Da Essen auch als Modellstadt dafür genannt wurde, Stelle ich mir allerdings die Frage wie man auf 20 -40Prozent mehr Fahrgäste reagieren möchte. Bei der Straßenbahn ist weder Taktverdichtung noch längere Fahrzeuge bedingt durch die Infrastruktur kurzfristig möglich, es sei denn man verlängert endlich Mal zahlreiche Haltestellen.
Vielleicht aber eine gute Gelegenheit für Essen wichtige Projekte wie die City Straßenbahn oder die Strecke nach Kray zu bauen. Auch die 105 Verlängerung sollte nachdem die Bindungsfrist des letzten Oberhausener Bürgerentscheid seit einem Jahr vorüber ist gebaut werden.
Auch Städte wie Wiesbaden werden sich ein Eigentor schießen, wenn ernsthaft ein Ratsbürgerentscheid das Projekt in Wiesbaden zu Fall bringen sollte.
Er ist nicht kostenfrei. Zahlen tun's andere...Die Essener Ruhrbahn ist kostenfrei, ...
Nun ja, du zahlst ja auch keine Maut auf Bundesautobahnen, Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen - es sei denn du führest einen LKW. Das ist auch das Geld anderer Leute, und nein, Kfz- und Mineralölsteuer reichen nicht aus zum Erhalt der Straßen.Immer wieder herzerfrischend, zu sehen, wie Politiker mit dem Geld anderer Leute umgehen.
Na, das ist doch klar: Wir, die Steuerzahler!Grundsätzlich bin ich seht dafür, dass Straßenbahnen und Busse mehr genutzt werden.
Die Frage ist nur: wer zahlt das?
Wer zahlt massig neue und größere Fahrzeuge?
Wer zahlt deutlich mehr Personal mit deutlich mehr Gehalt?
Wer zahlt den Mehrverschleiß?
Bei den Modellstädten habe ich noch andere Fragen :D
Wie sieht das rechtlich innerhalb eines Verkehrsverbundes aus?
Wie wird innerhalb eines Verbundes eine einzelne Stadt abgerechnet?
Wieso werden die krassen Städte wie München und Stuttgart nicht genommen, geht es um die Luft in Großstädten?
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Das ist doch so alles arg wischi waschi. Sollte dringend mal einer durchdenken!
Der Ansatz, eine minimale und zweckgebundene Steuererhöhung wäre hier sinnvoll. Damit zahlt die alleinerziehende Einzelhändlerin kaum mehr, spart aber viel und Graf Koks ist das bißchen Geld egal. Gibt aber eh nen Aufschrei der Autofetischisten...
Ist das wirklich so? Ich habe das anders in Erinnerung. Wird nicht ein guter Teil der KFZ-Steuern/Maut für andere Sachen verwendet, als für den Ausbau und Erhalt der Straßen?(...) und nein, Kfz- und Mineralölsteuer reichen nicht aus zum Erhalt der Straßen.
Dafür müsste doch erst einmal ein gewaltiges Umdenken in der Politik und der Chefetage der EVAG/Ruhrbahn einsetzen... Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Projekt "Straßenbahn nach Kray" doch gerade erst wieder beerdigt worden, nachdem der EVAG-Vorstand den Kommunalpolitikern eingeredet hat, eine Modernisierung des Spurbusses sei die sinnvollere Variante... Was meinst Du mit "City Straßenbahn"? Hollestr. - Hbf. - Kruppgürtel? Das ist doch das einzige größere Straßenbahnprojekt, das in Essen mehrheitsfähig ist. Was aber meines Wissens nach mausetot ist, ist die Planung für eine Straßenbahnstrecke durch die westliche Innenstadt, obwohl gerade dort die ÖPNV-Erschließung sehr bescheiden ist.Vielleicht aber eine gute Gelegenheit für Essen wichtige Projekte wie die City Straßenbahn oder die Strecke nach Kray zu bauen.
Warum sollte sie? In Oberhausen besteht doch schon chronisch kein ernsthaftes Interesse am Ausbau der Straßenbahn. Der Bürgerentscheid gegen die 105-Verlängerung ist doch von der Kommunalpolitik bewusst herbeigeführt worden, um das Projekt beerdigen zu können. Warum sollte es jetzt eine Neuauflage geben?Auch die 105 Verlängerung sollte nachdem die Bindungsfrist des letzten Oberhausener Bürgerentscheid seit einem Jahr vorüber ist gebaut werden.
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Dafür müsste doch erst einmal ein gewaltiges Umdenken in der Politik und der Chefetage der EVAG/Ruhrbahn einsetzen... Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Projekt "Straßenbahn nach Kray" doch gerade erst wieder beerdigt worden, nachdem der EVAG-Vorstand den Kommunalpolitikern eingeredet hat, eine Modernisierung des Spurbusses sei die sinnvollere Variante... Was meinst Du mit "City Straßenbahn"? Hollestr. - Hbf. - Kruppgürtel? Das ist doch das einzige größere Straßenbahnprojekt, das in Essen mehrheitsfähig ist. Was aber meines Wissens nach mausetot ist, ist die Planung für eine Straßenbahnstrecke durch die westliche Innenstadt, obwohl gerade dort die ÖPNV-Erschließung sehr bescheiden ist.
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Scheint sowieso nur eine Nullnummer zu sein:Moin,
Es wundert mich, daß es noch keine Diskussion wegen eines kostenlosen ÖPNV hier im Forum gibt. Gestern kamen ja die ersten Meldungen diesbezüglich rein.
Hier ein Bericht aus der "Welt":
[www.welt.de]
Komplett zustimmen möchte ich nicht, aber kostenlos wird nicht funktionieren. Allein schon Ausbauten werden scheitern, da es ja dann keine Anreize mehr dafür geben wird. Mehreinnahmen sind so ja nicht mehr zu erzielen, egal wie toll das Nahverkehrssystem auch sein sollte.
Ich sehe es ja selbst hier in meiner Stadt schon, wo keine Strassenbahn zur Uni gebaut wird, einfach weil es auch so geht und die Studierendenschaft ohnehin ein Semestertiket besitzt.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Grüße Tim
Gleich mal ein aktueller Artikel aus Cottbus dazu:
[m.lr-online.de]
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