zwischen Baunatal und Holländische Straße fährt und stets gut gefüllt ist, das sie einerseits Baunatal mit seinen 30k Einwohnern und dem VW-Werk und andererseits die Uni und die Nordstadt anschließt. Die Linie 6 ist hingegen eigentlich selten überfüllt.

Re: [KS] Beiwagen-Einsatz auf der Linie 6 sinnvoll?

geschrieben von: Kasselaener

Datum: 30.03.18 08:41

Denke auch eher, dass es einfach eine Frage der Gewohnheit ist. Das neue Liniennetz ist ja noch nicht mal eine Woche in Betrieb. Da sollte man jetzt auch nicht unbedingt erwarten, dass die (doch sehr zahlreichen) Änderungen schon jedem bekannt sind. Außerdem sind ja noch Ferien, da ist das Fahrgastaufkommen nicht ganz so hoch.

Der Fahrplan ist ja so gestaltet, dass die Linie 1 Ri. Wilhelmshöhe vor der Linie 6 Ri. Brückenhof bzw. die Linie 6 Ri. Ihringshäuser Straße vor der Linie 1 Ri. Vellmar durch die Königsstraße fährt, womit sich für diejenigen, deren Start/Ziel im Bereich Südstadt/Niederzwehren/Oberzwehren liegt, durchaus eine brauchbare Alternative zur Linie 5 ergibt.

Und soweit ich richtig informiert bin, sollen die Linien 5 und 6 ihre südwestlichen Linienäste tauschen, sobald die Beiwagen nach Baunatal fahren dürfen.

Außerdem kann man die Situation bei den Linien 1 und 6 auch schlecht vergleichen. Bei der Linie 1 wurden ja schon vor dem Beiwageneinsatz Doppeltraktionen eingesetzt. Die dortigen Fahrgäste waren es von daher schon gewohnt, dass noch ein zweites Fahrzeug mitgeführt wird. Auf der Linie 6 waren hingegen schon seit Jahrzehnten Solofahrzeuge unterwegs, und auch der letzte Beiwageneinsatz im Bereich Frankfurter Straße ist schon eine ganze Weile her.

Wie schon gesagt, es dürfte wohl am ehesten eine Frage der Gewohnheit sein.
Ach, was sind in den letzten Monaten hier für Schreckens-Szenarien gepostet worden, wonach die Beiwagen den Weinberg und andere Steigungen bei feuchter Witterung nicht befahren können. Dafür dass die Beiwagen diese Steigungen angeblich nicht befahren können, sind sie aber munter unterwegs.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:30:09:22:59.

Re: [KS] Beiwagen-Einsatz auf der Linie 6 sinnvoll? JA

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 30.03.18 12:14

Hallo,

Das ganze "Neue" Netz wird sich erst nach den Ferien bewähren müssen.
Es ist schonmal gut, dass die Beiwagen auf der 6 auch in den Ferien fahren(zum gewöhnen).

Es gab auch für die Beiwagenzüge Software-Updates.
Beim Zugfahrzeug bei der Motorleistung und beim Beiwagen bei der Bremssteuerung.

Mfg 8ENGTW

Re: [KS] Beiwagen-Einsatz auf der Linie 6 sinnvoll? JA

geschrieben von: FTB

Datum: 30.03.18 12:52

Fahren die Beiwagen auch sonnabends oder ist deren Einsatz auf MF beschränkt? Weil dann könnte mich das mal zu einem Ausflug nach Kassel bewegen :)

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: [KS] Beiwagen-Einsatz auf der Linie 6 sinnvoll?

geschrieben von: TW668

Datum: 30.03.18 14:17

Nur das wir uns da nicht falsch verstehen. Ich finde es sehr gut dass die Kapazitäten erweitert werden und bis jetzt kamen die Beiwagenzüge auch sehr gut bei Regen den Weinberg hoch ;-)
Die Frage die sich mir nun stellte war, ob man mit dem Einsatz der Beiwagenzüge nicht hätte warten sollen, bis genügend Beiwagen zur Verfügung stehen um den übrigen Fuhrpark zu entlasten und die Linie 6 nach Baunatal geführt werden kann um den so viel genutzten Linien-Ast zwischen Innenstadt und Großenritte zu entlasten?

