DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HU] Frage zu Fahrzeugeinsatz -Metro Budapest

geschrieben von: marianh

Datum: 19.03.18 09:45

Hallo! Ich hoffe das ausgewählte Forum für meine Frage passt. Ansonsten bitte verschieben.

Fahren die unmodernisierten Metrowagonmarsch-Züge noch auf der M3? Diese ist nämlich derzeit wegen Bauarbeiten gekürzt. Vielleicht besteht ja unter der Woche bei Stoßzeiten noch die Chance diese unmodernisierten, sehr charakteristischen Fahrzeuge zu erwischen. Die modernisierte Variante ist nämlich fürchterlich.


Vielen Dank schonmal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:19:09:52:39.

Re: [HU] Frage zu Fahrzeugeinsatz -Metro Budapest

geschrieben von: no-night

Datum: 19.03.18 10:48

Es sind nur noch 2-3 Garnituren fahrbereit - wenn sie gar in Einsatz stehen, dient davon einer nur als Reserve. Also Chancen mindern sich, auch wenn eine Ausscheidungsdatum noch nicht bekanntgegeben wurde.

Re: [HU] Frage zu Fahrzeugeinsatz -Metro Budapest

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 19.03.18 10:56

no-night schrieb:
Es sind nur noch 2-3 Garnituren fahrbereit - wenn sie gar in Einsatz stehen, dient davon einer nur als Reserve. Also Chancen mindern sich, auch wenn eine Ausscheidungsdatum noch nicht bekanntgegeben wurde.

Wird eine Ev-Garnitur als Museumszug bleiben? Fände ich persönlich sehr schön.
Entstanden die umgebauten Züge ausschließlich aus 81-717, oder sind auch welche dabei, die aus Ev entstanden?

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: [HU] Frage zu Fahrzeugeinsatz -Metro Budapest

geschrieben von: no-night

Datum: 19.03.18 11:24

Bnrz436 schrieb:
Wird eine Ev-Garnitur als Museumszug bleiben? Fände ich persönlich sehr schön.
Entstanden die umgebauten Züge ausschließlich aus 81-717, oder sind auch welche dabei, die aus Ev entstanden?

Die Erhaltung einer Garnitur von M3 (also Ev3) ist geplant, leider besteht aber für Ev(1) von M2 - insbesondere den ersten, Kultstatus besitzenden Zug (Nr. 100-104) - keine Interesse. Auch über historische 81'er wird nicht gesprochen, auch wenn es schön wäre, Wagen mit unterschiedlichen Innenfarben - wie in Prag - aufzubewahren.


Es wurden zu (offiziellen...) Umbau auch etliche Ev3 einbezogen. Eine genaue Liste über die Herkunfte ist hier zu finden: [hbweb.hu]

Re: [HU] Frage zu Fahrzeugeinsatz -Metro Budapest

geschrieben von: GrgaW124

Datum: 19.03.18 12:50

Hallo!

Soweit ich weiß gibt es fahrplanmäßig keine Altwagenfahrten mehr.
Die neue Züge entstanden sowohl aus 81-717/4-Garnituren, als auch aus Ev3-Zügen. Alle 81er werden modernisiert, aber manche Ev3 Karren bleiben unmodernisiert, und werden später verschrottet.
Die modernisierten sind zwar nicht fürchterlich, die mittlerweile 5 Jahre alten Alstoms wirken als ein Mercedes gegenüber ein Viertakt-Trabant.

Gruß,
GrgaW124

Re: [HU] Frage zu Fahrzeugeinsatz -Metro Budapest

geschrieben von: marianh

Datum: 20.03.18 01:52

Danke für die Antoworten / Information, heute hatte ich riesiges Glück, denn eine „eiserne Reserve“ fuhr mit einem 81er. Also ein einziger Zug. Sehr erfreulich, dass war wohl eine große Portion Glück. Lag anscheinend nur daran, dass ein modernisierter Zug voll mit Grafiti war.


Ja, die Modernisierung ist defintiv für die Fahrgäste ein Plus. Die Züge haben dadurch nur sehr älter an Charme verloren und an Lautstärke ;) Extrem negativ fällt das sehr helle kaltweisse Licht auf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:20:01:53:57.