DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[B] "oben ohne" buchbar (Cabrio-U-Bahn)

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 12.03.18 22:10

Eine U-Bahn-Fahrt, die wahrlich keine Werbung benötigt:

Nach mehrfacher Terminverschiebung sind die Fahrten der Cabrio-U-Bahn für Mai bis Juli seit heute endlich buchbar. In der Regel sind die Fahrten kurzfristig ausgebucht, vielleicht ist also jemand dankbar für den Hinweis, weil er ja immer schon mal mitfahren wollte.

Erstmals kann man die Fahrten auch online buchen, was ein stundenlanges Anwählen der Hotline (wo dann allerdings immer sehr, sehr nette Damen am Telefon waren) erübrigt.

Die Karten für 50 Euro gibts hier
[www.bvg.de]

Ich selbst habe mir heute die Karten für meine 4. Tour gekauft. Nachdem ich letztes Jahr mal ausgesetzt habe, reizt es mich heuer dann doch wieder. Wirklich interessant und erkenntnisreich, vor allem das Befahren der Verbindungstunnel zwischen den einzelnen Linien. Mein Hightlight aber in jedem Jahr sind letztlich die Reaktonen auf den Bahnsteigen, wenn der ungewöhnliche Zug durch die Bahnsteige fährt. Drum wähle ich auch immer die Spättour, weil die Leute am Bahnsteig dann - Freitag-Abend - zunehmend schräger werden.

Wünsche schon mal viel Spaß
IMG_4365.JPG

IMG_4366.JPG

IMG_4367.JPG
IMG_4370.JPG

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - hier:

[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: [B] "oben ohne" buchbar (Cabrio-U-Bahn)

geschrieben von: JensB

Datum: 13.03.18 12:31

Ich habe eine solche Cabrio-Fahrt vor ein paar Jahren auch schon mitgemacht.
Kurz zusammengefasst: spannend und kurzweilig.

Die ganzen Geschichten rund um U- und S-Bahn im Zusammenhang mit der bewegten Geschichte der Stadt sind sehr interessant und erkenntnisreich.

Muss man unbedingt mal gemacht haben!

Allerdings hatte ich damals keine Schwierigkeiten bei der Buchung...

Gruß
Jens

Re: [B] "oben ohne" buchbar (Cabrio-U-Bahn)

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 14.03.18 00:23

Immerhin ist eine solche Cabriotour durchs U-Bahnnetz während der Betriebszeit ziemlich einmalig in der Welt.
Seit der letzten Saison wird wegen der Bauarbeiten zum Lückenschluss der U5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor nicht mehr wie auf den Fotos vom Gleis 4 Alexanderplatz abgefahren, sondern vom U-Bahnhof Deutsche Oper in Berlin-Charlottenburg vom Gleis 3. Durch die Fertigung eines vierten Satzes Sitzgestelle wird der Cabriozug seitdem mit vier Plattformwagen und 200 statt 150 Plätzen gefahren.
Die im Bild gezeigte Akkulok 4052 ist seit Saisonende 2015 in der Hauptuntersuchung, bei solchen Einzelanfertigungen sehr zeitaufwändig. Stattdessen kommt meist eine der E/DE-Loks (Elektro- und Dieselantrieb) oder die zweite vierachsige Akkulok 4053 zum Einsatz. Leider gab es in der Vorjahressaison einige Fahrtausfälle wegen Lokschäden.

So long

Mario