DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Einen schönen Guten Abend hier ins Straßenbahnforum,

In den vergangenen Wochen vertrieb es mich dienstlich mehrfach nach Bochum, wo ich dann auf das Ende des dortigen Projektumfanges sogar noch ein bisschen Freizeit hatte.
Während ich in der ersten Zeit die Kamera garnicht dabei hatte, wollte ich dies in der letzten Woche dann nachholen und war am Ende auch ganz froh darüber.
Schon lange gefallen mir neben zahlreichen anderen Produkten auch die Stadtbahnwagen der Typen M/N...und dafür ist die Bochumer Linie 310 ja bekanntlich ein lohnenswertes Ziel!

Mit diesem Beitrag möchte ich einige Bilder zeigen, welche zum Ende des letzten Besuches entstanden sind.
Diese konzentrieren sich auf den südöstlichen Abschnitt der Linie 310 nach Witten, wo praktischerweise auch meine Unterkunft gewesen ist.


1.
Eines Nachmittages war ich schon etwas eher fertig, sodass ich noch kurz etwas Tageslicht bei tiefstehender Sonne nutzen konnte.
Doch leider reichte das nichtmehr für ausgeleuchtete Aufnahmen, doch als "Stimmungsbild" gefällt mir folgendes Bild ganz gut.
Es zeigt den Wagen 325 auf der Ruhrstraße, nach der Haltestelle Witten Rathaus.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/01.JPG



2.
Einige Tage später waren die Arbeitsumfänge soweit abgeschlossen, sodass man bereits am frühen Nachmittag in den Feierabend gehen konnte.
Kurzentschlossen entschied ich mich dann von Witten in Richtung Bochum zu spazieren, es schien die Sonne und die Kamera wollte noch etwas zu tun haben.
Triebwagen 331 kurz vor der Haltestelle Marienhospital...ebenfalls noch innerhalb von Häuserschatten.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/02.JPG



3.
Endlich kam man der Sonne etwas näher, wenn auch nur in kleinen Abschnitten...Tw 314 an der Haltestelle Betriebshof Witten.
http://transphoto.ru/photo/10/83/54/1083540.jpg



4.
Bereits am nördlichen Ende von Witten wird die Strecke eingleisig, was ich wirklich reizvoll fand.
Das war mir garnicht so richtig bewusst, da ich mich auf diese Strecke im Vorfeld nicht wirklich vorbereitet habe zwecks Sonnenstand und Topografie.
Der Wagen 313 düst hier noch wenige Meter eingleisig, bevor er sein seperates Richtungsgleis erreichen wird - vor der Haltestelle Crengeldanz.
http://transphoto.ru/photo/10/83/54/1083541.jpg



5.
Nur wenig später wurde es ländlich...weiterhin entlang der Bochumer Landstraße und hier mit dem Wagen 331.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/03.jpg



6.
Nun begann mir die Strecke ganz gut zu gefallen...kurz nach der Haltestelle Papenholz düst der Wagen 330 durchs Bild.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/04.JPG



7.
Nach der Haltestelle Papenholz führt die Strecke weiter durch ein kleines Wäldchen und einer S-Kurve in Richtung Bochum.
Laut Kartenmaterial befindet sich hier auch die Stadtgrenze zwischen Bochum und Witten, welche der Tw 314 gerade passiert haben müsste.
http://transphoto.ru/photo/10/83/54/1083543.jpg



8.
Für den nächsten Kurs ging ich wieder einige Schritte zurück in Richtung Witten zur Haltestelle Papenholz.
Dort gab es einen kleinen Sonnenfleck, welchen das Wägelchen mit der Nummer 326 gut ausfüllen konnte.
http://transphoto.ru/photo/10/83/54/1083544.jpg



9.
Eigentlich auch nur ein Nachschuss, den man sonst nicht weiter beachtet...doch auch hier gefiel mir die Stimmung ganz gut.
Dieses Bild entstand nur wenige Sekunden nach dem vorhergehenden - die Haltestelle Papenholz wurde ohne Halt durchfahren.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/05.JPG



