DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Die vielen Einsatzjahre unter schwierigsten Bedingungen in der Hafenstadt Alexandria sieht man den gelben Düwag-Sechsachsern an. Trotz verschiedener Umbauten – beispielsweise dem Ausbau der zweiten Türe – und durch dutzendfache Ausbesserungen nach Unfallschäden haben die Wagen ihre charakteristischen Formen behalten. Selbst die alten Linienlampen neben dem Zielschildkasten sind erhalten geblieben, im Fahrzeuginneren finden sich noch Hinweisschilder mit dänischer Aufschrift. Weil in den nächsten Jahren noch kein Ersatz zu erwarten ist, werden die Gelenkwagen aktuell in den eigenen Werkstätten rundum saniert und auch optisch aufgefrischt. Auf dem Stadtnetz – der El-Medina-Tram – sind die modernisierten Fahrzeuge an der neuen grünen Farbe zu erkennen. Einzelne Wagen haben dabei einen neuen Frontaufbau bekommen, der die Düwag-Formen trotzdem nicht völlig entstellt. Die Mitfahrt in den grünen Kursen kostet das Doppelte einer normalen Fahrt, mit 100 Piaster/1 Pfund – umgerechnet 5 Cent – für einen Touristen dennoch erschwinglich.
Der zweite Wagentyp, der auf dem Stadtnetz eingesetzt wird, sind die 30 einteiligen Vierachser des ungarischen Herstellers Ganz, die im Fahrgastbetrieb stets Heck-an-Heck gekuppelt sind. Die Wagen sind Baujahr 1986. Auf der Linie 15 an der innerstädtischen Küstenlinie entlang können ausschließlich Ganz-Wagen eingesetzt werden, da an der El-Raml-Station nur über einen Gleiswechsel gewendet werden kann. Die etwas älteren Vierachser des japanischen Herstellers Kinki Sharyō konnten nur noch auf der blauen El-Raml-Tram beobachtet werden. Bevor wir uns dieser Strecke im nächsten Beitrag widmen, geht es jetzt allerdings in den folgenden Aufnahmen um die grünen Wagen auf dem Stadtnetz.

https://farm5.staticflickr.com/4785/39877068815_8b852b8d58_b.jpg

Nur für einen kurzen Moment ist die Sherif-Straße rund um den Düwag-Wagen 869 autofrei, als die vier Fotografen an zufällig passender Stelle auf den formschönen Wagen warten

https://farm5.staticflickr.com/4786/25901279727_7cbab4b61e_b.jpg

Einige modernisierte Düwag-Wagen haben eine leicht abgeänderte Front bekommen. Düwag-Wagen 805 an der Haltestelle El Rasafa

https://farm5.staticflickr.com/4797/25901236067_19f1904f63_b.jpg

Ein Ganz-Heck-an-Heck-Zug 1221/1222 fährt in die Schleife El Nozha

https://farm5.staticflickr.com/4784/25901244287_a17fbefbdd_b.jpg

An der Haltestelle El Mahkama fährt Ganz-Zug 1217/1218 am Denkmal für den unbekannten Soldaten vorbei

https://farm5.staticflickr.com/4784/26901858438_9f8d6858ea_b.jpg

Der Ganz-Zug 1227/1228 an der Haltestelle El Itali

https://farm5.staticflickr.com/4796/39877082165_67e8d1b27d_b.jpg

Nur wenige Kurse bedienen noch die große Schleife durch die Innenstadt, wie hier Düwag-Wagen 810 am frühen Vormittag

https://farm5.staticflickr.com/4772/25901256827_16abe29896_b.jpg

Ganz-Zug 1205/1206 zwischen den Haltestellen St. Catherine-Square und Sidi El Mehwall

https://farm5.staticflickr.com/4772/25901272417_8136bbf691_b.jpg

Durch die engen Straßen östlich des Hauptbahnhofs entsteht durch die vielen sich überlagernden Linien ein dichter Takt. Der modernisierte Düwag-Gelenkwagen 836 im Bereich der Haltestelle Bowalino

https://farm5.staticflickr.com/4771/38961827810_e6d0643f41_b.jpg

Düwag-Wagen 848 zwischen den Haltestellen El Hommiat und Nariman

http://www.tramreport.de/wp-content/uploads/2018/03/Tramreport_Alexandria_2017_DM_Thumbnail.png
Liniennetz der Straßenbahnen von Alexandria 2017 (Grafik: Dennis Mendheim)

Zu den drei anderen Beiträgen aus Ägypten geht es hier:

(ET) Kairo: Straßenbahn-Abenteuer Ägypten - I (m9B) - Kairos Straßenbahn-Torso
(ET) Alexandria: Straßenbahn-Abenteuer Ägypten - II (m14B) - Die gelben Düwags der El-Medina-Tram
(ET) Alexandria: Straßenbahn-Abenteuer Ägypten - IV (m11B) - Die blauen Wagen der El-Raml-Tram

Grüße aus München,
Frederik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.18 01:20.
Hallole,

danke fürs Zeigen.
Regnets da nicht, weil die Bahnen alle ohne Scheibenwischer unterwegs sind?

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------
Wenn ich das richtig erkannt habe, haben die DüWag-Sechsachser Tatra-Türen verbaut bekommen (wohl von den Tatra K2R übriggeblieben). Liege ich richtig in meiner Vermutung?
Guten Morgen,

die Türen sind von Kinki- oder Kawasaki-Wagen. Von den K5 sind sie definitiv nicht.

Grüße René
Moin Frederik,
Vielen Dank für das Teilen dieser seltenen Einblicke in die ägyptische Straßenbahnwelt. Die wie immer erstklassige Motivwahl und handwerkliche Umsetzung versüßen das Ganze noch.
Gruß,
Tobias

DB 399 101-5
https://c1.staticflickr.com/6/5453/7434161048_02c639a024_t.jpg

Mehr Straßen- und Eisenbahnfotografie auf [www.tramtrain.de]
Meine Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Danke fuer den Bericht.

Als ich 2010 Aegypten besuchte, fuhrten auf dem Medina-Netz auch Heck-an-Heck angekuppelte Kinki-Sharyo Wagen - so etwa wie diese aussehend:


Kinki Sharyo 1114

Gab es diese nicht mehr bei Euren Besuch?

Danke,
Karol
Die Wagen – maximal zwei Kurse – standen nur noch blau lackiert auf der El-Raml-Linie im Einsatz.
Straphan schrieb:
Danke fuer den Bericht.

Als ich 2010 Aegypten besuchte, fuhrten auf dem Medina-Netz auch Heck-an-Heck angekuppelte Kinki-Sharyo Wagen - so etwa wie diese aussehend:


Kinki Sharyo 1114

Gab es diese nicht mehr bei Euren Besuch?

Letztes Jahr gab es die nur noch vereinzelt auf dem Stadtnetz, einer in blau und einer in grün.