DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[L] Neuer Fahrschulwagen - Leoliner-Tw 5003 (m5+1B)

geschrieben von: DAvE LE

Datum: 10.03.18 21:19

Guten Abend,

einen Tag, nachdem es in Leipzig ordentlich geschneit hatte, entstanden am 7. März 2018 diese Fotos vom neuen Fahrschulwagen der Leipziger Verkehrsbetriebe. Er entstand aus dem Leoliner-Prototypen, Triebwagen 1302. Die Fahrerkabine wurde mit Fahrlehrerplatz und acht Azubi-Sitzplätzen vergrößert. Im Niederflurbereich entstand ein Sitzbereich mit acht Plätzen und einem Tisch in der Mitte für den Unterricht, beispielsweise an Endhaltestellen. Am 22. September 2017 wurde er mit der neuen Wagennummer 5003 der Fahrschule übergeben und ist laut dem Unternehmen die modernste Fahrschule-Straßenbahn Deutschlands und die erste, die auf einen Niederflurwagen passiert.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Bahnen/FahrschulwagenL/Haltestellen/Klingerweg/FahrschulwagenL_Klingerweg_1.jpg
Kommend vom Klingerweg biegt der Fahrschulwagen auf die Lassallebrücke ein.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Bahnen/FahrschulwagenL/Haltestellen/Holbeinstrasse/FahrschulwagenL_Holbeinstrasse_1.jpg

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Bahnen/FahrschulwagenL/Haltestellen/Holbeinstrasse/FahrschulwagenL_Holbeinstrasse_2.jpg
Der Triebwagen 5003 biegt in die Könneritzstraße ein.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Bahnen/FahrschulwagenL/Haltestellen/Klingerweg/FahrschulwagenL_Klingerweg_2.jpg
In Gegenrichtung steht der Triebwagen 5003 nun an der Haltestelle Klingerweg.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Bahnen/FahrschulwagenL/Haltestellen/Klingerweg/FahrschulwagenL_Klingerweg_3.jpg
Der Leoliner ist auf die Käthe-Kollwitz-Straße in Richtung Hauptbahnhof eingebogen.

Der bisherige Tatra-Fahrschulwagen, Triebwagen 5001, hatte am 9. März 2018 seinen letzten Einsatztag. Die Frist ist abgelaufen.

http://www.bimmelbus-leipzig.de/Bahnen/FahrschulwagenT/Haltestellen/Kolmstrasse/FahrschulwagenT_HolzhauserStrasse_9.jpg
Zwar hatte ich ihn am Freitag zweimal auf meiner Stammstrecke gesehen, aber entweder in der Bahn oder im Bus gewesen, und leider keine Gelegenheit zum fotografieren. Deshalb ein Foto von der Baustellen-Abnahme im Juli 2017 auf der Holzhäuser Straße. Er diente zu diesem Zeitpunkt also nicht der Fahrschule.


Re: [L] Neuer Fahrschulwagen - Leoliner-Tw 5003 (m5+1B)

geschrieben von: Erik

Datum: 11.03.18 21:09

Hier ist der 5003 ebenfalls am 7.März 2018 am Waldplatz auf stadtauswärtiger Fahrt Richtung Angerbrücke
5003 Waldplatz 7.3.18.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 21:11.
Hallo,

wie geht es jetzt dem Tw5001 weiter? Weitere HU oder Verschrottung? Auf diesem Fahrzeug sind ja auch die "Selbstfahrer"-fahrten (nennt man das so?) durchgeführt worden.

Gruß
Jens

Re: [L] Neuer Fahrschulwagen - Leoliner-Tw 5003 (m5+1B)

geschrieben von: DAvE LE

Datum: 13.03.18 19:01

Hallo Jens,

ja, hier wurden die "Selbstfahrerfahrten" durchgeführt. Kürzlich gab es dazu auch eine Fan-Sonderfahrt.

Ursprünglich sollte am 6. März 2018 die Frist ablaufen, dann war es der 12. März 2018, aber mit letztem Einsatztag am 9. März 2018. Wie es mit ihm weitergeht, weiß ich leider nicht. Heute war der Gläserne Leipziger-Großzug auf der Fahrschule.

Re: [L] Neuer Fahrschulwagen - Leoliner-Tw 5003 (m5+1B)

geschrieben von: Bruno82

Datum: 13.04.18 19:38

schatti08 schrieb:
Hallo,

wie geht es jetzt dem Tw5001 weiter? Weitere HU oder Verschrottung? Auf diesem Fahrzeug sind ja auch die "Selbstfahrer"-fahrten (nennt man das so?) durchgeführt worden.

Gruß
Jens

Einen schönen guten Abend!

Die 5001 befindet sich in Heiterblick und ist dort teilweise demontiert worden. Er befindet sich dort in direkter Gesellschaft eines ebenfalls zerlegten KTNF6. Ich würde jetzt mal vorsichtig sagen, dass es sich da nicht um eine Verschrottung handelt, die sieht für gewöhnlich ganz anders aus. Ich würde sagen, dass der Fahrschul-TW aufgearbeitet wird.