10.
Nun spazierte man durch das Wäldchen zur nächsten Haltestelle, welche wieder zweigleisig ausgeführt war - Am Honnengraben.
Mit knappen Streiflicht sonnt sich der Wagen 313 einige Minuten, bis der Gegenkurs eintreffen sollte.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/06.JPG



11.
Passend zur Liniennummer gesellt sich nun auch der Wagen 310 ins Bild.
Hier überquert dieser M6S die Autobahnbrücke der A44 und wird in wenigen Sekunden die Haltestelle Am Honnengraben erreichen.
http://transphoto.ru/photo/10/83/54/1083545.jpg



12.
Während die nächste Bahn aus Bochum nicht kam, folgte inzwischen ein weiterer Wagen aus Witten. Mit einiger Verspätung folgten dann recht zeitnah wieder zwei Kurse aus Bochum.
Scheinbar gab es irgendwo eine Verspätung, was auf eingleisigen Abschnitten freilich nicht ohne Spuren vorbeigeht.
Triebwagen 312 nach der Haltestelle Urbanusstraße.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/07.JPG




13.
Die Sonne sank inzwischen tiefer, sodass ich mich eigentlich wieder auf den Rückweg machen wollte...doch es war nicht so kalt und den ersten Streckenspaziergang des Jahres wollte man dann doch noch etwas auskosten.
So blieb ich stehen und drehte mich für den nächsten Kurs nach Bochum nur einmal um - etwas Streiflicht konnte der 326er dabei noch erhaschen.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/09.JPG



14.
Triebwagen 331 erreicht die Haltestelle Urbanusstraße.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/08.JPG



15.
An der Haltestelle Im Ümminger Feld gab es nochmal etwas Streiflicht, als der Wagen 314 auf der eingleisigen Strecke in Mittellage hinaufdüst.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/10.JPG



16.
Wieder einige Schritte zurück und in Gegenrichtung - Wagen 310 vor der Haltestelle Im Ümminger Feld.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/11.JPG



17.
In der Ferne erkannte ich noch Sonnenstellen sodass noch zwei Haltestellenabstände erlaufen werden konnten, dabei traff man dann an der Wittener Straße auch auf die Linie 302.
Hier zu sehen die Variobahn Nr. 526 nach der Haltestelle Unterstraße.
http://transphoto.ru/photo/10/83/54/1083546.jpg



18.
An fast gleicher Position nochmals ein M6S bitte :-) ... Nr. 312 folgte.
http://transphoto.ru/photo/10/83/54/1083547.jpg



19.
Als Abschluss der nun rasch sinkenden Sonne versuchte ich noch ein Telebild westlich der Haltestelle Alte Ümminger Straße.
Dort düste wenig später der kleine 331er vorbei...mit Heckbügel finde ich diese Wägelchen einfach hübsch! :-)
http://transphoto.ru/photo/10/83/54/1083548.jpg



20.
Nun wollte ich mich auf den Rückweg machen und nutzte dann den folgenden Kurs...und entschied bis zum Endpunkt einmal mitzufahren.
Während der Fahrt freute man sich recht ungeplant doch einen kleinen Einblick in diese interessante Strecke zu erhalten und stellte dabei fest nocheinmal wiederkommen zu müssen.
Die letzten Haltestellen bis in das Dorf Heven kann man dabei in einem fast leeren Wagen geniesen - hier im 310er.
http://transphoto.ru/photo/10/83/54/1083549.jpg



21.
Nach der Ankunft in Heven Dorf.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/12.JPG



22.
Eigentlich wollte ich dann mit dem nächsten Wagen zurückfahren, doch dieser kam ersteinmal nichtmehr in die Gänge und die Fahrerin vertröstete die wenigen Fahrgäste auf die nächste Bahn.
So rollte der 312er noch etwas talwärts um Platz für den nächsten Umlauf zu machen...die paar Meter fand ich ganz gut für ein weiteres Bild mit freiliegendem Stromabnehmer.
http://transphoto.ru/photo/10/83/55/1083550.jpg



23.
Während der Wagen 312 brav wartet, rollt vorsichtig der Wagen 331 in die eingleisige Stumpfendhaltestelle ein.
Mit diesem fuhr ich dann zurück ins Zentrum von Witten und suchte die "Alte Post" auf, wo bereits die Vortage gut ausklingen konnten.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/13.JPG



