DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

(PL) Ein Düsseldorfer Original im Krakauer Exil (m1B)

geschrieben von: GT8+B4

Datum: 11.03.18 22:33

Von 1973 bis 1975 sind von der Düwag insgesamt 69 Fahrzeuge der Bauart GT8S an die Rheinbahn geliefert worden, vier davon mit einem Speiseabteil für die Fernlinie "D" nach Duisburg.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3wom-24k-be9d.jpg
Seit 7 Jahren ist dieser Fahrzeugtyp von den Gleisen der Rheinbahn verschwunden und fast komplett ins polnische Krakau ausgewandert. Dort erfreut sich ein Großteil des Bestands weiterhin bester Gesundheit, so wie hier der Wagen RF 319 (ex Rheinbahn 3056) auf der Świętej Gertrudy im Zentrum Krakaus, unterhalb der Burg Wawel.

Grüße aus Düsseldorf

- Alexander -




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 22:34.

Re: (PL) Ein Düsseldorfer Original im Krakauer Exil (m1B)

geschrieben von: PL

Datum: 12.03.18 12:53

Das mit der besten Gesundheit möchte ich anzweifeln. Tatsache ist, daß die Fahrzeuge seit 45 Jahren im täglichen Dienst stehen. Das geht auch auf die Mechanik wie die Paßmaße an den 4 Drehkranzkugellagern.


Grüße aus Wü

TW 239
Auf alle Fälle hat der im Bild gezeigte ein hübscheres Gesicht als die Umbaufraktion...
Hallo Alexander,

Vielen Dank für das schöne Bild.
Möglicherweise ist es auch etwas anders gemeint, dennoch sei mir ein Hinweis erlaubt :
Ausgerechnet die vier Fahrzeuge mit Speiseabteil haben es nicht nach Krakau geschafft, sondern wurden bereits verschrottet. Bis auf Triebwagen, der als Feuerwehrübungsfzg. dient/gedient hat.

Gruß
Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge