DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo Strassenbahnfreunde,

letzte Woche hatte ich die SL13 und die "Wanne" an der Bayernstraße vorgestellt. Mit der Einstellung der Linie 13 zum Nordostbahnhof war der Nordast der bisherigen SL13 entfallen. Der verbleibende Südast wurde dann als SL7 weiterbetrieben, für das eher schwache Fahrgastaufkommen reichten allerdings alleinfahrende Triebwagen - ein Bild, das man in Nürnberg lange nicht gesehen hatte. Tw 212 steht hier am 10.7.1993 gerade an der Tristanstraße.

VAG_212_Tristanstrasse_19930710.jpg


Eine anderes langjähriges Einsatzgebiet der Großraumwagen war die SL6 zwischen Westfriedhof und Luitpoldhain, später nach Gibitzenhof. Im Februar 1990 stand 241 mit seinem Beiwagen abfahrbereit nach Gibitzenhof.
VAG_241_Westfriedhof_19900200.jpg

Keine typische Großraumwagenlinie war die SL3 Schweinau - Tiergarten bzw. später Ziegelstein - Tiergarten. Trotzdem gibt es einzelne Bilder von solchen Einsätzen, hier 250 vor dem Lindestadion an der Haltestelle Nordostbahnhof. Gut erkennbar sind an den ersten beiden Fenstern die leicht heruntergezogenen Sonnenschutzrollos, die am Ende der Einsatzzeit nur noch bei wenigen Wagen vorhanden waren.

VAG_250_Nordostbahnhof_19900000.jpg

Last but not least ein Bild von einem Fahrschuleinsatz. Am sommerlich warmen 5.6 1991 begegnet uns 268 in flotter Fahrt an der Haltestelle Wöhrder Wiese (vormals Prinzregentenufer).

VAG_268_Wöhrder Wiese_19910506.jpg

Nach diesem bunten Bilderbogen von Nürnberger Großraumzügen und -wagen geht es ab der nächsten Woche mit den Gelenkwagen der 300er-Reihe weiter.

Bis dahin

Eibacher

Danke für diesen, mittlerweile elften (!), Teil. Mein Highlight ist das Bild mit dem Lindestadion. Bin schon auf die nächsten Teile gespannt
Auch von mir vielen Dank für die Serie, ich freue mich schon jedes Wochenende darauf.

Schöne Grüße