24.
Am nächsten Morgen hatte ich noch etwas Zeit bevor am Mittag das Treffen mit einem Kunden stattgefunden hatte.
So entschied ich kurzentschlossen nocheinmal an die Strecke der 310 zurückzukehren.
Die Sonne war noch nicht über den Horizont gerutscht, als der Wagen 313 die Siedlung Papenholz hinter sich gelassen hat.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/14.JPG



25.
Nach einer Runde und etwas mehr als eine Stunde später war man wieder vor Ort am Papenholz.
Blick nun in die Gegenrichtung des vorherigen Bildes...dies nahezu gleich aus der Position des Wagens 313.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/15.jpg



26.
Wagen 330 nach der Haltestelle Papenholz.
http://transphoto.ru/photo/10/83/55/1083551.jpg



27.
Und ein weiterer Nachschuss einige Sekunden später.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/16.JPG



28.
Die Zeit war noch vorhanden um ein paar wenige Umläufe abzuwarten und so stand nochmal das kleine Wäldchen zwischen Witten und Bochum auf dem Plan.
Bei Gegenlicht knipst man doch recht selten und es war nur etwas Spielerei...doch der Wagen 325 war so dennoch als Motiv dienlich.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/17.JPG



29.
Triebwagen 312 zwischen den Haltestellen Am Honnengraben und Papenholz.
http://transphoto.ru/photo/10/83/55/1083553.jpg



30.
Nun auch endlich ein Bild der Haltestelle Papenholz, welche hier schon mehrfach Erwähnung fand - dies mit etwas Gegenlicht und dem Wagen 314.
http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/bochum/19.JPG



31.
Zum Abschluss noch ein Bild des Wagens 310, welcher gleich das Wäldchen vor der Haltestelle Papenholz verlassen wird.
http://transphoto.ru/photo/10/83/55/1083552.jpg



Nach diesem kleinen Ausflug ist die Lust auf jeden Fall gestiegen, dort nochmals einige Tage zu verbringen und das mit etwas mehr Zeit!
Es ist wahrlich eine sehr reizvolle Strecke dort und mit diesen Fahrzeugen wirklich einen Ausflug wert.

Wünsche nun noch ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

- FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
- FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
- Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]

- Instagram-Kanal 1 "KT4Dani - Nahverkehr um die Welt": https://www.instagram.com/kt4dani/
- Instagram-Kanal 2 "dm_plauen - Fotografie und Reiseimpressionen": https://www.instagram.com/dm_plauen/
Schöne Dokumention entlang der Linie. Hast ja noch genug Zeit, diese Strecke nochmal mit größerem Zeitrahmen zu besuchen.
Ein großes Lob an den Fotografen!
Großartige und stimmungsvolle Bilder einer romantischen [bgcolor= transparent; color: rgb(51, 51, 51); font-family: Verdana,]Straßenbahnlinie. Manche Bilder schreien direkt nach der Galerie![/bgcolor]
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Gisbert Arts

Für mehr Respekt bei Drehscheibe online:
Niveau ist keine Hautcreme. Insofern: Facebook und RTL 2 sind woanders.
Ich bin Eisenbahnfreund und Straßenbahnliebhaber. Und das mit viel Freude seit über 40 Jahren.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:17:21:18:12.

Tolle Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 17.02.18 21:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

wow!

geschrieben von: delta_t

Datum: 17.02.18 21:38

Welch ein Motivfeuerwerk, dazu noch lichttechnisch alles rausgeholt. Ein großer Genuss beim Anschauen. Danke fürs Mitnehmen.
Grüße
Gunnar

http://www.deltat-photo.de/bilder/EZB_4wrr/Signatur-delta_t4.jpg
Danke für die gelungenen Bilder!
Ich finde der Abschnitt ist einer der schönsten im Ruhrgebiet, auch wegen der Eingleisgkeit und dem Überlandcharakter.
Ich habe daher dort auch schon öffters fotografiert.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Richtig schöne Fotos!!
Danke schön fürs Zeigen!
Ich werde mich mal das nächste Mal auch etwas mehr als bis zum Honnengraben trauen ;)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:17:22:10:48.
Bis Ende 2019 kann man noch diese Fahrten und Fotos machen, danach ist ja leider Schluss. Dann hat man zwar die Eingleisigkeit weg, aber auch den Charakter der Bahn und die Fahrzeit wird länger. Da gibts sowohl Vorteile, wie auch Nachteile.
Warum sind bei einigen Streckenabschnitten 2 Fahrdrähte angebracht, hat das einen besonderen Grund?