Re: [KS] Beiwagen-Einsatz auf der Linie 6 sinnvoll?

geschrieben von: Donut

Datum: 30.03.18 14:33

Soll der Linientausch 5/6, durch den dann die Linie 6 mit Beiwagen nach Baunatal fahren würde, eigentlich schon im Fahrplanwechsel im Dezember stattfinden bzw. gibt es dazu schon einen Termin, wann das umgesetzt werden soll?

Re: [KS] Beiwagen-Einsatz auf der Linie 6 sinnvoll?

geschrieben von: Tw666

Datum: 30.03.18 14:47

Ein ganz klares Ja!

Ich selbst habe schon einige Beiwagen beobachten können, wo zumindest fast alle Sitzplätze belegt sind. Zur Zeit sind Ferien und in den beiden Osterwochen wird sehr gerne Urlaub genommen, vor allem Gründonnerstag.

In der Schulzeit werden die Fahrzeuge sicher noch besser angenommen werden, die 6 ist ja ähnlich wie die 5 immer gut gefüllt. An den Beiwagen muss sich eben erst noch gewöhnt werden, dass hat auf der 1 auch länger gedauert - zumal es hier kaum in der Presse diskutiert wurde.

Baunatal und Beiwagen passt wohl nicht so gut zusammen, die HLB müsste vorher die Strecke adaptieren und die Bahnsteige müssen verlängert werden etc.

Sollte es allerdings zu einem Einsatz der Beiwagen kommen würde sich das Liniennetz dahingegen ändern:

1 wie gehabt
2 wie gehabt
3 Oberzwehren Mitte - Ihringshäuser Straße
4 wie gehabt
5 Oberzwehren Mitte - Holländische Straße
6 Baunatal - Ihringshäuser Straße
7 (von Linie 2) Mattenberg - Wolfsanger
8 wie gehabt.

Interessanter Fakt: Durch den wesentlich verringerten Einsatz von EBO-Wagen kann sogar die Linie 8 bis Oberkaufungen verlängert werden - Voraussetzung dafür ist allerdings die Umrüstung aller 15 Beiwagen.

LG und frohe Ostern,

666

Kein Beiwagen-Einsatz am Wochenende

geschrieben von: Weichenhebel

Datum: 31.03.18 14:43

FTB schrieb:
Fahren die Beiwagen auch sonnabends oder ist deren Einsatz auf MF beschränkt? Weil dann könnte mich das mal zu einem Ausflug nach Kassel bewegen :)
Heute am Samstag sind keine Beiwagen im KVG-Netz zu sehen. Auf der Linie 1 kommen auch keine Doppeltraktionen zum Einsatz.
Gruß aus Kassel

Re: Kein Beiwagen-Einsatz am Wochenende

geschrieben von: FTB

Datum: 31.03.18 17:58

Weichenhebel schrieb:
Heute am Samstag sind keine Beiwagen im KVG-Netz zu sehen. Auf der Linie 1 kommen auch keine Doppeltraktionen zum Einsatz.
Gruß aus Kassel

Danke! Dann muss ich den Kassel-Ausflug in den Urlaub verschieben. Macht nix, denn ich denke mal die Beiwagen rennen nicht weg :)

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: Kein Beiwagen-Einsatz am Wochenende

geschrieben von: TrainsAndOtherStuff

Datum: 02.04.18 22:31

Moin zusammen,

es fehlt halt der Ausbau der Strecke nach Baunatal für die Beiwagen. EBO-Zulassung müssten die Beiwagen bereits haben, soweit mir das bekannt ist. Auch wurden schon Testfahrten mit Beiwagen durchgeführt (bereits vor einige Monaten).

Sprich es fehlt mal wieder am lieben Geld, wie immer. Außerdem ist der Platz auf der Strecke stark begrenzt, wodurch bei einem Ausbau der Bahnsteige auf 45m auch einige betriebliche Anpassungen notwendig wären (Versetzung von Gleiskontakten, Schaltpunkten von BÜs, Signalen, usw.)

MfG, TrainsAndOtherStuff

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Facebook: [www.facebook.com]
e-Mail: trainsandotherstuff@gmail.com