DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Abend! :)
Heute, am 03.03.2018, fuhren GT8SU-Doppeltraktionen auf der Stadtbahnlinie U76 der Rheinbahn. Diese fährt von Düsseldorf bis nach Krefeld und wieder zurück.
Normalerweise werden Fahrzeuge des Typs B80 eingesetzt. Die Rheinbahn besitzt aber neben 102 Wagen der B80 noch 31 Wagen des Typs GT8SU aus den Jahren 1973-1975. Diese sollen bald ausgemustert werden(vermutlich nach Krakau), wenn die neuen HF6 nach Düsseldorf angeliefert werden.
Die GT8SU fahren normalerweise fast täglich auf der U75. In Düsseldorf trifft man diese Fahrzeuge noch ziemlich oft - allerdings fast nie in Krefeld. Auf die Linie U76, bis nach Krefeld, gelingen sie fast kaum. Heute aber mit einer Vorraussetzung.
Die Haltestelle Luegplatz in Düsseldorf wird zur Zeit umgebaut. Der "Vorgang" dauert noch bis in das Jahr 2019 hinein. Regelmäßig wird die Strecke ab Belsenplatz dann gesperrt - so wie heute, und auch morgen - Somit verknüpfen sich die Kurse der U75 und U76 zusammen, weswegen GT8SU dann auch auf der U76 unterwegs sind.
Wer morgen Zeit hat, sollte nach Krefeld kommen(eine 100%ige Garantie für einen Einsatz eines GT8SU gibt es nicht)
ansonsten an den folgenden Wochenenden: [www.rheinbahn.de]
Ich konnte die Doppeltraktion 3219+3220 heute an der neuen Haltestelle Rheinstraße in Krefeld fotografieren. Und auch in der Wendeanlage.

https://farm5.staticflickr.com/4613/39888230684_a50623007f_b.jpg

Ankunft Doppeltraktion GT8SU 3219+3220 aus Düsseldorf.

https://farm5.staticflickr.com/4674/40599189021_afac7a8a15_b.jpg

GT8SU unterm Glasdach

https://farm5.staticflickr.com/4623/39704080105_1372f68191_b.jpg

GT8SU im Vergleich zu FOC - eine eher selten hinzubekommener Vergleich. M8C's der SWK waren heute nicht unterwegs, da es Samstag war.

https://farm5.staticflickr.com/4664/26727488748_b7e8a33ec0_b.jpg

GT8SU in der Wendeanlage

https://farm5.staticflickr.com/4745/39888231994_5890cd2bda_b.jpg

GT8SU Abfahrt nach Düsseldorf

Morgens waren noch zwei GT8SU-Doppeltraktionen im Einsatz, irgendwie wurde eine GT8SU-Doppeltraktion gegen eine B80-Doppeltraktion ausgetauscht und es war nur noch diese DT im Liniendienst.

Übrigens, in der Nacht zu heute hatte es geschneit, und heute morgen konnte ich ein Foto im Schnee am Bockumer Platz machen:
https://farm5.staticflickr.com/4747/39888231454_92e98027ff_b.jpg

FOC 616

Ich hoffe sehr, dass morgen auch GT8SU eingesetzt werden! :)
Liebe Grüße
StraßenbahnFanBobo2003(Ryokan)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
Interessante Meldung!

Soweit ich weiß, fahren sonntags keine GT8SU auf der U75. Falls doch welche unterwegs sein sollten, lass es uns bitte wissen.
Diese Fahrzeuge sind schon einmal aufgemöbelt worden..und waren VOR dem Einsatz der B 80 Stammfahrzeuge in Krefeld in der Bauform ohne Umbau als U-Bahnfahrzeug..NUR für die hohen Geschwindigkeiten ohne Luftfederung...da wurde man ordentlich durchgeschüttelt...
Ja, ABER der Glasdach und die Wendeanlage existiert erst seit Ende 2015, da gab es die B80 bestimmt schon!

Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine DSO-Fotobeiträge:
LittleJoe4 schrieb:
Diese Fahrzeuge sind schon einmal aufgemöbelt worden..und waren VOR dem Einsatz der B 80 Stammfahrzeuge in Krefeld in der Bauform ohne Umbau als U-Bahnfahrzeug..NUR für die hohen Geschwindigkeiten ohne Luftfederung...da wurde man ordentlich durchgeschüttelt...

Fakt ist, dass diese Fahrzeuge seit der Eröffnung der Innenstadt-Tunnelstrecke 1988 in Düsseldorf seltener bzw. unregelmäßig in Krefeld zu sehen sind.
Für Krefelder die mit diesem Fahrzeugtyp vor dem Umbau zum GT8SU zwischen 1974 und 1980 regelmäßig nach Düsseldorf gefahren sind ist es etwas besonderes wieder auf dieser Strecke mit diesem Wagen zu fahren..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:04:11:19:54.
Little Joe hat natürlich recht. Bis zu Beginn der 80er Jahren waren die Gt8S das Stammfahrzeug auf der K-Bahn.

s. diesen Betrag von Harald Müller 1. Bild

Da mein Provider den Hostdienst für Bilder zum 31.01.2017 eingestellt hat, sind fast alle Bilder aus meinen Beiträgen vor diesem Zeitpunkt gelöscht.

Re: [KR]GT8SU unterm Glasdach und neuer Wendeanlage(m5B+1B)

geschrieben von: M6D

Datum: 05.03.18 05:37

Dieses Wochenende war insofern eine Besonderheit, da Fortuna gespielt hat und die B80 auf der anderen Rheinseite dringend für die U78 gebraucht wurden und durch die Sperrung auch teils an der Messe stationiert waren.
Man wird sehen, wie das bei den kommenden Sperrungen ist. Sind mehr B80 auf der Oberkasseler Seite, könnte das für den Auslauf am Wochenende reichen.
Stimmt, evtl. wird aber auch eine der nächsten Sperrungen mit den Fortuna-Spielen zeitlichzusammen kommen.

Meine DSO-Fotobeiträge:

geschrieben von: efwe

Datum: 05.03.18 17:26

So sah die K-Bahn auf dem Krefelder Ostwall aus nachdem der VRR gegründet worden war. Hochbahnsteige und Tunnel gab es in Düsseldorf für diese Linie noch nicht. Genaues Aufnahmedatum unbekannt, aber ziemlich am Anfang der Achtziger.
diascan 002.jpg
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Somit verknüpfen sich die Kurse der U75 und U76 zusammen, weswegen GT8SU dann auch auf der U76 unterwegs sind.
Wirklich? Also ankommende U76 wendete auf U75 und umgekehrt? Wie hat das bei den unterschiedlichen Taktlängen zusammengepasst?
efwe schrieb:
So sah die K-Bahn auf dem Krefelder Ostwall aus nachdem der VRR gegründet worden war. Hochbahnsteige und Tunnel gab es in Düsseldorf für diese Linie noch nicht. Genaues Aufnahmedatum unbekannt, aber ziemlich am Anfang der Achtziger.
[attachment]

Das dürfte Anfang der 80er sein, denn die links im Bild sichtbare Commerzbank zog um 1983 auf dem Ostwall weiter nödrlich wo früher das Seidenfaden-Kinokomplex stand

geschrieben von: M6D

Datum: 05.03.18 20:46

Ich kann es Dir nicht genau sagen, aber die Linien sind tatsächlich irgendwie miteinander verknüpft. Eventuell am Samstag auch zusammen mit der U77?!
Junior schrieb:
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Somit verknüpfen sich die Kurse der U75 und U76 zusammen, weswegen GT8SU dann auch auf der U76 unterwegs sind.
Wirklich? Also ankommende U76 wendete auf U75 und umgekehrt? Wie hat das bei den unterschiedlichen Taktlängen zusammengepasst?
Wie genau es funktioniert hat weiß ich leider auch nicht, aber es wurde auf jeden Fall auf dem Löricker Ast rotiert. Die am Belsenplatz ankommenden Züge mussten ja direkt kehren und wieder abfahren, weil es keine Abstellmöglichkeiten gibt und nach dem normalen Fahrplan gefahren wurde.

Dieses WE (4./5.08.18)

geschrieben von: schoki41

Datum: 04.08.18 20:23

Hallo Allerseits,
wie läuft es dieses WE? Sind GT8SU unterwegs? Würde morgen gerne nach Krefeld.

Danke!

schoki41

Re: Dieses WE (4./5.08.18)

geschrieben von: markuskrefeld

Datum: 05.08.18 07:44

Gestern waren keine GT8SU auf der Krefelder Strecke im Einsatz. Die Krefelder Strecke ist zudem durch Bauarbeiten an der Rheinstraße bis Diessem gekürzt.

Re: Dieses WE (4./5.08.18)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 05.08.18 07:59

markuskrefeld schrieb:
Gestern waren keine GT8SU auf der Krefelder Strecke im Einsatz. Die Krefelder Strecke ist zudem durch Bauarbeiten an der Rheinstraße bis Diessem gekürzt.
Der Vollständigkeit halber:

Es fahren auch keine Krefelder FOC unter dem Glasdach, und auf der kompletten Linie 044 fährt die Gummibahn. Ein Besuch lohnt sich also nur, wenn du Straßenbahnen auf der Philadelphiastraße fotografieren willst.

Gruß,
Andre Joost

Danke!

geschrieben von: schoki41

Datum: 05.08.18 09:04

Hallo Markus, hallo André,
danke für die Hinweise. Dann werde ich meinen Besuch auf einen Tag legen, an dem ich sowieso dort bin. Mir geht es ohnehin eher um die Mitfahrt.

schoki41