DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[ME] Besuch bei den Bahnen der Stadt Monheim 1979

geschrieben von: achristo

Datum: 25.03.18 21:40

Die Bahnen der Stadt Monheim hatten zwar 1979 ihren Straßenbahnbetrieb längst aufgegeben, aber es fand noch ein umfangreicher und interessanter Güterverkehr mit älteren Elektroloks statt, über den ich in einer zweiteiligen Serie berichte. Hier die Links in das Historische Forum von DSO:

[www.drehscheibe-online.de] (Teil 1 mit kurzer Geschichte und Streckenskizze)
[www.drehscheibe-online.de] (Teil 2)

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:25:21:47:03.

Re: [ME] Besuch bei den Bahnen der Stadt Monheim 1979

geschrieben von: K66

Datum: 26.03.18 20:58

Schöne Fotos 👍🙂

Was heute kaum noch jemand weiß - vom 1. Januar 1975 bis 1. Juli 1976 gehörte Monheim zu Düsseldorf und es hätte somit in der Überschrift [D] statt [ME] heißen können. Die Stadt wurde damals zunächst per Gebietsreform zur Landeshauptstadt eingemeindet, wurde aber nach erfolgreicher Klage dagegen wieder selbstständig. Einzig verlor man den Stadtteil Hitdorf, der im Zuge der Reform zu Leverkusen kam und auch nach der Lösung Monheims von Düsseldorf dort bis heute verblieb.

Auf einem der Bilder vom Betriebshof sieht man übrigens einen MAN SÜ 240 der Rheinbahn mit Werbung für das Kaufring-Kaufhaus Schnatenberg in Hilden (wie Monheim kreiszugehörig zum Kreis Mettmann) - es könnte sich evtl. um den Wagen Nr. 7903 handeln, der diese Werbung bis zu seiner Ausmusterung 1988 trug. Der Rheinbahnbus im BSM-Betriebshof ist aber nicht so ungewöhnlich, das dürfte mit dem Gemeinschaftsbetrieb auf der Buslinie zwischen Düsseldorf-Benrath bzw. -Holthausen und Monheim zusammen hängen. Auch BSM-Busse fahren umgekehrt immer mal wieder in den Rheinbahn-Betriebshof Benrath ein.