DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Wie in den anderen Städten wahrscheinlich auch, wird hier in Krefeld auch jedes Jahr zu Rosenmontag groß gefeiert. Ein langer Rosenmontagszug "fährt" dabei durch die Innenstadt. Alle vier Straßenbahnlinien sind betroffen und müssen umgeleitet werden oder sogar komplett ersetzt werden(durch Busse).

2009 wussten wir garnicht, dass es einen Rosenmontagszug gibt. Wir sind damals mit einem M8C gefahren, fuhren eine Umleitung über die Grenzstraße, und als wir am Hauptbahnhof ankamen, sahen wir auf einmal Rosenmontagszüge und es war richtig laut. Mein Vater wollte zur Arbeit, und wir(meine Mutter und ich) haben ihn damals zum Hauptbahnhof gebracht...

Hier kann ich euch einige Fotos von den "Umleitern" und den "Verkürzten" zeigen:
https://farm5.staticflickr.com/4715/25353753587_b0b811a43c_b.jpg

603 und 619 auf der Umleitungsstrecke Grenzstraße. Die Linien 042 und 043 wurden hier umgeleitet.

https://farm5.staticflickr.com/4613/28445255509_ff0f90677a_b.jpg

670 fährt gerade von der Uerdinger Straße in die Grenzstraße ein.

https://farm5.staticflickr.com/4699/28445252189_5bff56ac16_b.jpg

614 auf der Umleitungsstrecke Grenzstraße.

https://farm5.staticflickr.com/4747/39327046265_e880ec8f80_b.jpg

619 ebenfalls dort. Die Umleitungsstrecke wird eigentlich ziemlich selten befahren.
Rosenmontag ist der einzige Tag, an dem es sicher ist, dass die Straßenbahnen dort fahren.


https://farm5.staticflickr.com/4672/40224753531_111d0367bb_b.jpg

FOC 603 und 666 treffen sich an der (H) Großmarkt. Dort halten normalerweise nur Bahnen der Linie 044.
Heute aber - wegen der Umleitung - auch die Linien 042 und 043.


https://farm5.staticflickr.com/4671/40191934992_ae652ce56b_b.jpg

FOC 671 an der (H) Großmarkt - die Sonne hinter mir

https://farm5.staticflickr.com/4716/39327041575_ec77eec92a_b.jpg

FOC 612 an der Florastraße - auch hier halten normalerweise nur Straßenbahnen der Linie 044

https://farm5.staticflickr.com/4612/39513580174_1a2efaf97e_b.jpg

Die Linie 044 ist ebenfalls unterwegs - allerdings nur zwischen Hauptbahnhof und Rheinhafen. Die Strecke nach Hüls wird mit Bussen bedient.

https://farm5.staticflickr.com/4766/39327038005_ff325a0535_b.jpg

Da die Linie 044 ebenfalls wie die Linie 043 am Hauptbahnhof endet, stehen hier auf dem Wendegleis am Hauptbahnhof zwei Straßenbahnen hintereinander -
hier in diesem Fall der 610 der 044 und der 612 der 043.


https://farm5.staticflickr.com/4752/40224740641_e0c4b9f278_b.jpg

Und nochmal die Linie 042 am Hauptbahnhof, auf der Cinemaxx-Seite. Hier ist FOC 603 zu sehen.

Eingesetzt wurden nur FOC's, da die Linie 041 komplett mit Bussen bedient wurde und somit genug FOC's für die Umläufe der Linien 042-044 zur Verfügung standen.

Ich hoffe, euch hat dieser Bilderbericht gefallen, und für morgen oder spätestens übermorgen verspreche ich euch nochmal einen ganz anderen Fotobericht - von dem ich aber lieber jetzt noch nicht so viel verrate ;)

StraßenbahnFanBobo2003(Ryokan)

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
Hallo Leute,

kennt eigentlich jemand die Historie von dieser Bahntrasse auf der Grenzstraße? Sie wird ja im normalen Linienverkehr nicht genutzt und ist eingleisig. Dennoch gibt es an beiden Enden jeweils ein zweigleisiges Stück. Der gesamte eigene Bahnkörper sieht von der Breite her auch so aus, als wäre er auf zweigleisigen Betrieb ausgelegt. Darauf deutet auch die Oberleitung hin.

Warum wurde dieses Streckenstück so gebaut und wie wurde es evtl. früher genutzt?

Danke an die Historiker hier im Forum!
Das war früher auch zweigleisig. Als die Gleise in den 80ern (oder 70ern?) erneuert wurden, blieb aber nur noch ein Gleis übrig.
Ja, das stimmt. Ich meine, die Gleiserneuerung und der Rückbau auf nur noch ein Streckengleis war sogar noch etwas später, 80er oder 90er Jahre. Interessant finde ich übrigens, dass der Fahrdraht für das abgebaute Gleis bis heute erhalten geblieben ist (s. 3. Bild von Roykans Post).

Hat jemand eine Ahnung, was es mit dem Draht zwischen beiden Fahrdrähten auf sich hat?

Da mein Provider den Hostdienst für Bilder zum 31.01.2017 eingestellt hat, sind fast alle Bilder aus meinen Beiträgen vor diesem Zeitpunkt gelöscht.

Nee, Ende der 80er war das schon so, da kam ich da öfter von der Uerdinger Rheinbrücke zum Dießemer Broich da vorbei. ;)