geschrieben von: LukaAs
Datum: 16.03.18 21:34
geschrieben von: GT6GÜ
Datum: 16.03.18 21:54
geschrieben von: mannibreuckmann
Datum: 16.03.18 22:40
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 16.03.18 22:46
Ganz einfach: Weil es für neue Obus-Betriebe - m.A.n. völlig zu Recht - keine GVFG-Fördermittel gibt und die E-Bus-Förderung bislang Obusse nicht miteinschließt.Ich frage mich eher, warum man in Wuppertal nicht wie in Solingen auf den O-Bus setzt. Berge gibt es da ebenfalls satt - und zusätzlich reichlich Smog im Tal. Da würde ein wenig mehr E-Mobilität sicher nicht schaden.
geschrieben von: Marienfelde
Datum: 16.03.18 23:44
In Solingen ist ja ein Obus-Betrieb vorhanden. Außerdem halte ich es für unlogisch, mehr oder weniger ausgereifte E-Busse zu fördern, den funktionsfähigen Obus aber von der Förderung auszuschließen.mannibreuckmann schrieb:Ganz einfach: Weil es für neue Obus-Betriebe - m.A.n. völlig zu Recht - keine GVFG-Fördermittel gibt und die E-Bus-Förderung bislang Obusse nicht miteinschließt.Ich frage mich eher, warum man in Wuppertal nicht wie in Solingen auf den O-Bus setzt. Berge gibt es da ebenfalls satt - und zusätzlich reichlich Smog im Tal. Da würde ein wenig mehr E-Mobilität sicher nicht schaden.
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 16.03.18 23:59
Das stimmt schon. Aber wenn man in Wuppertal Buslinien elektrifizieren wollte, bräuchte man dafür sicherlich einen eigenen Betriebshof. Denn die Obusse jeden Morgen aus Solingen aus- und abends wieder nach Solingen einrücken zu lassen, wäre aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht besonders sinnvoll. Und da wäre es dann sicherlich schon wieder sehr viel schwieriger, Fördermittel einzuwerben als bei Streckenverlängerungen des Solinger Netzes.In Solingen ist ja ein Obus-Betrieb vorhanden.
Natürlich ist es auf den ersten Blick unlogisch. Aber das ist eben eine politische Entscheidung, mit der Technologie- (oder richtiger Industrie-)förderung betrieben wird und die als ÖPNV-Förderung kaschiert wird.Außerdem halte ich es für unlogisch, mehr oder weniger ausgereifte E-Busse zu fördern, den funktionsfähigen Obus aber von der Förderung auszuschließen.
geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 17.03.18 08:08
geschrieben von: Cityrunner
Datum: 17.03.18 08:21
Ich sehe in Wuppertal keine Zukunft für eine Straßenbahn.
Auf den Nord-Süd-Relationen, wo eine Bahn grundsätzlich sinnvoll wäre (z.B. auf der geforderten Strecke HBF-Raukamp Schleife), gibt es so gut wie keinen Platz für einen eigenen Bahnkörper. Der wäre aber nötig, um an den Staus vorbeizufahren, wie in der Petition gefordert.
Im Tal dagegen, wo die eigenen Bahnkörper der "alten" Straßenbahn teilweise sogar noch existieren, würde die Bahn parallel zur Schwebebahn und zur S-Bahn fahren.
Ich frage mich eher, warum man in Wuppertal nicht wie in Solingen auf den O-Bus setzt. Berge gibt es da ebenfalls satt - und zusätzlich reichlich Smog im Tal. Da würde ein wenig mehr E-Mobilität sicher nicht schaden.
-----------
Ein O-Busnetz wie in Solingen halte ich für Wuppertal nicht schlecht, wird es aber nicht geben. Denn dazu fehlt es der Wille. Deutschland ist ein Land in dem es der O-Bus bisher immer schwer hatte. Solingen ist die einzigste Großstadt in Deutschland wo noch O-Busse fahren. Eine Straßenbahn ist da viel effektiver. Bekommt mehr Menschen weg und ist beliebter. Für Wuppertal halte ich eine Straßenbahnnetz aus 3-4 Linien für sinnvoll. Die Straßenbahn sollte keine Konkurrenz zur Schwebebahn werden. Cronenberg, Ronsdorf, aber auch Uellendahl wie Katernberg könnten von so einer Straßenbahn in Wuppertal profitieren. Gerade Cronenberg, da kein Bahnanschluss mehr vorhanden ist.Problematisch könnte das noch werden, wenn die Seilbahn zur Uni hochfährt.
ich bin erstmal gespannt wie viele bei dieser Petition unterschreiben.
geschrieben von: Barmer Bergbahn
Datum: 17.03.18 12:05
0. Wuppertal hat etwa 350.000 Einwohner. 13 Kilometer Schwebebahn sind schon toll - aber bei einer Stadt dieser Größe (sogar noch mehr Einwohner als die größte vom städtischen Schienenverkehr "befreite" (west-) deutsche Stadt Münster) könnte es schon etwas mehr Schienenverkehr geben.Na ja, bei dieser Petition scheint es sich eher um eine ziemlich private Initiative zu handeln. Eine erkennbare Bewegung für eine Straßenbahn gibt es in der Stadt nicht. Es steht dort seitens einer wachsenden Anzahl von Fahrradaktivisten der weitere Umbau ehemaliger Eisenbahntrassen zu Radwegen auf der Agenda, dies im übrigen auch von der Politik unterstützt, was für die Lebensqualität in der Stadt auch in der Tat Verbesserungen gebracht hat. Politische Aktivitäten für mehr schienengebundenen ÖPNV sind in Wuppertal nicht vorhanden.
(...)
geschrieben von: Barmer Bergbahn
Datum: 17.03.18 14:48
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.03.18 01:33
Schon möglich. Immerhin sieht es in Erlangen und Wiesbaden ganz gut aus.Wuppertal, Hagen, Kiel, Hambug u.s.w. Pläne zur Wiedereinführung der Strab begrüßen die meisten von uns seit Jahrzehnten. Wenn es uns wahrscheinlicherweise nicht vorher dahinrafft, wird das in Jahrzehnten immer noch so sein.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)