DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Leute,

wie man heute aus der Presse entnehmen kann, hat Siemens den Auftrag für ein schlüsselfertiges Straßenbahnsystem im Großraum Kopenhagen für sich entschieden.

Auf der geplanten 28 Kilometer langen Strecke, kommen ab 2024 vierteilige Avenio-Straßenbahnen zum Einsatz, davon werden insgesamt 27 Stück beschafft und dazu kommt noch ein Wartungsvertrag von 15 Jahren.

Unter folgenden Link kommt ihr zur Pressemeldung

[www.siemens.com]

Grüße
willste was gescheites oder willste was von SIEMENS. Kopenhagen hat wohl zu viel Geld.

Grüße von einem Handwerker

TW 239
Muss es funktionieren oder darf es auch von Siemens sein?

Re: (DK) Siemens baut neues Straßenbahnsystem im Großraum Kopenhagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.18 09:30

Gefällt mir!

Wäre auch ein Erfolg versprechender Weg für Hamburg ...
Trip schrieb:
Muss es funktionieren oder darf es auch von Siemens sein?
In München ist man mit den Avenios offenbar sehr zufrieden - um Gegensatz zu den Variobahnen.
nozomi07 schrieb:
Trip schrieb:
Muss es funktionieren oder darf es auch von Siemens sein?
In München ist man mit den Avenios offenbar sehr zufrieden - um Gegensatz zu den Variobahnen.
Nicht nur in München - auch in Den Haag laufen die Avenios offenbar problemlos und man ist sehr zufrieden.

Aber Leute wie Trip und PL müssen offenbar zwanghaft solch unqualifizierte und faktenlose Kommentare ablassen...

So negativ würde ich das nicht sehen.

geschrieben von: ASa

Datum: 15.03.18 13:49

Hallo,

der sich unwissend stellende schrieb:

> willste was gescheites oder willste was von SIEMENS. Kopenhagen hat wohl zu viel Geld.

In Anbetracht des Leidensweges der dänischen Entscheider liegt es nahe, mal Fahrzeuge zu bestellen, deren Ruf nicht völlig hinüber ist.

Außerdem hat Siemens sehr wohl Straßenbahntechnik im Katalog: 12m-Sperrkreise, Meldungsübertragung, Zugsicherung für BOStrab, Unterwerke, ...

Ich habe zwar auch so meine Erfahrung mit der ZUB 122, aber die anderen Systemhäuser sind ja von oben bis unten mit Ruhm bekleckert.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:15:13:49:44.

Re: So negativ würde ich das nicht sehen.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.18 14:16

"In Anbetracht des Leidensweges der dänischen Entscheider liegt es nahe, mal Fahrzeuge zu bestellen, deren Ruf nicht völlig hinüber ist."


Geiler Satz ... gefällt mir!
Es handelt sich hier um den von allen Parteien beschlossenen Vertrag in der Hauptstadt Kopenhagen eine Letbaner als Ringbahn zu bauen.Das Datum der Unterzeichnung war der 19.6.2013.
MfG Sporvagn

Jag älskar E Biler,Spårväg och Amatörradio.

Re: So negativ würde ich das nicht sehen.

geschrieben von: Duewagraute

Datum: 15.03.18 16:47

ASa schrieb:
In Anbetracht des Leidensweges der dänischen Entscheider liegt es nahe, mal Fahrzeuge zu bestellen, deren Ruf nicht völlig hinüber ist.

Außerdem hat Siemens sehr wohl Straßenbahntechnik im Katalog: 12m-Sperrkreise, Meldungsübertragung, Zugsicherung für BOStrab, Unterwerke, ...

Ich habe zwar auch so meine Erfahrung mit der ZUB 122, aber die anderen Systemhäuser sind ja von oben bis unten mit Ruhm bekleckert.

MfG - Asa
Kannst du das mal so ausführen, dass auch nicht-Insider deine Anspielungen verstehen können? Worauf beziehst du dich beiden Stichworten, die ich fett hervorgehoben habe? Danke!
Kann ich aus Fahrgastsicht bestätigen.

Und wären die Verkehrsbetriebe mit den acht T1.6 nicht zufrieden gewesen, hätte man bestimmt keine so großen Optionspakete vereinbart.
spock5407 schrieb:
Kann ich aus Fahrgastsicht bestätigen.

Und wären die Verkehrsbetriebe mit den acht T1.6 nicht zufrieden gewesen, hätte man bestimmt keine so großen Optionspakete vereinbart.
München kann sich nicht leisten, nochmals einen anderen Fahrzeugtyp zu beschaffen. Die Wartung und Ersatzteilvorhaltung ist so schon aufwändig.

Das Projekt in Kopenhagen ist toll.

Re: (DK) Mal mehr das Positive sehen...

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 15.03.18 21:14

...so wird ja mal wieder in die Schiene investiert, auch wenn der Grundstein hierfür wie erwähnt schon einige Jahre zurückliegt.

Und in der Tat Bombardier und Co. sind kaum besser, da haben wie damals schon vermutet sich die Fehler dank der Stahlkonstruktion nur deutlich später gezeigt, sind am Ende aber die selben wie beim Combino, wo die Dachlasten ind er Form kaum berücksichtigt wurden und wo rechtwinklige Fensterkanten zu Rissbildungen führen. Nicht ohne Grund baut man den HF6 wieder mit Abgerundeten Fenstern.

Traurig ist eher, dass man bei uns nur schwer neue Straßenbahnsysteme etablieren kann.

Re: (DK) Mal mehr das Positive sehen...

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 15.03.18 22:13


Traurig ist eher, dass man bei uns nur schwer neue Straßenbahnsysteme etablieren kann.
„Wir“ haben auch bei weitem weniger Nachholbedarf, denn schließlich sind wir in Europa das Land mit den meisten Straßenbahnbetrieben, und weltweit hinter Russland Platz Nr. 2. Natürlich gibt es bei uns auch noch Städte, in denen sich eine Straßenbahn lohnen würde, aber im internationalen Vergleich sind das nur eine Handvoll.

Re: (DK) Mal mehr das Positive sehen...

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 15.03.18 22:50

Ich komme da aber schon auf mehr Städte als nur eine Handvoll: Hamburg, Kiel, Lübeck, Bremerhaven, Münster, Recklinghausen, Hagen, Wuppertal, Mönchengladbach, Aachen, Wiesbaden, Offenbach, Reutlingen, Regensburg. Alles Städte mit Straßenbahnberechtigung. Dem gegenüber stehen allerdings knapp vier Mal so viel Straßenbahnstädte gegenüber. Bezogen auf die Dichte dürfte Deutschland immer noch Straßenbahnland Nummer 1 gegenüber Russland sein.

Super (und ich bin über die Diskussion hier enttäuscht)!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.18 16:06

Ich habe mich über diese Meldung riesig gefreut und aufgrund der Anzahl der Beiträge vermutet, dass es viele konstruktive Beiträge gibt, die mit Hintergrundwissen beitragen.

Leider bewegen sich die meisten Beiträge auf Stammtischniveau (bei DSO ja in vielen Beiträgen leider normal) und zum Thema trägt kaum einer bei, vor allem nicht zum Hauptthema, dem Neubau der Strecke (die Fahrzeuge sind nur Nebenthema).
Hier wird eine komplett neue Trasse gebaut die als Tagentialverbindung viele neue Optionen schafft und genau solche Verbindungen müsste es auch in Deutschland öfter geben, nur geht da nichts vorwärts und wo es geplant ist (RTW) wird das sicher auch noch ewig dauern.

Schade dass hier nicht nur über dieses fantastische Projekt gesprochen werden kann, das hat die Stimmung wieder mal gedrückt. Manchen fällt nichts besseres ein als hohle Phrasen, dann schreibe ich doch lieber nichts.

Desaster in Dänemark...

geschrieben von: ASa

Datum: 16.03.18 16:21

Hallo,

zunächst vorab: In Dänemark wird seit dem Projekt "Cityringen" die BOStrab verwendet.

Und ich meine, dass es unterschiedliche Aufsichtsbehörden für "Cityringen" und für die Eisenbahnen gibt.

Das Beschaffungsprogramm von neuen Triebzügen der Staatsbahn DSB lässt sich hier nachlesen:
[de.wikipedia.org]

In der Folge werden/wurden die fabrikneuen Triebzüge ausgemustert (Zitat): "Alle 23 IC2-Garnituren sowie 5 IC4-Garnituren wurden mit Wirkung vom 23. August 2016 abgestellt."

Die Züge wurden praktisch ohne nennenswerten Einsatz abgeschrieben: [www.eurailpress.de]

Und verkauft:
[www.drehscheibe-online.de]

Im Jahr 2012 wurde das ETCS-Projekt der DSB gestartet: [www.drehscheibe-online.de]

Leider geht es da auch nicht so richtig voran. Die Ablösung des dänischen ATP (basierend auf ZUB 100) hin zu ETCS verschiebt sich. Es gibt zwar wohl ein echtes STM anstelle der ZUB 100, aber der OBU-Ausrüster kommt nicht so in die Gängem (ETCS-Fahrzeugeinrichtung). Fachzeitungen berichteten schon von mehrjährigen Verzögerungen.

Daher ist es für mich nicht verwunderlich, wenn die Straba in Kopenhagen mit "Rundum-Sorglos-Paket" gebaut werden soll und anderweitig zugelassene Fahrzeuge eingesetzt werden.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:16:16:22:46.

Ja...!

geschrieben von: ASa

Datum: 16.03.18 16:27

Hallo,

dazu kommen noch Betriebe, die heute nur noch ein Schatten dessen sind, was sie mal waren: z.B. Heidelberg!

Die aktuellen neuen Betriebe in Deutschland wurden vom Ausland "induziert".

Aachen war ja ein Trauerspiel. Hamburg auch.

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Also ich freue mich über die Entscheidung...!

geschrieben von: ASa

Datum: 16.03.18 16:35

Hallo,

zunächst mal: Eine neue Straßenbahn in Europa!

Supi!

Das ist dann der zweite Betrieb in DK nach Aarhus!
Aarhus: [www.midttrafik.dk]

Und das Strabmuseum in DK ist ja nicht weit weg von Kopenhagen: [www.sporvejsmuseet.dk]
Endgeil wäre eine Eröffnung der neuen Strecke mit den Museumswagen!

MfG - Asa

Edit: Aarhus

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:16:16:48:09.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -