DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[WÜ]Düwags am Main (9B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 13.03.18 19:04

Hallo,
gestern standen die Sterne für mich günstig, Würzburg Besuch ausserhalb der Ferien heißt Chance auf alte Düwags morgens auf der 4. Trotz Umleiterverspätung meines Zubringers konnte ich alle 3 eingesetzten Gt8 erwischen.
Am Congress-Zentrum kam der 244 bei den Kranen vorbei zur letzten Runde nach Zellerau.
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp855649p3a.jpg

Auf der Mainbrücke kam 243 dem 244 entgegen.
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp8566ewqe6.jpg

In der Haltestelle noch einmal 243.
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp85765lohx.jpg

In der Nachsicht schön die beidseitigen Endtüren zu sehen.
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp8580pkoq5.jpg

An der Dom-Haltestelle kam der 246 angefahren. Foto, Mitfahrt nach Sanderau und mal wieder den vertrauten Düwag-Geräuschen lauschen, die ich zu Hause seit über 15 Jahren nicht mehr hören kann.
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp8603cjqg4.jpg

Von der Endschleife Sanderau ging es zum Betriebshof
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp8625aepf6.jpg

Am Betriebshof erwartete ich dann die Einfahrt des 246, im Hintergrund kam der 244 schon angefahren, der direkt einfährt.
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp8632bdr09.jpg

Der 244 läßt noch die Fahrgäste raus.
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp86346wp5t.jpg

Dann geht es hinein.
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp86372ypuq.jpg

Am Abend noch ein Regenbogen am Hauptbahnhof.
https://abload.de/img/2018-03-12_imgp8979u4qm1.jpg

Zwischendurch wurden reichlich Eisenbahnen fotografiert.

Gruß
Ingo

Re: [WÜ]Düwags am Main (9B)

geschrieben von: PL

Datum: 14.03.18 12:52

Hast die "Geruhsamkeit" der Stadt mit ihren Mastwäldern perfekt in Szene gesetzt.

Danke!


Grüße aus Wü

TW 239

Re: [WÜ]Düwags am Main (9B)

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 14.03.18 21:59

Für mich die schönsten Düwag-Gelenkwagen mit „PCC-Front“, leider nicht mehr in der schönen gelb-roten Farbgebung der Achtzigerjahre. Aber, egal in welcher Farbgebung, unendlich schöner als die Schuhkartons, die da sonst noch fahren.

Re: [WÜ]Düwags am Main (9B)

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 14.03.18 23:24

Schicke Bilder...aber was war los, dass beflaggt gefahren wurde?

Re: [WÜ]Düwags am Main (9B)

geschrieben von: cinéma

Datum: 15.03.18 07:04

Rillenschienen auf besonderem Bahnkörper, warum? Die machen doch nur mehr Arbeit?
Sieht man immer wieder in manchen Städten, finde ich aber unverständlich.

Re: [WÜ]Düwags am Main (9B)

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 15.03.18 08:16

TW337 schrieb:
Sonntag / Feiertag
Nein. Wie in Würzburg traditionell üblich wird zu Volksfesten beflaggt gefahren. Frühlingsfest!

Re: [WÜ]Düwags am Main (9B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 15.03.18 10:46

Richtig, vom 10.03.-25.03 ist Volksfest wofür lt. Fahrer geflaggt ist.

Ich kenne es nur vom 1.05. her.

Gruß
Ingo

Re: [WÜ]Düwags am Main (9B)

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 15.03.18 11:36

Das gabs in Mannheim früher auch, wo zum Maimarkt und zur Herbstmesse und ähnlichen Anlässen beflaggt wurde, auch die Busse.
Aber das hat sich schon lange ausgeschlichen, zu teuer...