Der Westfale im Rheinland.
Hallo,

wirklich schöne Bilder der nach meiner Meinung noch letzten wirklichen Straßenbahnstrecke im Ruhrgebiet.
Ja, die letzten Tage waren dort teilweise sehr schön und gut zum fotografieren. Letzte Woche habe ich
Nachmittags auch jemanden aus Süddeutschland dort beim fotografieren getroffen.
Im laufe der Jahre habe schon hunderte Bild dort gemacht. Nur Schade das Ende 2019 bald alles vorbei ist.

MfG
Sydow
Harald Sydow schrieb:
Hallo,

wirklich schöne Bilder der nach meiner Meinung noch letzten wirklichen Straßenbahnstrecke im Ruhrgebiet.
Ja, die letzten Tage waren dort teilweise sehr schön und gut zum fotografieren. Letzte Woche habe ich
Nachmittags auch jemanden aus Süddeutschland dort beim fotografieren getroffen.
Im laufe der Jahre habe schon hunderte Bild dort gemacht. Nur Schade das Ende 2019 bald alles vorbei ist.

MfG
Sydow
Naja, wenn die Baumaßnahmen alle planmäßig verlaufen wären, dann würde schon jetzt auf der Strecke nichts mehr fahren, da der eigentliche Fertigstellungstermin Ende 2017 sein sollte. Also hat man jetzt praktisch noch 2 Jahre länger was davon, als eigentlich geplant war.

Antworten

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 18.02.18 19:00

Guten Abend in die Runde,

hiermit Vielen Dank an das positive Feedback! :-)
Es freut mich wenn die Bilder gefallen haben!

@ DavMa83:
Vielen Dank! Ja, ich habe mir vorgenommen, nochmals 2-3 Tage an der Linie zu verbringen...ich weiss nur nicht wann!
Der 20-Minuten Takt ist ja ideal zum fotografieren, lediglich in Witten hats mit dem Autoverkehr nur nie so recht geklappt.
Das Überlandstück ist aber umso schöner. :-)


@ Tram9349:
Vielen Dank! :-)
Ja, also Stimmung kann man dort schon ganz gut einfangen! Da kenne ich aber weitaus schönere Bilder von anderen Fotografen!
Irgendwo kannte ich mal eine Aufnahme an der Bochumer Landstraße ohne Auto als der Wagen gerade vom Papenholz nach Süden fuhr...glaube sogar 311 war das. :-)


@ Stundentakt:
Vielen Dank!


@ delta_t:
Vielen Dank, bitte...es freut mich wenn die kleine Bilderschau gefallen hat! :-)


@ tram:
bitte!
Ok, mir fehlt dazu der Vergleich...andere Strecken im Ruhrgebiet kenne ich nicht wirklich.
Doch ich denke auch, dass dies nur schwer zu toppen ist an reizvollen Motiven was die 310 so bietet!
Ich hab mir vorgestellt, wie schön das wohl an einem nebligen Herbstmorgen ist! ;-)


@ StrassenbahnFanBobo2003:
Vielen Dank!
Ja bitte, spaziere mal etwas weiter und zeige uns dann Deine Werke...Du machst inzwischen sehr schöne Aufnahmen, welche wir uns alle sehr gern anschauen! :-)


@ DavMa83:
Vielen Dank für die Information! Ich habe erst im Nachgang bemerkt, dass es sich um das erwanderte Stück zufällig um das handelt, was ersetzt werden soll.
Es ist wirklich schade drum, doch im Betracht der neuen Strecke und eines größeren Abdeckungsbereiches vermute ich vorsichtig, dass es wohl der richtige Schritt für diese Strecke ist.
Sollen dann wirklich die Variobahnen bis nach Heven rollen? Woran liegt es dass diese derzeit nicht dorthin fahren?


@ silverstergm:
Ich kenne mich da vor Ort zwar nicht aus, doch ich vermute den zweiten Draht als zusätzliche Speiseleitung (?).


@ Harald Sydow:
Vielen Dank!
Ja, die Tage waren dort ganz schön zum knipsen...doch ich denke dass es kein unpassendes Wetter gibt.
Gerade bei Regen und Nebel reizt es doch mehr als bei Sonne! Dort kann man sicher das ganze Jahr über neue Motive und Stimmungen einfangen! :-)
Nun wie ich lese ist die Umstellung wohl erst wirklich Ende 2019, werden die hübschen M6 auch bis dahin noch im Einsatz stehen?
Ist denn zufällig der Erhalt eines solchen Wagens angedacht?


Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen angenehmen Start in die neue Woche!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel :-)

- FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
- FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
- Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]

- Instagram-Kanal 1 "KT4Dani - Nahverkehr um die Welt": https://www.instagram.com/kt4dani/
- Instagram-Kanal 2 "dm_plauen - Fotografie und Reiseimpressionen": https://www.instagram.com/dm_plauen/
Super Bilder - vielen Dank dafür !

Ich habe voriges Jahr die Strecke im Rahmen einer Sonderfahrt befahren können, wen es interessiert, kann hier mal schauen:
[bilder.oehme-dieter.de]

Gruß Dieter
Hallo Daniel,

ein superschöner Bilderbogen - Straßenbahnromantik pur.
Wenn der Teilabschnitt über Honnengraben/Papenholz 2019 aufgelassen wird, schaut man danach gewiss mit Wehmut auf Deine Bilder...

Vielen Dank für's Einstellen der tollen Aufnahmen und viele Grüße.

Bauzi101
bauzi101 schrieb:
Hallo Daniel,

ein superschöner Bilderbogen - Straßenbahnromantik pur.
Wenn der Teilabschnitt über Honnengraben/Papenholz 2019 aufgelassen wird, schaut man danach gewiss mit Wehmut auf Deine Bilder...
Das hat der Fotograf ja auch schon antizipiert, indem er sich an geeigneter Stelle erstmals gleichsam ans Gleis schmiegte...

Re: Antworten

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 18.02.18 21:56

Daniel Möschke schrieb:
@ Stundentakt:
Vielen Dank!
Ich/wir haben zu danken.

Mit dem Material sollten Groneck/Schwandl stante pede den ersten Linienband NRW herausgeben.

Bilder 12 und 13 zw Urbanusstr und Honnengraben

geschrieben von: tim76

Datum: 18.02.18 22:23

DANKE für viele sehr schöne Bilder!

Da wir Fotografen - ob nun von fern anreisend oder direkt an der Strecke wohnend - der "alten 310" sicherlich nun vermehrt einen Besuch abstatten wollen wäre es sicherlich im Interesse des Fahrpersonals
auf die Nutzung des Standortes (ich nenne es nicht Fotoposition) für die Bilder 12 und 13 = zwischen 310 und A44-Hang zu verzichten.

Das könnte den einen oder anderen Fahrer auch zu einer Schnellbremsung etc veranlassen.
Sonst sind dann doch irgendwann auch andere Fahrer-Gesichtsausdrücke auf den Bildern zu sehen...

Um diese Position nutzen zu können müsste das Gehälz entfernt werden = ausreichender Sicherheitsabstand - ich denke das wird wohl nicht mehr passieren..

Die Situation weiter "talabwärts" hat sich durch die Rodungen nun übrigens auch nach dem 7.2. noch stark verädnert - siehe mein Beitrag von eben.

Beste Grüße & Danke für Foto und Rücksichtnahme!
Tim

Rodungen

geschrieben von: tim76

Datum: 18.02.18 22:34

mhh?

Rodungen weiter unten - unterhalb (H) Papenholz - nicht am "Berg" - keine Sorge (aber wer weiß wann wo und wie Straßen NRW mal wieder zuschlägt)

Nun sind endlich Fotos vom Feld zur Strecke möglich - mal schauen wo es da Wege gibt + Tele - hat da durchaus was gutes, die alten OL Masten nun schön im Bild..
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -